Reparaur meiner Automatikuhr

Diskutiere Reparaur meiner Automatikuhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Ich habe ein kleines Problem mit meiner Citizen Automatikuhr. Ein kleiner Rahmen, der die Datumsanzeige verziert hat, hat sich gelöst und liegt...
T

totte

Guest
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Citizen Automatikuhr. Ein kleiner Rahmen, der die Datumsanzeige verziert hat, hat sich gelöst und liegt jetzt locker zwischen Ziffernblatt und Uhrglas. Er blockiert die Zeiger und stört einfach. Ich habe nun überlegt, die Uhr öffnen und ihn entfernen zu lassen.
Ist es kompliziert das Glas herauszunehmen und was mag so etwas ca kosten? Die Uhr ist nicht mehr so neu und wertvoll. Deswegen sollte sich so etwas schon lohnen. Also was wäre ein fairer Preis? Manchmal haben Uhrmacher ja ganz unterschiedliche Preisvorstellungen.
MfG Totte

astoria

astoria

hallo!

das glas herauszunehmen wird nicht gehen, es wird das uhrwerk mitsamt ziffernblatt herausgenommen, nehme ich an!

die kosten dafür kann ich nicht einschätzen, hatte so ein problem noch nie!

gruss

C

Christoph_Ritter

Genau, es wird so gemacht wie Astoria es sagt!
Uhr geöffnet, Krone u. Welle abgezogen, Werk herausnehmen, Index / Indizes befestigen oder entfernen, Welle einsetzen, Uhr verschließen und wichtig, Wasserdichtigkeit prüfen!

Kostet bei uns im Laden 7€, mehr als 12 solltest du nicht bezahlen müssen.

K

kuddel

@ Christoph_Ritter
7EUR?? Das ist ja wirklich ein wohltätiger Preis, wo hast Du denn Deinen Wunderladen??

Der Uhrmacher meinens Vertrauens wechselt mir für 7EUR noch nicht einmal die Federstege, geschweige denn ein losgelöstes Datumsfenster.

eastwest

eastwest

kuddel hat gesagt.:
@ Christoph_Ritter
7EUR?? Das ist ja wirklich ein wohltätiger Preis, wo hast Du denn Deinen Wunderladen??

Der Uhrmacher meinens Vertrauens wechselt mir für 7EUR noch nicht einmal die Federstege, geschweige denn ein losgelöstes Datumsfenster.
Wenn Du das wörtlich meinst, würde ich ihm das Vertrauen entziehen. Meiner hat € 15 verlangt inkl. Reparatur eines Zeigers; die Nachreparatur hat nichts gekostet. Und das fand ich schon grenzwertig. Insofern würde ich auch € 12 als Obergrenze empfinden.

Übrigens: Christoph wohnt und arbeitet im schönen Feldkirch/Vorarlberg (Österreich); hat er irgendwo gepostet.

Gruß, eastwest

K

kuddel

@eastwest
Ich glaube, da zahl ich drauf wenn ich extra nach Österreich fahren muss. Das sind von mir aus gesehen ungefähr 800km.
Das mit dem Vertrauen entziehen ist nicht so einfach, denn der Uhrmacher hat so etwas wie eine Monopol Stellung. Es gibt zwar bei uns im Dorf noch andere Uhrenhändler, aber die haben keine eigene Werkstatt und senden die Uhr wegen jeden kleinen Pup an den Hersteller ein. Und das kann dauern, bis man das geliebte Stück wieder in Händen hält.

eastwest

eastwest

Mit Christoph war auch nicht als Tip für Dich gemeint, sondern nur als Antwort auf Deine Frage. Und ansonsten: Klar, € 12 im 20 km entfernten Ort ist teurer als € 18 im eigenen. Aber frag ihn einfach, was er haben will, dann weißt Du es genau. Viel Glück!

eastwest

T

totte

Guest
War dann heute bei einem Schmuck- und Uhrenhändler. Die schicken meine Uhr jetzt zur Reperatur zu einem richtigen Uhrenmacher, da sie solche Reparaturen nicht vor Ort durchführen. Die Verkäuferin hat mir garantiert, dass die Reparatur inklusive Einkleben des Rahmens 6-8 € kosten wird.
Mit dem Preis bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, zumal es meine erste Anlaufstation war.

Totte

Thema:

Reparaur meiner Automatikuhr

Reparaur meiner Automatikuhr - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Ingersoll IN2802 Oklahoma Automatikuhr reparaturbedürftig

[Reserviert] Ingersoll IN2802 Oklahoma Automatikuhr reparaturbedürftig: Ich verkaufe eine Ingersoll Oklahoma IN2802. Der kleine Zeiger für das aktuelle Jahr ist abgefallen und liegt auf dem Ziffernblatt. Abgesehen...
  • [Erledigt] Panzer Automatikuhr mit Handaufzug

[Erledigt] Panzer Automatikuhr mit Handaufzug: Guten Tag zusammen! Zum Verkauf kommt meine Panzer Automatikuhr mit Handaufzug. Sie ist am Original-Edelstahlarmband. Die restlichen Bandglieder...
  • [Reserviert] TRESSA Laser Beam 70er-Design Automatikuhr, Edelstahl, für Bastler

[Reserviert] TRESSA Laser Beam 70er-Design Automatikuhr, Edelstahl, für Bastler: Ich biete eine sehr zeittypisch gestaltete Uhr aus den 70ern der schweizer Marke TRESSA. Die Marke war zu dieser Zeit bekannt für eine hochwertige...
  • Kaufberatung Automatikuhr für schmales Handgelenk

Kaufberatung Automatikuhr für schmales Handgelenk: Hallo liebe Uhrengemeinde! Ich bin neu hier und habe auch direkt schon eine Frage bzgl. einer Neuanschaffung. Seit ungefähr einem halben Jahr bin...
  • Flache Automatikuhr

Flache Automatikuhr: Hi zusammen, bin schon einige Zeit am suchen und schauen, finde aber nichts wirklich Zutreffendes für meine Vorstellungen. Im Forum sind sicher...