Reparatur Quarzwerk TagHeuer

Diskutiere Reparatur Quarzwerk TagHeuer im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, als gebranntes Kind habe ich eine Frage. Bei meiner Citizen Aqualand blieb nach rund zehn Jahren (ohne irgendwelche Probleme) der...
W

watchwatcher

Themenstarter
Hallo,

als gebranntes Kind habe ich eine Frage.

Bei meiner Citizen Aqualand blieb nach rund zehn Jahren (ohne irgendwelche Probleme) der Schrittschaltmotor hängen, d.h. die Analouhr (und nur die) gingen nicht mehr. Von Citizen erhielt ich dann die Aussage, dass eine Reparatur nicht mehr möglich sei, da es für dieses "alte" Modell keine Ersatzteile mehr gebe. Nun zu meiner Frage:

Kann mir das im Falle eines Falles auch bei meiner TagHeuer (Modellreihe 2000) auch passieren? Diese Uhr ist ebenfalls über zehn Jahre alt. Oder habe ich da eine Qualitätsuhr, die auch über längere Zeit hinweg erhalten, d.h. repariert werden kann?
Wie ist das überhaupt mir der Reparaturfähigkeit von Quarzwerken, können die repariert oder müssen die gleich ausgetauscht werden?

B

Bernhard

Hallo,

je nachdem, was kaputt ist, und je nach Werk, können Quarzwerke, wie alle elektronischen Geräte, natürlich auch repariert werden. Oftmals ist der Austausch aber einfach günstiger.

Und dass es keine Ersatzteile mehr gibt, kann Dir bei jeder Quarzuhr passieren. Ging mir mit meiner letzten nach 18 Jahren auch so. Irgendwann sind die alten Bauteile halt nicht mehr verfügbar und können, anders als bei mechanischen Uhren, in der Regel auch nicht von Hand nachgefertigt werden.

Gruss
Bernhard

U
Leider muß ich auch ab und an mal einem Kunden seine geliebte alte Qurazuhr unrepariert zurückgeben, weil keine es keine Ersatzteile mehr gibt :-(

Gruß Uli

K

kuddel

Man kann zwar Quarzuhren nicht reparieren, aber ich habe bei der Uhr von meinem Opa, eine einfache 3 Zeiger Uhr, ein neues Werk einschalen lassen, hat mich happige 100EURO gekostet aber es hat sich gelohnt.

omegahunter

omegahunter

kuddel hat gesagt.:
Man kann zwar Quarzuhren nicht reparieren,.....
wo hast du denn denn murks her? natürlich kann mann die reparieren, je nachdem was dran ist. wenn allerdings eine batterie ausgelaufen ist dann geht nix mehr.

ansonsten ist bei den meisten analogen quarzuhren fast immer eine verschmutzung schuld das sie stehen bleibt, und das kann mann beheben.

Thema:

Reparatur Quarzwerk TagHeuer

Reparatur Quarzwerk TagHeuer - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Orient FM00C1ACA ”Planet Orient” - Reparatur nötig

[Verkauf-Tausch] Orient FM00C1ACA ”Planet Orient” - Reparatur nötig: Hallo, Biete hiermit eine meiner liebsten Uhren zum Verkauf an. Die „Planet Orient“ ist seit 2012 in meinem Besitz und wurde anfangs recht häufig...
  • Reparatur einer Drehpendeluhr

Reparatur einer Drehpendeluhr: Hallo zusammen. Habe wieder mal einen Schwung Tischuhren zur Reparatur bekommen und ungern angenommen (habs lieber mit Armbanduhren). Da einige...
  • Casio GW-810 Uhrwerk Reparatur

Casio GW-810 Uhrwerk Reparatur: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar habe ich hier eine Casio GW-810 aus 2007, welche die Tage...
  • Reparatur eines Ronda / Harley 375 Quarzwerks

Reparatur eines Ronda / Harley 375 Quarzwerks: Hallo, ich habe aus grauer Vorzeit eine Zentra Cosmos mit dem Quarzwerk "Ronda 375", das damals noch den Namen "Harley" trug. Ich wollte...
  • Longines Conquest V.H.P. / Reparatur - Alternative zum org. Quarzwerk?

Longines Conquest V.H.P. / Reparatur - Alternative zum org. Quarzwerk?: Hoffentlich weiß hier jemand weiter. Ich möchte gerne die Uhr meines Vaters wieder zum Leben erwecken. Laut Uhrmacher ist das Uhrwerk defekt und...