Reparatur Taschenuhrkronen

Diskutiere Reparatur Taschenuhrkronen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein Konvolut alte Taschenuhrkronen zugelegt, da ich ab und an alte TU repariere. Bei AU sind die ja geschraubt...
  • Reparatur Taschenuhrkronen Beitrag #1
B

Beda_81

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Konvolut alte Taschenuhrkronen zugelegt, da ich ab und an alte TU repariere.
Bei AU sind die ja geschraubt.
Jetzt sehe ich die sind wohl gesteckt?!

Das wirft ein paar Fragen auf, auf die ich keine Antwort im Netz u hier gefunden habe:

  • Wie steckt man die auf? Pressfit? Wenn ja gibt es dafür Spezialwerkzeug?
  • Wie „stellt“ man da die Länge ein wenn man Welle ersetzen muss?
  • Wie kriegt man am besten das Endstück einer abgebrochenen Welle raus?
  • Ist der Tubus in der Krone in der die Welle gesteckt wird fest an der Krone oder wieder ein gesteckter Tubus?
  • Wie steht es mit Kronen die Drücker für zB Sprundeckel haben. Ist da ne Art Feder u Stift drin? Hat da jemand ein Bild o Skizze?
  • Hat jemand einen Literaturtip zur Reparatur dafür?

Danke u viele Grüße
Peter

AF076170-21D3-43DD-A601-4F9A898D12AC.jpeg
 
  • Reparatur Taschenuhrkronen Beitrag #2
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
4.087
Ort
Kärnten
Hallo

Auch bei TU "jüngeren" (19/20tes) Datums wird verschraubt.
Diese Kronen sind für TU aus dem 18/19ten.

Der Vierkant ist auf Passung aufgepresst. Durch das Alter und teilweise auch Rost, sitzen die oft sehr fest. Da hilft nur rohe Gewalt.
Der Grund warum auf Verschraubung umgestellt worden ist, es ist eine mühselige und genau Arbeit diese Vierkant, die ja konisch sein müssen, einzupassen, so das die Länge stimmt.
Da heißt es feilen, probieren, feilen, probieren, usw...
Manche Schlaumeier haben auch gelötet. ;-)

Gruß hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reparatur Taschenuhrkronen Beitrag #3
B

Beda_81

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Ahh ok Danke für die schnelle Rückmeldung.
Again what learned
 
Thema:

Reparatur Taschenuhrkronen

Reparatur Taschenuhrkronen - Ähnliche Themen

Originale ATO von Leon Hatot instandgesetzt: Diese Französische Magnetpendeluhr hat recht lädiert den Weg auf meinen Tisch gefunden. Der Befund war vielsagend: Läuft nicht. Na gut...
Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
Krone / Welle abgerissen, suche Rat: Hallo Forum, heute benötige ich den Rat von Experten. Als ich meine Orient Big Deep letzte Woche stellen wollte, kam mir beim rausdrehen der...
Revision Wiederbelebung eines Vollkalender Chronos mit Valjoux 72C: Hallo. Mir ist durch einen Bekannten ein ehemals schöner, aber leider verbastelter, defekter und stark gebrauchter Vollkalender Chronograph mit...
Akkuwechsel Junghans Solar Uhren (Serie 014 / 024) Teil 1: Ich möchte hier in nächster Zeit Anleitungen zum Akkutausch verschiedener, älterer, solarbetrieben Junghans Uhren einstellen um, wie ich in...
Oben