Revision Certina DS Podium Automatic

Diskutiere Revision Certina DS Podium Automatic im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo community! Ich hätte die Chance eine Certina DS Podium Automatic (so wie jene in diesem post: [Verkauf] - Certina DS Podium Chrono Valjoux...
S

Sandwolf

Themenstarter
Hallo community!

Ich hätte die Chance eine Certina DS Podium Automatic (so wie jene in diesem post: [Verkauf] - Certina DS Podium Chrono Valjoux 7750) von 2006 im nahezu Neuzustand zu einem echt interessanten Preis zu bekommen.
Die Uhr hat mir immer schon gut gefallen, ich hab' sie nur über die Jahre aus den Augen verloren.

Nachdem sie praktisch nur in der Box war, würde eine Revision wahrscheinlich Sinn machen (Valjoux 7750), was meint ihr?
Was schätzt ihr kostet so eine Revision?

Danke schon vorab für Eure Rückmeldungen!
LG aus Österreich,
Wolfgang

R

Romanow

Hallo Wolfgang,
so mit € 300,- wirst du bestimmt rechnen müssen.
Viele Grüße
Roman

Paulchen

Paulchen

Ich würde sie erst einmal tragen und beobachten.
Wenn sie nur in der Box lag, dürfte "eigentlich" nichts passiert. sein.

R

Romanow

Hmm.. meine Fortis, die mindestens 20 Jahre alt ist, wurde auch nur selten getragen... Die hat bei mir +/- 15 - 20 Sekunden pro Tag verloren/zugelegt.
Nachdem ich sie selbst gereinigt und neu geölt habe, läuft sie um +2s/Tag.
Die Certina ist jetzt nicht sooo alt. Wenn dich die Kosten einer Revision nicht abschrecken - das wird irgendwann kommen - , kauf und trage sie, wie Paulchen vorschlägt.

S

Sandwolf

Themenstarter
...danke für die Rückmeldungen Leute!:super:
So werd' ich's machen sollte ich mich für den Kauf entscheiden - erst mal tragen und erst später, falls erforderlich, zur Revision.
Und ich werde das halt in die "Verkaufsverhandlungen" mit einbauen...

Schönes Wochenende zusammen,
LG
Wolfgang

S

Sandwolf

Themenstarter
Guten Morgen liebe Leute,

kurzes update - ich bin mir tatsächlich mit dem Verkäufer zu einem super Kurs einig geworden, die Certina ist nun seit 2 Wochen bei mir.
Ich hab' eine riesige Freude mit ihr, sie gefällt mir wie schon vor Jahren noch immer saugut.

Zur Ganggenauigkeit - ähnlich wie bei Romanow läuft auch meine Certina so +/-20sec vor/nach. Ich beobachte das noch eine Zeit, geh' aber schon mal davon aus in Bälde eine Revision machen zu lassen.

Nochmals danke für Eure Rückmeldungen, ich wünsch' Euch einen schönen Sommertag!
LG
Wolfgang

Anhänge

hermannH

hermannH

Hallo

Die heutigen synthetischen Öle verlieren nach 8 - 10 Jahren ihre positiven Eigenschaften wie z.B. die Viskosität. Fast egal ob das Werk gelaufen ist oder nicht.

Gruß hermann

watchhans

watchhans

Nach 14(!) Jahren läuft die Uhr jetzt definitiv trocken.
D.h. hier besteht zwischen den mehr oder weniger schnell aneinander reibenden Materialien kein schützender Öl/Fettfilm mehr.
Das tückische: es läuft auch trocken "gut".
Dennoch nimmt jetzt der Verschleiß seinen unweigerlichen Lauf und bei längerer, weiterer Benutzung könnte es dann bei einer Revision teurer werden, da mehr Verschleißteile auszutauschen sind.

Deine beobachteten Gangwerte sind für ein ETA 7750 de facto grottenschlecht.
Normalerweise läuft dieses Werk mit einstelligen Abweichungen. Denn es lässt sich eigentlich sehr gut regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moviestar75

Moviestar75

Ich hab' eine riesige Freude mit ihr, sie gefällt mir wie schon vor Jahren noch immer saugut.

Zur Ganggenauigkeit - ähnlich wie bei Romanow läuft auch meine Certina so +/-20sec vor/nach.
Die Freude gönne ich Dir total. Bei +20 Sekunden würde ich eine Revision sofort machen lassen. Das wäre mir für ein Schweizer Werk zuviel.

Thema:

Revision Certina DS Podium Automatic

Revision Certina DS Podium Automatic - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina DS-2 "CertiDATE" Ref: 5801 300 Cal.: 25-651 Grünes ZB 38,5mm am orig. DS CORFAM Band 70er Vintage frische Revision 22.4.2020

[Erledigt] Certina DS-2 "CertiDATE" Ref: 5801 300 Cal.: 25-651 Grünes ZB 38,5mm am orig. DS CORFAM Band 70er Vintage frische Revision 22.4.2020: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da, die ich nicht oder nicht mehr trage und...
  • [Erledigt] Certina DS-2 "CertiDAY" Ref: 5901 300 Cal.: 25-652 Day/Date Blaues ZB 38,5mm 70er Vintage frische Revision 22.4.2020 - sehr guter Zustand

[Erledigt] Certina DS-2 "CertiDAY" Ref: 5901 300 Cal.: 25-652 Day/Date Blaues ZB 38,5mm 70er Vintage frische Revision 22.4.2020 - sehr guter Zustand: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da, die ich nicht oder nicht mehr trage und...
  • [Erledigt] Certina vintage military Dresswatch aus den 1940ern mit 35mm Edelstahlgehäuse und frischer Revision

[Erledigt] Certina vintage military Dresswatch aus den 1940ern mit 35mm Edelstahlgehäuse und frischer Revision: Hallo, ich verkleinere ein wenig meine Sammlung, so möchte ich meine Certina aus den 1940ern verkaufen. Die Certina befindet sich in einem sehr...
  • [Erledigt] Certina DS 3, Limited Edition, frische Revision, Zeiger Mod, ETA 2824-2

[Erledigt] Certina DS 3, Limited Edition, frische Revision, Zeiger Mod, ETA 2824-2: Biete hier eine Certina DS 3 mit Zeiger-Mod und frischer Revision (von Malikka :super:) Die Uhr hatte eine Auflage von 1888 Stück, diese hier hat...