Restaurierte Junghans aus 1961

Diskutiere Restaurierte Junghans aus 1961 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Leute, ich habe vor einigen Wochen hier meine Vintage Junghans gezeigt: (Er)kennt jemand diese Uhr? Junghans 17 Jewels Dank netter...

Vintage-17

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
117
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich habe vor einigen Wochen hier meine Vintage Junghans gezeigt:
(Er)kennt jemand diese Uhr? Junghans 17 Jewels

IMG_6264 2.jpg
IMG_6265.jpg
IMG_6272.jpg

Dank netter Mitglieder hat sich herausgestellt, dass es sich dabei um das Werk "J87" von Junghans aus 1961 handelt.
Die Krone ließ sich bereits sehr schlecht drehen, die Öle waren vermutlich verharzt. Dennoch war sie abgesehen von etwas Dreck in einem optisch akzeptablen Zustand.
Darum entschied ich, diese Uhr mal meinem Uhrmacher zu zeigen.
Man hat sich dann auf eine Überholung und ein neues Lederband geeinigt.

Es verging einige Zeit und der Uhrmacher hat gewerkelt, nun läuft sie wieder einwandfrei, das einzig negative ist, dass diese Uhr meines Wissens keine Schnellverstellung für das Datum hat, sodass es sich mühsam gestaltet, dieses richtig einzustellen, wenn sie nicht dauerhaft läuft. Aber irgendwas ist immer!

Nun noch ein paar Bilder von der Uhr nach der Reparatur:

DSCN0932.JPG
IMG_6600.jpg


Und am Handgelenk:

IMG_6602.jpg
IMG_6603.jpg

Die schmeichelt meinem Handgelenk wirklich sehr, finde ich :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und dass es nicht allzu stürmisch bei euch wird!
Grüße aus Hamburg,
Freddy
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.571
Hallo, das ist auch ein schöner zeitloser Stil, den man auch jetzt gut tragen kann, wenn man die Größe von 34 mm akzeptiert.
Sie ist auch schön flach und wirkt nicht klein.
Schnellverstellung war in dieser Klasse sicher nicht drin, aber wenn Du zwischen 20:00 und 24:00 die Zeiger vor- und zurück drehst, sollte es wenigstens etwas schneller gehen. Oder mit Eselsbrücken helfen und zB 5 auch für 15 oder 25 nehmen, so mache ich es, weil ich mir wenigstens den Bereich merken kann.
Grüße Christoph
 
Thema:

Restaurierte Junghans aus 1961

Restaurierte Junghans aus 1961 - Ähnliche Themen

Uhrmacher gesucht für Vintage Junghans (1970er) 651.10 Werk: Hallo liebe Community, ich suche für die Vintage Junghans meines Großvaters einen Uhrmacher. Nach eigenen Recherchen scheint die Uhr aus den...
[Erledigt] Junghans Automatikuhr von ca. 1972, NOS mit Box u. Papieren: Werte Vintage-Liebhaber und solche, die es werden wollen! Vorneweg: Die Uhr in diesem Angebot ist mein bezahltes Eigentum, ich bin ein privater...
[Erledigt] Junghans Max Bill Automatic 027/7700.00: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Junghans Max Bill Automatic, Ref. 027/7700.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
TAG Heuer Carrera GMT Chrono mit Manufakturkaliber Heuer 02 und Batman Lünette (CBG2A1Z.BA0658): Hallo Uhrenfreunde, der 55. Jahrestag der Heuer Carrera liegt zwar schon zwei Jahre zurück aber da es noch keine Vorstellung dieser Uhr hier...
[Erledigt] Zodiac Aerospace GMT: Vintage Zodiac Aerospace GMT Nach dem Erfolg der Sea Wolf führte Zodiac 1962 die Aerospace GMT mit einem im Wesentlichen identischen Gehäuse ein...
Oben