Revision von zwei Chronographen

Diskutiere Revision von zwei Chronographen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen Ich habe von meine Grossvater zwei Chronographen erhalen: eine Türler und eine Chronographe Suisse. Die Türler hat eine Gangreserve...
S

Sopur

Themenstarter
Hallo Zusammen
Ich habe von meine Grossvater zwei Chronographen erhalen: eine Türler und eine Chronographe Suisse.
Die Türler hat eine Gangreserve von gefühlt ein paar Minuten. Die Chronographe Suisse ist aus rosegold (mit 750er Stempel), hat aber sicher nicht mehr die korrekte Krone.

Wo lasse ich diese Uhren möglichst kostengünstig revidieren? Ich gehe davon aus, dass diese tatsächlich wieder in Schuss zu bringen sind, oder täusche ich mich da?
chronographe.jpgtürler.jpg
MFG
Sopur

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Wo ist denn nur meine Kristallkugel geblieben? :hmm:

Ohne aussagekräftige Bilder der Werke und genauer Beschreibung ist da keine verbindliche Aussage zu machen.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Sopur,

verbindlich kann man da ohnehin nichts sagen, wenn man die Uhren nicht auf dem Tisch liegen hat und sich Zeit für einen genauen KVA nimmt.
Und wer eine Vintageuhr "möglichst günstig" überholt haben möchte, sollte sich vielleicht lieber gleich nach einer anderen Uhr umsehen. Denn Vintage und Günstig sind in der Uhrmacherei kaum unter einen Hut zu bringen.

Bis dann:
der Schraubendreher

M

Matthias MUC

Naja, offensichtlich laufen beide grundsätzlich, der TS hat nicht den Nerv und/oder die Fähigkeiten es selber zu machen und hat auch nicht nach einem verbindlichen Preis gefragt. Wenn die beiden Uhren keine richtig begehrten Sammlerstücke sind, ist da eine Revision oder gar Reparatur eh ein "wirtschaftlicher Totalschaden" aber mit einem ideelen Wert trotzdem zu rechtfertigen. Ich übersetz die Frage vom TS mal so: Hat wer Empfehlungen für eine*n gute*n Uhrmacher*in mit Wissen und Herz für solches "Alteisen". Dann übersetze "möglichst günstig" als "angemessener Preis". Da könnte doch eine Empfehlung für geeignete Spezialisten rauskommen. Wenn der Themenstarter seinen Ort angibt, kann vielleicht hier wer Tipps geben, ansonsten siehe Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren

lG Matthias, mit Herz für Alteisen mit Geschichte, aber kein Uhrmacher

PS..: Neugierdehalber: Bei der Chronographe Suisse , was sind diese tropfenartigen Dinger auf dem Glas bei 11, 1, 5 und 7 Uhr? Sind das "Standfüßchen", damit die Uhr, wenn man sie auf die Nase legt, nicht flächige Kratzer bekommt?

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, eine Revision wird sich sicherlich bei beiden lohnen, erst recht bei der Chronoswiss. Der Erhaltungszustand beider Uhren ist ja äußerlich hervorragend. Wie verhält sich die denn?
Denke, ganz grob wirst Du so im Bereich 150 - 200 Euro pro Uhr ankommen, wenn nicht noch Teile defekt und zu ersetzen sind.
Du kannst ja einmal bei einem Uhrmacher, wo Du persönlich hinkannst, anfragen und Dir einen KVA machen lassen.
Falls Du die Uhren verschicken willst, kann ich Dir auch die Adresse von meinem Uhren-Chiropraktiker geben (dann bitte per PN).
Viel Erfolg Christoph

G

Gast80348

Gast
Hallo, eine Revision wird sich sicherlich bei beiden lohnen, erst recht bei der Chronoswiss. Der Erhaltungszustand beider Uhren ist ja äußerlich hervorragend. Wie verhält sich die denn?
Denke, ganz grob wirst Du so im Bereich 150 - 200 Euro pro Uhr ankommen, wenn nicht noch Teile defekt und zu ersetzen sind.
Du kannst ja einmal bei einem Uhrmacher, wo Du persönlich hinkannst, anfragen und Dir einen KVA machen lassen.
Falls Du die Uhren verschicken willst, kann ich Dir auch die Adresse von meinem Uhren-Chiropraktiker geben (dann bitte per PN).
Viel Erfolg Christoph
"Hoffentlich legt dein Uhren-Chiropraktiker die Chronographe Suisse , auf die tropfenartigen Dinger auf dem Glas bei 11, 1, 5 und 7 Uhr, damit die Uhr nicht flächige Kratzer bekommt" :klatsch::klatsch::klatsch:

pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, mit Homöopathie wird es da nicht getan sein, die müssen wohl zum Chirurgen.
Und je nachdem, ob der den TS als Privat- oder Kassenpatienten betrachtet, darf es auch ein bißchen mehr sein :D
Viel Erfolg Christoph

PS Ich weiß nicht, ob die besagten Stellen ev Radium Punkte sind, andererseits hat die Uhr nur gebläute Zeiger

G

Gast80348

Gast
Die Punkte sind jedenfalls auf dem Zifferblatt und nicht unüblich, mit Sicherheit nicht auf dem Glas ;-)

datoni

datoni

Ich habe eine Chrono Swiss Chrono in deutlich schlechterem Zustand vor einigen Jahren um 350€ wieder auf Vordermann bringen lassen.
Hätte dafür eine Adresse in Wien.

S

Sopur

Themenstarter
Hallo Zusammen
Sorry meine späte Rückmeldung, ich war grad ein bisschen eingespannt. Ich werde versuchen im Verlauf der Woche oder doch am WE noch Bilder vom Werk zu machen.
LG
Sopur

Beckosis

Beckosis

Spare Dir doch lieber die Mühe und folge dem Rat der erfahrenen Kollegen: Bring die Uhren zum Profi, investiere ein paar Zehner und lass Dir einen KV erstellen, der Hand und Fuß hat.

Thema:

Revision von zwei Chronographen

Revision von zwei Chronographen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sinn U2 mit zwei Lünetten ( SDR ) und frischer Revision

[Erledigt] Sinn U2 mit zwei Lünetten ( SDR ) und frischer Revision: Hallo Freund, ich möchte mich von meiner Sinn U2 mit zwei Lünetten trennen. Die Uhr wurde im Dec. 2008 gekauft. Sie wurde selten und im Wechsel...
  • [Erledigt] Breitling Headwind Sondermodell (xx/100) mit zwei Armbändern und frischer Revision

[Erledigt] Breitling Headwind Sondermodell (xx/100) mit zwei Armbändern und frischer Revision: Moin Leute, nach langem inneren Kampf habe ich mich nun endgültig entschlossen, mich von meiner sehr geschätzten Breitling Headwind zu trennen...
  • [Erledigt] Rolex Submariner 14060M mit neuer Rolex-Revision, zwei Jahe Rolex-Garantie ab 13.02.2013

[Erledigt] Rolex Submariner 14060M mit neuer Rolex-Revision, zwei Jahe Rolex-Garantie ab 13.02.2013: ***Hat sich erledigt, kann geschlossen werden. Danke für die Einstellmöglichkeit.*** Zum Verkauf steht der Diver-Klassiker Rolex Submariner...
  • Revision von zwei Uhren (Nettuno 2 und Mühle Sports M12)

Revision von zwei Uhren (Nettuno 2 und Mühle Sports M12): Hallo zusammen, ich habe zwei revisions"pflichtige" Uhren. Zum einen eine Nettuno 2 von 2003. Bei der würde ich gerne auch die Lupe...