Revision Sinn 657

Diskutiere Revision Sinn 657 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Konzessionäre mit angeschlossener, zertifizierter Werkstatt dürfen auch nicht alles. Kenne ich von meinem Uhrmachermeister. Die Restriktionen...
N

Nozomi60

Konzessionäre mit angeschlossener, zertifizierter Werkstatt dürfen auch nicht alles. Kenne ich von meinem Uhrmachermeister. Die Restriktionen einiger Hersteller sind teilweise extrem, sei es nun mit der Begründung wegen spezieller Werkzeuge oder besonderer Kaliber.
Meines Erachtens ist vieles schlichtweg Monopolerhaltung.
Denn auch der Service ist ein Geschäft und bringt Geld.
Bei Sinn sieht's nicht anders aus.
Aber als Besitzer einer Sinn mit einem Standardkaliber würde ich auf jeden Fall immer bei freien Werkstätten nachfragen, bevor ich monatelang warten muss und hinterher das Ganze wegen einer evtl. Reklamation wieder losgeht.

Meine Omega z.b. sollte wegen einer Reklamation nach der Revision Ende letzter Woche fertig sein. Fehlanzeige! Obwohl mir telefonisch zugesagt.
Ich ärgere mich jetzt, weil ich den kleinen optischen Fehler in meiner eigenen Werkstatt nicht selbst beseitigt habe! Pfeif auf die Garantie!

N

Nozomi60

Bei Sinn sieht's insofern anders aus, als dass Sinn Teile an freie Uhrmacher herausgibt. Auf manch technologische Besonderheiten wie Temperaturresistenz oder Schutzgasfüllung muss man dann halt verzichten, die gibt es wohl nur im Haus.

Pitt
Bei Sinn handelt es sich auch i.d.R. nicht um spezifische Sinn-Teile, sondern meist um Standardteile von Selitta oder ETA, abgesehen vom Gehäuse, evtl. Drücker und vor allem temperaturresistente Dichtungen.
Es gibt z.b. von Moebius spezielle Schmierstoffe für Extremtemperaturen, wenn man denn dem Polarbärclub beigetreten ist und dort die Uhr tragen wird :lol:
Über die Argon-Befüllung lässt sich streiten.

W.White

W.White

Soweit ich weiß, ist das auch kein Ar mehr sondern Stickstoff…Ar war wohl auf Dauer zu teuer.
Die Beschriftung ist hingegen geblieben, weil das wohl den Anfängen der “Befüllung“ entspricht…verstehen kann ich das nicht…
Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass Sinn die Uhren abgeschirmt befüllt und der Boden eben auch innerhalb dieses Konstrukts verschlossen wird.Dem ist wohl auch nicht so,nach der Befüllung wird die Uhr rausgenommen und dann kommt der Boden bei normaler Atmosphäre drauf.Das „Gas“sei schwerer als Umgebumgsluft und würde nicht entweichen,wenn man nicht grade ins Gehäuse bläst.
ich hatte früher mal ein Gespräch mit Helmut Sinn zu der Ar Geschichte , er meinte damals, alles Blödsinn,da kann auch eine Esel ins Gehäuse furzen.Einzig die Wartungsintervalle werden erhöht,wegen möglicher Verfärbungen der Kapsel Richtung Tiefblau.
Nun , ich bin kein Fachmann in Sachen Gas,Chemie,oder Physik…
Es ist halt heute so, dass man bei manchen Uhren nicht die Option hat,diese ohne Gas/Kapsel zu kaufen.

zum Thema Wartezeit einer Revison bin ich schon geschockt ,nachdenklich ,nachdem ich hier alles gelesen habe 🙆

steinhummer

steinhummer

Bei Sinn handelt es sich auch i.d.R. nicht um spezifische Sinn-Teile, sondern meist um Standardteile von Selitta oder ETA, abgesehen vom Gehäuse, evtl. Drücker und vor allem temperaturresistente Dichtungen.
Es gibt z.b. von Moebius spezielle Schmierstoffe für Extremtemperaturen, wenn man denn dem Polarbärclub beigetreten ist und dort die Uhr tragen wird :lol:
Über die Argon-Befüllung lässt sich streiten.
Klar, aber Sinn gibt eben auch Gläser, Kronen, Dichtungen etc raus.

Dass Sinn nur für sich keine speziellen Öle hat entwickeln lassen, hab ich mir schon gedacht.

Thema Kapsel: Millionen Uhren sind auch ohne Trockenhaltetechnik alt geworden. Mein Uhrmachermeister hält sie und die Schutzgasfüllung dennoch für sinnvoll.

Pitt

schluppe

schluppe

Themenstarter
Sinn hat mir heute per Mail mitgeteilt, dass meine Uhr per UPS zu mir unterwegs ist. Allerdings befindet sich in der Mail kein Anhang mit einer Rechnung.

Ist es bei Sinn so üblich, dass die Uhr einfach so zurückgeschickt wird und ich die Revision nachträglich bezahlen muss.
Ich hab jetzt etwas Angst, dass die Uhr gar nicht überholt wurde.

revvot

revvot

@schluppe
Keine Sorge die vergessen die Rechnung nicht, so zumindest bei uns geschehen. Kürzlich kam die U200 von der Revision zu uns zurück, beiliegend die ausgetauschten Teile und die Rechnung.

G

grammeld2.0

wahrscheinlich begründet durch Fachkräftemangel ohne die wahren Hintergründe zu kennen.

Stephan, das wurde mir damals persönlich in einem Telefonat mit einer Servicemitarbeiterin so bestätigt.

Was ich hier lese klingt nicht schön und ich hoffe, dass das irgendwann einmal besser läuft.

Sinn macht seit geraumer Zeit für meine Begriffe fast alles richtig:super:

Zwei Wünsche habe ich nur......keine wochenlangen Lieferzeiten und keine wochen/monatelangen Servicezeiten........wenn das mal passt, dann bin ich vollauf begeistert.

VG
Dirk

revvot

revvot

Stephan, das wurde mir damals persönlich in einem Telefonat mit einer Servicemitarbeiterin so bestätigt.

Was ich hier lese klingt nicht schön und ich hoffe, dass das irgendwann einmal besser läuft.

Sinn macht seit geraumer Zeit für meine Begriffe fast alles richtig:super:

Zwei Wünsche habe ich nur......keine wochenlangen Lieferzeiten und keine wochen/monatelangen Servicezeiten........wenn das mal passt, dann bin ich vollauf begeistert.

VG
Dirk
Meine Frau hat auf die Rücksendung auch mehrere Monate warten müssen, und wenn man so liest das immer noch nicht alle Klassik 12 ausgeliefert sind... Da ist weniger mitunter mehr, also bezogen auf die Modellvielfalt, denn schöne Modelle hat Sinn ja genug. Mir bleibt zu hoffen das die anstatt neue Modelle zu präsentieren, erst einmal dje Bestände abarbeiten. Denn den von mir vermuteten, bzw. von Dir bestätigen Fachkräftemangel werden die nicht ohne weiteres kompensieren können. Erschwerend kommt ja noch hinzu, so meine Erfahrung, das eine ausgebildete Fachkraft den Verlockungen des Wettbewerbs erliegt.

Aber rückblickend muss ich sagen, das auch wenn der Service länger gedauert hat, stets freundliche Auskunft gegeben wurde und insbesondere bei Sinn vor-Ort sich nett aufgehoben fühlt. Allein das Event das kürzlich in FFM stattgefunden hat, Du hast es sicher auch gelesen Dirk, macht die Marke enorm sympathisch.

schluppe

schluppe

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten. Montag soll sie zurück sein, dann werde ich berichten 😀

G

grammeld2.0

bestätigen Fachkräftemangel werden die nicht ohne weiteres kompensieren können.

Die Dame sagte mir damals fast wörtlich "Man findet Uhrmacher leider nicht an jeder Ecke und die Ausbildung erfordert viel Zeit". Fand ich auch gut, dass sie das ehrlich so sagte und sich nicht darauf berief, dass die halbe Firma Sinn im Home Office ist oder so.

Den Sinn Service lernte ich bisher nur von seiner besten Seite kennen.

schluppe

schluppe

Themenstarter
Wenn die Uhr Montag wirklich mit neuem Service zurückkommt, hat es zwar lange gedauert, aber genau im Rahmen der angekündigten 16-18 Wochen.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass ich die Rechnung für die Revision vorab begleichen muss und erst dann der Versand an mich erfolgt.
Wenn es aber der übliche Werdegang ist, dass Sinn die Rechnung mit der Uhr zusammen schickt, dann ist ja alles in Ordnung 😀

dschaen81

dschaen81

ich hatte früher mal ein Gespräch mit Helmut Sinn zu der Ar Geschichte , er meinte damals, alles Blödsinn,da kann auch eine Esel ins Gehäuse furzen
:lol:Köstlich!!!

Kann man bei Sinn auch Uhren mit Gasfüllung und Trockenhaltekapsel zur Revision geben und auf Wiederherstellung dieser zwei Eigenschaften verzichten oder geht da nur das volle Programm?
Einem freien Servicepartner könnte man ja wahrscheinlich sagen, dass man das nicht wünscht/braucht.

revvot

revvot

Den Tag wo wir die U200 dort abgegeben haben, habe ich bei Sinn wegen meiner Trockenkapsel in der Military II nachgefragt da die leicht bläulich war. Kurze Nachfrage der freundlichen Mitarbeiterin in der Werkstatt, und etwa 20 Minuten später konnte ich die mit neuer Füllung/oder Austausch mitnehmen. Kostenpunkt (2021) 55€.
Eine komplette Revision ist also nicht zwingend nötig.

dschaen81

dschaen81

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte es "andersrum".
Kann man bei Sinn direkt eine Uhr zur Überholung geben aber auf eine neue Gasfüllung und Tausch der Trockenhaltekapsel verzichten, beispielsweise wenn man keinen Wert drauf legt? Oder macht Sinn ausschließlich das volle Programm, um die technischen Eigenschaften eines Modells wieder voll herzustellen?

MichaelC

MichaelC

Meine Frau hat auf die Rücksendung auch mehrere Monate warten müssen, und wenn man so liest das immer noch nicht alle Klassik 12 ausgeliefert sind... Da ist weniger mitunter mehr, also bezogen auf die Modellvielfalt, denn schöne Modelle hat Sinn ja genug. Mir bleibt zu hoffen das die anstatt neue Modelle zu präsentieren, erst einmal dje Bestände abarbeiten. Denn den von mir vermuteten, bzw. von Dir bestätigen Fachkräftemangel werden die nicht ohne weiteres kompensieren können. Erschwerend kommt ja noch hinzu, so meine Erfahrung, das eine ausgebildete Fachkraft den Verlockungen des Wettbewerbs erliegt.

Aber rückblickend muss ich sagen, das auch wenn der Service länger gedauert hat, stets freundliche Auskunft gegeben wurde und insbesondere bei Sinn vor-Ort sich nett aufgehoben fühlt. Allein das Event das kürzlich in FFM stattgefunden hat, Du hast es sicher auch gelesen Dirk, macht die Marke enorm sympathisch.
Ganz meine Meinung. Inbesondere die neue Modellvielfalt bei ausstehenden Lieferungen. A B E R, wenn die neue Sinn Uhr dann e n d l i c h da ist vergisst man einen guten Teil des Ärgers. Aber auch nicht alles :shock::-(

MichaelC

MichaelC

:lol:Köstlich!!!

Kann man bei Sinn auch Uhren mit Gasfüllung und Trockenhaltekapsel zur Revision geben und auf Wiederherstellung dieser zwei Eigenschaften verzichten oder geht da nur das volle Programm?
Einem freien Servicepartner könnte man ja wahrscheinlich sagen, dass man das nicht wünscht/braucht.
Dann gibt es keine Garantie für die Revision

schluppe

schluppe

Themenstarter
Meine Sinn 657 ist zurück. Inclusive Versandkosten hat die Revision 265€ gekostet. Die avisierten 16-18 Wochen wurde zwar ausgeschöpft aber nicht überschritten.
Zwischenzeitlich war ich aufgrund der schleppenden Kommunikation und der Revisonsdauer ziemlich unzufrieden. Jetzt, da die Uhr endlich wieder am Handgelenk ist, bin ich aber sehr glücklich. BC85CE3B-CD18-4F71-A4CF-5F233012B24F.jpeg7D0A586A-330F-4486-8302-BBFACFA5A6E6.jpegA982F602-2D60-4D55-B0D4-42DEEC3F88A3.jpegA982F602-2D60-4D55-B0D4-42DEEC3F88A3.jpeg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Revision Sinn 657

Revision Sinn 657 - Ähnliche Themen

Glashütte Spezimatic - Tipps und Hilfe bei Revision gesucht: Hallo zusammen, Wie man sieht, bin ich neu hier und fange gerade erst an mich mit Uhren intensiver zu beschäftigen. Deshalb kam mir auch erst...
[Erledigt] Sinn 303 Chronograph Val. 7750 mit Glasboden: Hallo, ich verkaufe meinen Sinn 303 Chronograph. Ich bin Privatperson, Besitzer der Uhr und verkaufe ohne gewerbliche Absicht! Ich kann daher...
[Erledigt] Sinn Einsatzzeitmesser 7 voll Tegiment mit Massiv- und Silikonband: Hallo zusammen, ich möchte Euch heute schweren Herzens die im Betreff genannte Uhr zum Kauf/Tausch anbieten. Die Uhr ist von 10/2020 und hat...
[Erledigt]

Sinn 256 Vintage

[Erledigt] Sinn 256 Vintage: Vorweg: Als Privatperson schließe ich Garantie, Gewährleistung und Rücknahme aus. Ich bestätige zudem, dass es sich bei der Uhr um mein Eigentum...
[Erledigt] Sinn 556A Revision 07/2018 Stahl/Kautschuk/Leder: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 556A Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
Oben