Bachus
Themenstarter
Moin zusammen,
ich muss mich mal an euch wenden.
Meine Mutter hat eine alte Wanduhr mit Pendel.
Der Aufzug von Uhrwerk und Schlagwerk erfolgt über zwei getrennte Federhäuser. Zumindest ist in den letzten Jahren nur das Uhrwerk gelaufen.
Letztens ist meine Schwester unglücklich an der Uhr hängen geblieben und durch den Ruck ging sie nicht mehr.
Als ich Anfang Oktober bei meiner Familie war, sollte ich mal schauen.
Ich zog das Schlagwerk eine Umdrehung mit auf und die Uhr „rüttelte“ sich ein.
Das Schlagwerk schlug zwar zunächst falsch, aber danach stimmte es wieder.
Auch lief die Uhr wieder an.
Leider war die Aktion nur von begrenztem Erfolg. Etwa eine Woche später stand die Uhr wieder.
Ich empfahl die Uhr nicht weiter zu testen, da die letzte Überholung ewig her sein muss.
Da ich über 500 km entfernt bin, habe ich meine Schwester gebeten, mir ein paar Bilder zu schicken.
Evtl. kann mir jemand sagen
Hier mal die Bilder:

Noch zwei Versuche das Werk zu fotografieren:

Ich bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.
P. S. Ich habe meine Schwester um mehr Bilder gebeten. Sobald ich etwas weiteres bekomme, zeige ich es.
ich muss mich mal an euch wenden.
Meine Mutter hat eine alte Wanduhr mit Pendel.
Der Aufzug von Uhrwerk und Schlagwerk erfolgt über zwei getrennte Federhäuser. Zumindest ist in den letzten Jahren nur das Uhrwerk gelaufen.
Letztens ist meine Schwester unglücklich an der Uhr hängen geblieben und durch den Ruck ging sie nicht mehr.
Als ich Anfang Oktober bei meiner Familie war, sollte ich mal schauen.

Das Schlagwerk schlug zwar zunächst falsch, aber danach stimmte es wieder.
Auch lief die Uhr wieder an.
Leider war die Aktion nur von begrenztem Erfolg. Etwa eine Woche später stand die Uhr wieder.
Ich empfahl die Uhr nicht weiter zu testen, da die letzte Überholung ewig her sein muss.
Da ich über 500 km entfernt bin, habe ich meine Schwester gebeten, mir ein paar Bilder zu schicken.
Evtl. kann mir jemand sagen
- welcher Hersteller das ist,
- aus welcher Zeit die Uhr stammt
- mit welcher Größenordnung ich für eine Überholung rechnen muss
Hier mal die Bilder:

Noch zwei Versuche das Werk zu fotografieren:

Ich bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.
P. S. Ich habe meine Schwester um mehr Bilder gebeten. Sobald ich etwas weiteres bekomme, zeige ich es.