#RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport

Diskutiere #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, vielleicht kennt ihr das: Irgendwie entsteht der Wunsch nach einer neuen Uhr. Zunächst alles noch sehr unkonkret. Der Auslöser...
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #1
B

benboyo91

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
33
Hallo an alle,

vielleicht kennt ihr das:
Irgendwie entsteht der Wunsch nach einer neuen Uhr. Zunächst alles noch sehr unkonkret.

Der Auslöser? Schwer zu sagen.
Ein Mix aus anstehendem rundem Geburtstag, Selbstbelohnung und die Idee, dass ich eine frische, mechanische Alternative zur Apple Watch brauche, die ich seit 2 Jahren täglich zufrieden getragen habe.

Auf geht‘s. Erstmal einen Überblick verschaffen was Marken, Modelle, Features und Preise angeht.
Herausfinden was mir persönlich wichtig ist.
Klar, das Design muss mir gefallen und die Größe der Uhr sollte angemessen aussehen, d.h. 39-42mm Durchmesser und Lug-to-Lug bis ca. 50mm.

Welcher Stil? Taucheruhren und Sportuhren mag ich. Auch Motorsport-DNA finde ich gut.
Eine bestimmte Marke? Da gibts viele. Renommierte genauso wie Underdogs. Vieles ist denkbar.
Und sonst? Kein Metallband, vernünftige Wasserdichte (mind. 10bar), verschraubte Krone.
Der Preis? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Am Ende will ich ein gutes Gesamtpaket.

Am Ende hat es circa ein Jahr lang gedauert die passende Uhr zu finden.
Obwohl ich mir vieles hätte vorstellen können, gab es am Ende immer einen Showstopper.
Entweder war mir der Preis subjektiv zu hoch oder ich hätte auf ein Feature verzichten müssen. Und um das Dilemma perfekt zu machen bin ich noch auf das Thema Magnetismus gestoßen.
Es war frustrierend. Ich habe einfach nichts gefunden, womit ich mich vollständig wohl gefühlt habe.

Doch dann, zufällig sahich etwas im Schaufenster. Union Glashütte Noramis Datum Sport.
Die Optik gefällt. Eigenständig, wertig, bisschen Retro.

Und der Rest? Wie steht’s um Marke/Tradition und technische Daten?
Union Glashütte hatte ich nicht im Relevant Set. Aber das Label „Glashütte“ spricht mich an. Steht für Tradition und Qualität. Deutsche Handwerkskunst. Finde ich cool.
Wohlwissend, dass Union zur SG gehört und nicht durchgängig aktiv war, funktioniert die Marke bei mir.
Die ETA Werke werden schließlich in Glashütte verziert und von Hand montiert. Best of both worlds.
Das hier verbaute Werk besitzt zudem eine Silizium-Spirale und ist somit wohl resistenter gegen Magnetismus. Super Sache.

Ein paar Tage nach der ausgiebigen Internetrecherche wollte ich sie mal anprobieren und ein Gefühl für die Uhr bekommen. Erster Eindruck top. Die Größe ist gut an meinem Handgelenk. Das Ziffernblatt hat einen tollen Farbverlauf. Die Indizes sind gesetzt und wirken hochwertig. Das Gehäuse hat einen scharfen/präzisen Übergang zwischen hochglanzpoliert und satiniert. Auch das Textilband wirkt cool, wobei ich mir eine Faltschliesse gewünscht hätte. Aber da gibts ja sonst noch Alternativen.

Sie wurde es. Hier stimmt für mich das Gesamtpaket.
Die Verarbeitung ist so hochwertig, dass die Uhr deutlich teurer wirkt als sie eigentlich ist. Dies zeigt sich auch nochmal auf der Rückseite, wenn man das wunderbar verzierte Werk betrachtet.
Und auch die Gangwerte überzeugen. Meine Noramis läuft mit +3.6 Sekunden äußerst genau.

Um ein bisschen Abwechslung zu haben, vielleicht bin ich da durch die Apple Watch geprägt, habe ich mir noch ein weiteres Textilband von Union inklusive Faltschließe gekauft.

Fazit:
Ich finde die Uhr wirklich klasse und kann sie wirklich empfehlen, wenn jemand eine schicke, hochwertige, ganggenaue Uhr mit Understatement-Faktor sucht.
 

Anhänge

  • 3452FB7B-54CD-493A-BC99-A8E71FEE28EC.jpeg
    3452FB7B-54CD-493A-BC99-A8E71FEE28EC.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 297
  • 4631B3F6-EF3E-4D3A-AC57-FC64E4A7E7B1.jpeg
    4631B3F6-EF3E-4D3A-AC57-FC64E4A7E7B1.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 289
  • DC9BD696-C505-4399-A391-3B8FE800D71F.jpeg
    DC9BD696-C505-4399-A391-3B8FE800D71F.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 235
  • 879E78A6-E3A6-4F49-B538-DFB7FE8692F7.jpeg
    879E78A6-E3A6-4F49-B538-DFB7FE8692F7.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 142
  • AE89556B-29BB-464A-8587-ECABF7673059.jpeg
    AE89556B-29BB-464A-8587-ECABF7673059.jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #2
anmita

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
5.459
Bitte noch die technischen Daten ergänzen, damit die Vorstellung vollständig ist.
Danke
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #3
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
12.829
Eine grundsolide Uhr, die unter dem Radar fliegt und dabei alle Zutaten für eine "one watch collection" an Bord hat.
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #5
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.053
Ort
Schwarzwald
Cooles Teil! Erinnert mich auf den ersten Blick ein wenig an eine FiftyFathoms. Gefällt mir sehr gut. Danke für die Vorstellung!
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #6
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.228
Sehr cool, viel Spaß damit und danke für die Vorstellung.
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #7
Borusse7811

Borusse7811

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
201
Coole Uhr, sympathische Marke. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Union!
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #8
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14.564
Glückwunscch - der neue Union Diver ist mir im Schaufenster auch schon sofort ins Auge gestochen. Sehr gelungen.
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #9
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.456
Hallo,da wünsche ich auch viel Freude mit der schönen und hochwertigen Uhr.
Kannst Du noch das Textilband von Bild 1 genauer zeigen?
Vielen Dank Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #10
christianw37

christianw37

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
947
Ort
München
Gefällt mir sehr, ich kann Deinen Argumenten 100% folgen. Mehr braucht man nicht.
So, und jetzt hier abmelden, sonst erklärt Dir jemand, weshalb Du noch einen Dresser und einen Chrono brauchst. Und eine Sommeruhr. Und eine Vintageuhr. Und einen Schnellschwinger. Und eine Gartenarbeitsuhr. Und …
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #11
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
26.470
Ort
Mittelhessen
Glückwunsch zur Noramis Datum Sport und vielen Dank fürs Zeigen! Ich hatte sie kürzlich selbst am Arm und war total begeistert von der Uhr:-) Für mich könnte es vielleicht irgendwann die Grüne werden. Mal schauen.
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #12
B

benboyo91

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
33
Bitte noch die technischen Daten ergänzen, damit die Vorstellung vollständig ist.
Danke

Na klar sehr gerne!

Durchmesser 42mm
Höhe 12,9mm
Bandanstoss 21mm
Automatik UNG-07.SI
Gangreserve 60 Stunden
Wasserdichtigkeit 20bar
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #13
B

benboyo91

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
33
Hallo,da wünsche ich auch viel Freude mit der schönen und hochwertigen Uhr.
Kannst Du noch das Textilband von Bild 1 genauer zeigen?
Vielen Dank Christoph

Hey, das ist das Originalband, welches ab Werk montiert ist.

Liebe Grüße
Ben
 

Anhänge

  • D3070C5B-024C-4625-A528-24100445B689.jpeg
    D3070C5B-024C-4625-A528-24100445B689.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 51
  • 15737C2A-4E27-49DF-B026-71BC6CA7AE05.jpeg
    15737C2A-4E27-49DF-B026-71BC6CA7AE05.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 42
  • 898DEF6F-E565-45EC-90FD-BA56279BAE4E.jpeg
    898DEF6F-E565-45EC-90FD-BA56279BAE4E.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 44
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #14
fleutjenpieper

fleutjenpieper

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
390
Glückwunsch zu der Uhr, ich finde sie auch sehr gelungen.

Wenn Du jetzt noch etwas mehr Uhr auf die Fotos gebracht hättest, könnte man noch besser einschätzen, wie sie aussieht. Soll bitte kein Meckern sein, lediglich Anregung, die Schöne einmal aus der Nähe abzulichten.
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #16
C

CPRIN

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
128
Hallo,

die Noramis Datum Sport gefällt mir auch sehr gut, Glückwunsch zu der schönen Uhr. :super:
Gerade in der Farbe eine schicke Uhr für jeden Tag.

Beste Grüße
Christian
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #17
JoeBuck

JoeBuck

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
739
Das ne klasse Union! Topp!
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #18
vghat

vghat

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
989
Glückwunsch zum "Made in Germany" - Diver. Für mich eines der zur Zeit schönsten Modelle auf dem Markt. Viel Freude damit.
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #19
Deejay

Deejay

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
585
Gute Wahl..... möge Sie ewig bleiben. Glückwunsch.

Grüße,

Dirk
 
  • #RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport Beitrag #20
T

tamoshan

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
366
Hallo bennoyo91,

schön, schön, schön. Und für eine Taucheruhr elegant. Ich hatte sie in Dresden auch am Arm, obwohl ich eigentlich keine Diver mag. Und ich habe überlegt.
Sehr gute Wahl einer tollen Manufaktur mit zunehmend interessanten Modellen.
Gruß

tamoshan
 
Thema:

#RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport

#RetroDiver – Union Glashütte Noramis Datum Sport - Ähnliche Themen

[Verkauf] Union Glashütte Noramis Datum Sport, petrol: Verkaufe hier meine Union Glashütte Noramis Datum Sport im Fullset. Die Uhr habe ich im Dezember 2021 beim deutschem Händler gekauft. Sie ist in...
[Erledigt] Union Glashütte Noramis Datum Sport: Verkaufe hier meine Union Glashütte Noramis Datum Sport im Fullset. Die Uhr habe ich im Dezember 2021 beim deutschem Händler gekauft. Sie ist in...
Neue Uhr: Union Glashütte Noramis Datum - Sonderedition Paul Pietsch (2022): Neue Uhr: Union Glashütte Noramis Datum - Sonderedition Paul Pietsch (2022) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40 mm Höhe: 9,9mm Wasserdicht: 10bar...
Neue Uhr: Union Glashütte Noramis Datum Sport (2022): Neue Uhr: Union Glashütte Noramis Datum Sport (2022) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42 mm Höhe: 12,85 mm Wasserdicht: 200m Uhrwerk: Automatik...
[Erledigt] UNION GLASHÜTTE Noramis Datum Sport: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
Oben