Reparatur Quarzwerk TagHeuer

Diskutiere Reparatur Quarzwerk TagHeuer im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, als gebranntes Kind habe ich eine Frage. Bei meiner Citizen Aqualand blieb nach rund zehn Jahren (ohne irgendwelche Probleme) der...
W

watchwatcher

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
303
Hallo,

als gebranntes Kind habe ich eine Frage.

Bei meiner Citizen Aqualand blieb nach rund zehn Jahren (ohne irgendwelche Probleme) der Schrittschaltmotor hängen, d.h. die Analouhr (und nur die) gingen nicht mehr. Von Citizen erhielt ich dann die Aussage, dass eine Reparatur nicht mehr möglich sei, da es für dieses "alte" Modell keine Ersatzteile mehr gebe. Nun zu meiner Frage:

Kann mir das im Falle eines Falles auch bei meiner TagHeuer (Modellreihe 2000) auch passieren? Diese Uhr ist ebenfalls über zehn Jahre alt. Oder habe ich da eine Qualitätsuhr, die auch über längere Zeit hinweg erhalten, d.h. repariert werden kann?
Wie ist das überhaupt mir der Reparaturfähigkeit von Quarzwerken, können die repariert oder müssen die gleich ausgetauscht werden?
 
B

Bernhard

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
153
Hallo,

je nachdem, was kaputt ist, und je nach Werk, können Quarzwerke, wie alle elektronischen Geräte, natürlich auch repariert werden. Oftmals ist der Austausch aber einfach günstiger.

Und dass es keine Ersatzteile mehr gibt, kann Dir bei jeder Quarzuhr passieren. Ging mir mit meiner letzten nach 18 Jahren auch so. Irgendwann sind die alten Bauteile halt nicht mehr verfügbar und können, anders als bei mechanischen Uhren, in der Regel auch nicht von Hand nachgefertigt werden.

Gruss
Bernhard
 
U

Uli

Gesperrt
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
513
Ort
Würselen bei Aachen
Leider muß ich auch ab und an mal einem Kunden seine geliebte alte Qurazuhr unrepariert zurückgeben, weil keine es keine Ersatzteile mehr gibt :-(

Gruß Uli
 
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Man kann zwar Quarzuhren nicht reparieren, aber ich habe bei der Uhr von meinem Opa, eine einfache 3 Zeiger Uhr, ein neues Werk einschalen lassen, hat mich happige 100EURO gekostet aber es hat sich gelohnt.
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.876
Ort
Kreis Warendorf
kuddel schrieb:
Man kann zwar Quarzuhren nicht reparieren,.....

wo hast du denn denn murks her? natürlich kann mann die reparieren, je nachdem was dran ist. wenn allerdings eine batterie ausgelaufen ist dann geht nix mehr.

ansonsten ist bei den meisten analogen quarzuhren fast immer eine verschmutzung schuld das sie stehen bleibt, und das kann mann beheben.
 
Thema:

Reparatur Quarzwerk TagHeuer

Reparatur Quarzwerk TagHeuer - Ähnliche Themen

SEIKO Premier Kinetic Perpetual tiefenentladen - Reparatur SEHR teuer: Hallo, meine ca. 8,5 Jahre alte SEIKO Premier Kinetic Perpetual wurde nur recht selten, die letzten grob 2-3 Jahre jedoch gar nicht getragen und...
Hilfe! Promaster Aqualand C020 Service/Batteriewechsel?: Hallo liebes Uhrforum! Bisher war ich nur fleißiger passiv Leser bei euch. Dadurch bin ich aber zu dem Hobby gekommen und bevor ich loslege...
Citizen ProMaster Aqualand Eco-Drive B740 Taucheruhr Akku: Hallo zusammen! Ich habe eine Citizen ProMaster Aqualand Eco-Drive B740. Ich habe diese Uhr zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen, insofern hat...
Reparaturmöglichkeiten und Ersatzteile für Hublot Depose?: Hallo Leute, Ich erhielt kürzlich eine recht ungepflegte Hublot Depose Damenuhr. Zu Ihr hätte ich ein paar Fragen. Die Krone löst sich...
Vostok Reparatur oder doch ganz anderer Neukauf? War der Kauf einer Vostok ein Fehler?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt eine Frage. Zunächst mal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Daniel, bin 35 Jahre alt und komme...
Oben