Restlaufzeit 41 Std. 30min bei 2824-2: Garantiefall ?

Diskutiere Restlaufzeit 41 Std. 30min bei 2824-2: Garantiefall ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Ein Hersteller gibt an: Restlaufzeit ca. 49 Std. Tatsächlich beträgt die Restlaufzeit 41 Std. 30min. Müsste eigentlich...
Forester

Forester

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
77
Hallo Leute!


Ein Hersteller gibt an: Restlaufzeit ca. 49 Std.

Tatsächlich beträgt die Restlaufzeit 41 Std. 30min.


Müsste eigentlich ein Garantiefall sein, oder?
Bzw. wie gross ist die Tolleranz? (Das Werk funkttioniert sonst super)
 
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.597
Ort
Reisender
Moin,

du meinst sicherlich eine Gewährleistung, oder ? Garantien sind etwas anderes ...
Mit der Angabe: ca. 49 Std. ist der Hersteller allerdings eher auf der sicheren Seite. 41 sind ca. 49 ...

Rede doch mal mit dem Hersteller darüber. Ist das ein Kriterium, das für dich kaufentscheidend war? Ist der hersteller bereit zur Rückabwicklung und willst du das ?
Gruß
Ranma
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.122
Was für eine Uhr ist das denn? Für ein 8 Tage-Werk wäre es zu kurz ;-)

Für ein Standard-Automatik sind 41 Stunden völlig OK.
 
melodie

melodie

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
612
Ist es eine Handaufzugsuhr oder eine Automatikuhr?. Bei einer Automatikuhr ist eine "Restlaufzeit" kaum zu messen, da ich nie genau weiss ob die Uhr vollständig aufgezogen ist.
 
Forester

Forester

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
77
Die Uhr hat ein ETA 2824-2 Automatikwerk.
Hatte sie 1 Monat lang jeden Tag am Handgelenk (ausser in der Nacht), weil ich wissen wollte, wieviel sie in einem Monat vorläuft.
 
rainers

rainers

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.239
Ort
HH
Wo ist Dein Problem??? Schläfst Du solange?? 41-45 Stunden ist völlig ok für ein 2824.
Rainer
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.243
Hier steht was von 38 bis 40 Stunden Gangreserve.
Kannst also wirklich zufrieden sein und geniessen ;-)

Kuckst du:

ETA 2824-2

Gruß,
Thomas
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Bitte aussagekräftige Titel wählen. Titel angepasst.

Grüße...carpediem
 
Giovanni

Giovanni

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
2.915
ETA gibt 38h an für's 2824-2.

Wenn also ein Verkäufer 48h angibt, handelt es sich um einen offensichtlichen Schreibfehler, aus dem keine zugesagte Eigenschaft erwächst.

Freu Dich, das Deine über dem Soll liegt.
 
MM76

MM76

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.305
Ort
04...
Die Uhr hat ein ETA 2824-2 Automatikwerk.
Hatte sie 1 Monat lang jeden Tag am Handgelenk (ausser in der Nacht), weil ich wissen wollte, wieviel sie in einem Monat vorläuft.
Das ist aber noch lange keine Garantie, dass das Werk voll aufgezogen ist. 41 Stunden sind außerdem völlig okay.
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.902
Ort
49...
Jepp,
bei meiner mit dem 2824er steht 38-42 Std. im Heftchen!
Also, alles gut und wenn sie sonst bestens läuft, umso schöner für Dich!
 
Forester

Forester

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
77
Danke euch für die Infos.
Trotzdem ist die Angabe des Verkäufers nicht ok.

@rainers: Böse wär ich nicht, wenn ich die Uhr mal einen Tag nicht trage und aufs Stellen verzichten kann.
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Hm, bei 41 Stunden Reserve und einem Tag mit 24 Stunden kannst Du auf das Stellen aber bequem verzichten...
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.902
Ort
49...
Danke euch für die Infos.
Trotzdem ist die Angabe des Verkäufers nicht ok.

@rainers: Böse wär ich nicht, wenn ich die Uhr mal einen Tag nicht trage und aufs Stellen verzichten kann.
Da hat der Verkäufer sich wohl mal versehen, deswegen ist es aber sicherlich kein Garantiefall!
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.838
Ort
BW
Für mich hört sich das so an wie wenn Sie Dir nicht mehr ganz sooo gefällt & Du
jetzt eine Möglichkeit suchst um das Ganze irgendwie Rückgängig zu machen.;-)

lg
Miro
 
Giovanni

Giovanni

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
2.915
Forester: Bzw. wie gross ist die Tolleranz?
Unsere Toleranz gegenüber solchen angedachten Tollitäten, aus einem Tippfehler Kapital schlagen zu wollen, ist bei null.

Das Werk läuft in der Gangreserve 9% über Werksangabe, also wo ist das Problem?
 
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.847
Ort
Büdelsdorf
Bzw. wie gross ist die Tolleranz? (Das Werk funkttioniert sonst super)
Ich finde das Gangverhalten auch ganz o.k., eine Beschwerde wäre in diesem Fall Quatsch!

"Toleranz" schreibt sich übrigens mit nur einem "L", "funktioniert" auch mit einem "T" und "groß" mit "ß"... ;-)
Bitte zumindest etwas auf Rechtschreibung achten...vielen Dank!

Viele Grüße
Malte
 
hasenmann

hasenmann

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
526
Ort
Sachsen
@Forester

Es gibt viele Anbieter, deren Angaben zwischen der Werksangabe der ETA von 38 h und deinen 49 h schwankt. Warum das so ist, wissen nur die Herschaften selbst.

Alles was 38 h und mehr hat--> ist in Ordnung

Gruss hasenmann
 
Forester

Forester

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
77
Nochmal danke an die, die hier etwas sinnvolles dazu beigetragen haben.
 
Thema:

Restlaufzeit 41 Std. 30min bei 2824-2: Garantiefall ?

Restlaufzeit 41 Std. 30min bei 2824-2: Garantiefall ? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Hamilton Khaki Field Mechanical (H69439931) (80 Std.-Werk)

    [Erledigt] Hamilton Khaki Field Mechanical (H69439931) (80 Std.-Werk): Liebe Gemeinde, lasset uns zunächst Psalm 56,3 den vierten Satz hören: Der, der da diese Uhr verkauft, ist wahrlich kein gewerbliches Schäfchen...
  • [Suche] Glycine Airman Base22 GL0213 Drehring 24/12 Std.

    [Suche] Glycine Airman Base22 GL0213 Drehring 24/12 Std.: Hallo Mitglieder Ich habe oben genannte unten abgebildete Uhr. Ich komme irgendwie mit dem 24 Stunden Außenring nicht klar ( ja ja zum...
  • [Erledigt] Raketa 24 Std Weltzeit

    [Erledigt] Raketa 24 Std Weltzeit: Grüß Gott in die Runde Verkaufe Raketa-Uhr mit 24 Std Zifferblatt 2. Krone bei 4, um die innen liegende Weltzeitlünette zu drehen 40mm...
  • Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5

    Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5: Hallo Leute, kürzlich erwerb ich eine Seiko 5: https://uhrforum.de/seiko-5-sports-military-snzg15k1-t65373 Ich trage die Uhr täglich...
  • SEIKO KINETIC 5M43 0A90 probs mit restlaufzeit

    SEIKO KINETIC 5M43 0A90 probs mit restlaufzeit: hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen. habe mir ne gebrauchte seiko kinetic sq100 5m43 0a90 mit 7er seriennummer bei dem bekannten auktionshaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben