Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten

Diskutiere Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich kann hier die benötigte Hilfe finden: Ich habe eine (alte)...
W

WolfS

Themenstarter
Hallo Forum, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich kann hier die benötigte Hilfe finden:
Ich habe eine (alte) Kaminuhr, Erbstück, von der ich nichts weiß. Das größte Problem ist aber, dass sie wegen fehlendem Pendel nicht läuft. Wer kann mir sagen, wie ich rausbekommen kann, was da für ein Pendel reingehört ?
Uhr1hinten.JPGUhr1vorne.JPG

Stoerzel

Stoerzel

Hallo, zu deiner Pendule hilft dir in Sachen Pendel eventuell das hier weiter.

Klick mich

Clockmaster

Clockmaster

Hallo

Genau solch ein Pendel brauchst du. Die Länge musst du dann noch anpassen.

Gruß
Jürgen

Labrador

Labrador

Im Prinzip, ja. Du solltest aber vorher abprüfen, ob das Werk eine Pendelfeder hat oder eine Fadenaufhängung. Das EBAY-Angebot ist für eine Pendelfederaufhängung. Es sieht mir fast so aus, als wenn über der 12 eine kleiner Vierkant sitzt. Oft bedeutet das, dass eine Fadenaufhängung verbaut ist.

Mach uns doch bitte ein Foto vom Werk im oberen Bereich, wo das Pendel eingehängt wird.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

Clockmaster

Clockmaster

Da hat Jörn (Labrador)vollkommen recht. Das Pendel ist auf jeden Fall richtig, es kommt jetzt nur noch auf die Aufhängung an.

Gruß
Jürgen

W

WolfS

Themenstarter
Hallo und danke an Alle für die Hilfe.
@Labrador: Das Werk hat eine Pendelfeder
@Malikka: Danke für den Link. Ich habe das Pendel gekauft.
Ich habe das Pendel noch nicht hier, da taucht schon die nächste Frage auf: Das Pendel muss gekürzt werden. Gibt es irgendwelche Richtwerte (klar, mindestens so kurz, dass es nicht schleift) für die Länge oder muss ich das Zentimeter für Zentimeter ausprobieren? Ach ja, das Werk hat die Nummer G (oder 6) 4 2 8
Gruß
WolfS

Corp.

Corp.

Ach ja, das Werk hat die Nummer G (oder 6) 4 2 8
Gruß
WolfS
Das sieht nach einem typischen Pendulenwerk französischer Machart aus - sind alle ähnlich aufgebaut, aber aus den Nummern sollte man nicht
allzu viel ableiten wollen - es gibt vor allem keine Liste, dass man bei der Nummer die Pendellänge hätte o.ä.

Ist ein bisschen trial and error, zumal mir das ebay-Pendel etwas schwerer vorkommt, als die Pendel, die ich von solchen Uhren kenne.

Aber immer dran denken: abschneiden kann man immer noch, anstücken ist schwieriger.:::

Läuft sie denn ohne Pendel? Nach meiner Erfahrung sind die Dinger sehr pingelig, wenn die Werke nicht ganz gerade eingebaut sind, also notfalls die Schrauben hinten lösen (nicht abschrauben!) und dann ggf. durch leichtes Drehen justieren.

Viel Spaß!

Clockmaster

Clockmaster

Kürze die Pendelstange erst einmal soweit, das das Pendel nicht am Boden streift. Auf der Pendellinse ist auch eine Schraube. wenn du die löst, kannst du die Pendellinse nach oben oder unten schieben. So kannst du erst einmal grob vorregulieren. Wenn die Pendelstange dann sehr weit aus der Pendellinse rauschschaut, kannst du sie auch wieder etwas kürzen usw.usw.usw.
Viel Spaß beim probieren.

Gruß
Jürgen

Thema:

Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten

Reparaturhilfe bei alter Kaminuhr erbeten - Ähnliche Themen

• Wo verkauft man am besten alte Luxusuhren?

Wo verkauft man am besten alte Luxusuhren?: Hallo Community, ich denke über einen Verkauf einer teureren Uhr nach und weiss nicht, was besser wäre, CH24, ein Auktionshaus oder der Verkauf...
  • Kaufberatung Alte Seamaster Professional vs. neue Seamaster Professional

Kaufberatung Alte Seamaster Professional vs. neue Seamaster Professional: Liebe Leute, ich schaue mir gerade mal wieder eine Omega Seamaster Professional an. Dabei schiele ich zum einen auf die bis so 2012 produzierte...
  • Defekte Rotorlager bei älteren Seiko 5 Automatikmodellen

Defekte Rotorlager bei älteren Seiko 5 Automatikmodellen: Guten Morgen zusammen, habe mal eine Frage: Besitze u. a. 2 Seiko 5 Automatik, deren Werke mittlerweilen den gleichen Fehler aufweisen. Die...
  • Junghans Vintage Reparaturhilfe

Junghans Vintage Reparaturhilfe: Hallo Uhrenfreunde ich habe mal wieder eine Uhr in der Mache. Es ist eine alte Junghans die ich günstig gekauft habe, war in der Bucht. Mein...
  • Reparaturhilfe für zwei Seamaster Vintages gesucht.

Reparaturhilfe für zwei Seamaster Vintages gesucht.: Ahoi an alle, vom Schwiegervater habe ich zwei Seamaster Vintages anvertraut bekommen und suche jetzt jemanden der sich ihrer einmal annehmen...