Revision Ebel cal. 134 / El Primero

Diskutiere Revision Ebel cal. 134 / El Primero im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme! vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie Uhren. Ich trage was mir gefällt...
  • Revision Ebel cal. 134 / El Primero Beitrag #1
U

userx

Themenstarter
Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme!

vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie Uhren. Ich trage was mir gefällt, meistens in dem Segment bis 150/200€. Aktuell eine Timex Q Reissue.

Seit ein paar Tagen befindet sich ein Ebel Automatic Cronograph mit dem o.g Werk in meinem Besitz.
Die Uhr verweilte min. 10 Jahre in dem Safe meines Grossvaters, wie lange genau ist unklar ebenso wann oder ob sie überhaupt jemals Revisioniert wurde. Gekauft wurde sie 1996.

Die Uhr lief sofort an als ich sie aus dem Safe nahm und kurz aufgezogen habe. Chronometer und Nullstellung funktioniert ebenso. Zur Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich sie gestern nun erstmalig gestellt habe.

Nunja, gut gelaunt wollte ich das Teil auf Vordermann bringen und machte mich schlau (uA hier im Forum). Dann fiel mir jedoch erstmal die Kinnlade runter als ich die Kosten für eine Revision hier sah. Ich bin Student und das Einkommen ist dementsprechend.

Meine Frage kurz und Knapp:

1. Wie sehr schadet es der Uhr wenn der Intervall länger als die hier oft vorgeschlagenen 3-5 Jahre sind. Besteht die Gefahr dass die Uhr komplett kaputt geht oder ist es egal. So wie ich hier las tauscht zumindest Zenith ja die Uhrwerke eh komplett, handhabt Ebel das auch so?

2. Ich würde die Uhr gerne optisch so belassen wie sie ist, mit allen Kratzern und Macken die Armband, Gehäuse und Glas zu bieten haben. Lediglich ein Tausch der Leuchtelemente wäre nötig. Das macht das Erbstück für mich aus. Lässt sich das so kommunizieren oder gibt es die Revision nur im Gesamtpaket?