Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten

Diskutiere Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich kann hier die benötigte Hilfe finden: Ich habe eine (alte)...

WolfS

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2
Hallo Forum, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich kann hier die benötigte Hilfe finden:
Ich habe eine (alte) Kaminuhr, Erbstück, von der ich nichts weiß. Das größte Problem ist aber, dass sie wegen fehlendem Pendel nicht läuft. Wer kann mir sagen, wie ich rausbekommen kann, was da für ein Pendel reingehört ?
Uhr1hinten.JPGUhr1vorne.JPG
 

Clockmaster

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
799
Ort
Hamm/NRW
Hallo

Genau solch ein Pendel brauchst du. Die Länge musst du dann noch anpassen.

Gruß
Jürgen
 

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.583
Ort
Kreis Bielefeld
Im Prinzip, ja. Du solltest aber vorher abprüfen, ob das Werk eine Pendelfeder hat oder eine Fadenaufhängung. Das EBAY-Angebot ist für eine Pendelfederaufhängung. Es sieht mir fast so aus, als wenn über der 12 eine kleiner Vierkant sitzt. Oft bedeutet das, dass eine Fadenaufhängung verbaut ist.

Mach uns doch bitte ein Foto vom Werk im oberen Bereich, wo das Pendel eingehängt wird.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)
 

Clockmaster

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
799
Ort
Hamm/NRW
Da hat Jörn (Labrador)vollkommen recht. Das Pendel ist auf jeden Fall richtig, es kommt jetzt nur noch auf die Aufhängung an.

Gruß
Jürgen
 

WolfS

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2
Hallo und danke an Alle für die Hilfe.
@Labrador: Das Werk hat eine Pendelfeder
@Malikka: Danke für den Link. Ich habe das Pendel gekauft.
Ich habe das Pendel noch nicht hier, da taucht schon die nächste Frage auf: Das Pendel muss gekürzt werden. Gibt es irgendwelche Richtwerte (klar, mindestens so kurz, dass es nicht schleift) für die Länge oder muss ich das Zentimeter für Zentimeter ausprobieren? Ach ja, das Werk hat die Nummer G (oder 6) 4 2 8
Gruß
WolfS
 

Corp.

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
399
Ach ja, das Werk hat die Nummer G (oder 6) 4 2 8
Gruß
WolfS

Das sieht nach einem typischen Pendulenwerk französischer Machart aus - sind alle ähnlich aufgebaut, aber aus den Nummern sollte man nicht
allzu viel ableiten wollen - es gibt vor allem keine Liste, dass man bei der Nummer die Pendellänge hätte o.ä.

Ist ein bisschen trial and error, zumal mir das ebay-Pendel etwas schwerer vorkommt, als die Pendel, die ich von solchen Uhren kenne.

Aber immer dran denken: abschneiden kann man immer noch, anstücken ist schwieriger.:::

Läuft sie denn ohne Pendel? Nach meiner Erfahrung sind die Dinger sehr pingelig, wenn die Werke nicht ganz gerade eingebaut sind, also notfalls die Schrauben hinten lösen (nicht abschrauben!) und dann ggf. durch leichtes Drehen justieren.

Viel Spaß!
 

Clockmaster

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
799
Ort
Hamm/NRW
Kürze die Pendelstange erst einmal soweit, das das Pendel nicht am Boden streift. Auf der Pendellinse ist auch eine Schraube. wenn du die löst, kannst du die Pendellinse nach oben oder unten schieben. So kannst du erst einmal grob vorregulieren. Wenn die Pendelstange dann sehr weit aus der Pendellinse rauschschaut, kannst du sie auch wieder etwas kürzen usw.usw.usw.
Viel Spaß beim probieren.

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten

Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten - Ähnliche Themen

alte Buffetuhr, Pendel bleibt immer stehen: Hallo liebe Leute Ich habe von meiner Tante eine alte Buffetuhr bekommen. Was das für eine ist, weiss ich nicht, da nirgends irgendeine...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Ersatz für eine gebrochene Aufzugsfeder: Hallo liebe Leute, von einer Kaminuhr mit Westminsterschlagwerk ist die Aufzugsfeder für die Westminstermelodie gebrochen. Sie hat die seltene...
Alte Standuhr nach Transport wieder starten: Hallo liebes Uhrforum, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme! Ich bin neues Mitglied hier im Forum und habe auch direkt schon eine Frage...
Cartier Must 21: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet. Ich habe die o.g. Uhr als Erbstück meiner Mutter. Es ist inzwischen...
Oben