Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212

Diskutiere Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier habe ich einen traurigen Fall von Verfall. Der Schutzlack auf dem ZB hat sich radial gelöst, in der Mitte und bei den Schriftzügen ist...
Morp

Morp

Themenstarter
Hier habe ich einen traurigen Fall von Verfall.
Der Schutzlack auf dem ZB hat sich radial gelöst, in der Mitte und bei den Schriftzügen ist dagegen alles noch recht ansehnlich, aber der Rest ist zu schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, um das Exemplar wieder tragbar herzurichten. Oder?.
IMG_20180523_124125.jpg

Mein erster Gedanke war, dass nur der abgeblätterte Schutzlack neu aufgetragen werden könnte, die dunklen Ränder sollten vorher natürlich beseitigt und die Übergänge abgemildert werden...
Aber wie?

ZB-Restaurierung ist bekanntlich heikel, aber es gibt ja Spezialisten, die eine Menge Erfahrung mit allerlei Techniken und Mittelchen haben machen können - und das auch erfolgreich.

Die Uhr ist gut fünfzig Jahre alt, das Werk läuft auch ohne etwas daran zu machen bislang gut, die Schale kann man mit den moderaten Zeichen gelebten Uhrenlebens so lassen, aber das ZB ist einfach zu unansehnlich.

Sollte ich mich da dran machen - und falls ja, womit bekomme ich den Belag am besten runter, und welcher Lack verträgt sich mit dem Grund?

Zuletzt bearbeitet:
O

osterguentermann

Gast
Daran kannst Du selbst nichts machen, wird nur noch schlimmer.
Natürlich könntest Du das ZB komplett restaurieren lassen, aber
das übersteigt den Wert der Uhr sehr stark.

oncefan

oncefan

ich rate auch davon ab, selber Hand anzulegen.

Du kannst das ZB in professionelle Hände geben. Das kostet aber viel Geld. Du kannst nach einem Austauschblatt suchen - das würde ich persönlich empfehlen. Du kannst das Blatt aber auch so lassen wie es ist. Es gehört zu dieser Uhr und ist so wie es ist. Das ist die einfachste Variante.

batery_99

batery_99

Da hilft nur eine Radikalkur...
Ich habe meiner Ruhla das ZB neu lackiert.
Vorher sah sie so aus:
IMG_5303.JPG
Nach der Lackkur so:
IMG_5304.JPG
Ist durch die Erhabenen Indexe nicht so schwierig.
Den alten Lack bekommst Du mit Aceton restlos weg.
Viele Grüße
Marco

Morp

Morp

Themenstarter
Danke für die Einschätzungen.
Marco, du hast ja ein totales Wrack vor dir gehabt, da gab es ja auch nichts mehr zu retten...:D
Die Lackierung sieht gelungen aus. Was für einen Lack hast du verwendet?
So eine radikale Lösung bleibt mir als Möglichkeit bis zum Schluss noch übrig. Ich möchte aber vorher versuchen, ob noch etwas anderes geht.

Was für einen Klarlack in welcher Verdünnung kann man denn verwenden? Beispielsweise, um ein völlig von den alten Schichten befreites ZB neu zu überziehen? Ich habe keine Scheu auch ein bisschen herum zu experimentieren, wenn es Erfahrungen bringt.
Am Ende kann immer noch eine Radikallösung her. Im gezeigten Zustand ist die Uhr jedenfalls untragbar, und ich möchte alle Uhren meiner Sammlung auch tragen können. Ein bisschen Bastelschwund, um besser zu werden und für den nächsten Fall geübt zu sein, muss ich ggf. in Kauf nehmen. Mir wäre es natürlich sehr recht, wenn das ZB in seiner Substanz, die eigentlich recht gut ist, erhalten bliebe.

Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Verwendet habe ich ganz normalen Sprühlack.
Zuerst das ZB mit Aceton gereinigt und dann schwarz lackiert.
Die Indexe habe ich anschießend mit Schleifblock und Glasfaserstift wieder teilweise vom lack befreit. Das gibt einen schönen Vintagetouch.
Viele Grüße
Marco

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Was für einen Klarlack in welcher Verdünnung kann man denn verwenden? Beispielsweise, um ein völlig von den alten Schichten befreites ZB neu zu überziehen? Ich habe keine Scheu auch ein bisschen herum zu experimentieren, wenn es Erfahrungen bringt.
Nimm einen Sprühlack auf Wasserbasis. Dann lösen sich die Schriftzüge nicht.

Morp

Morp

Themenstarter
Sprühlack also ...
Das heisst, dass ich erst einmal üben muss, um die Dosierung und den Abstand zu justieren, ich habe damit Null Erfahrung, denke automatisch an hässliche Sprühlacknasen...:shock::???:
Nun gut, Versuch macht kluch. Badankt!

Thema:

Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212

Restaurierungsfall Dugena Jongster mit Förster 212 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Dugena 73321

Kaufberatung Dugena 73321: Guten Abend, ich möchte gerne eine Dugena 73321 (Beispielfoto) überholen lassen und bin auf der Suche nach einem Lieferanten für den Zeigersatz...
  • [Erledigt] Dugena-Matic

[Erledigt] Dugena-Matic: Hallo miteinand, zum Verkauf steht meine Dugena-Matic, über die ich leider kaum etwas weiß. Sie war einmal ein Spontankauf, der jetzt...
  • [Verkauf] Dugena Taucheruhr Leuchtkeks - 3 Jahre Garantie

[Verkauf] Dugena Taucheruhr Leuchtkeks - 3 Jahre Garantie: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Verkauf] Dugena Chronograph Automatic Val. 7750 NOS mit Box

[Verkauf] Dugena Chronograph Automatic Val. 7750 NOS mit Box: Hallo, verkaufe einen Dugena Automatic Chronograph im vergoldetem, kanneliertem Gehäuse ( Durchmesser 37 mm o. Krone ). Der Gesamtzustand ist...