Reparatur Ebel Wave Quartz DAU

Diskutiere Reparatur Ebel Wave Quartz DAU im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, leider ist die Ebel Wave meiner Frau defekt. Der Kostenvoranschlag von Ebel sieht den Austausch des Uhrwerks und der Zeiger...
  • Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #1
E

ent2t

Themenstarter
Hallo allerseits,

leider ist die Ebel Wave meiner Frau defekt.

Der Kostenvoranschlag von Ebel sieht den Austausch des Uhrwerks und der Zeiger vor und übersteigt den Zeitwert der Uhr bei weitem. Außerdem muss das Quartz-Uhrwerk erst neu gefertigt werden. Bedeutet hohe Kosten und eine Reparaturdauer von bis zu einem Jahr.

Für mich klingt das alles nicht sehr sinnvoll, daher hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht helfen kann? Da die Uhr keinen gepressten Deckel hat, weiß ich auch leider nicht wie sie zu öffnen ist.

Zur Uhr:

Ebel Wave Quartz
Durchmesser ohne Krone ca. 20 mm

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Wofgang

20230306_Ebel_Wave_Rückseite.jpg

20230306_Ebel_Wave.jpg

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #2
S

Schwarzwaldtick

Hallo ent2t Guten Tag !

Da ist ein Ronda 773 Quarzwerk drinnen. Ein guter Uhrmacher hat sowas noch in der
" Für alle Fälle" Kiste.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Schwarzwaldtick

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #3
sirtaifun

sirtaifun

weiß ich auch leider nicht wie sie zu öffnen ist
Es müssen die Massiv-Goldschrauben von vorne heraus geschraubt werden, aber vorsichtig die sind sehr weich!
Unbedingt absolut passenden Schraubendreher verwenden.

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Und mal so gefragt was ist denn eigentlich genau defekt?

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #5
Schraubendreher

Schraubendreher

Da ist ein Ronda 773 Quarzwerk drinnen.

Schön wäre es. Ich lese die Referenznummer als 181908. Das bedeutet, da drin tickt ein Piquet 81. Das hat garantiert kein Uhrmacher in seiner Schachtel.

Ich weiß nicht was Ebel vorhat, aber die werden das Werk tauschen weil es auch keine Ersatzteile gibt und sie an der Nabelschnur von Piquet hängen. Cartier rüstet das 81deshalb um, aber dann wäre ein neues Zifferblatt nötig.
Anscheinend bekommt Ebel also noch 81er, aber wie es aussieht müssen sie auch warten, bis die wieder lieferbar sind.

Mein Tipp: das klingt nach einem Fall für unseren Quarzuhrenpapst.
@Theo951 to the rescue! 😁

Bis dann:
der Schraubendreher

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #6
E

ent2t

Themenstarter
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

@sirtaifun: Die Uhr läuft nicht mehr. Ein Batteriewechsel brachte leider auch nichts. Daher ging sie zu Ebel zur Revision mit dem zitierten Kostenvoranschlag.

@Schraubendreher: Danke für den Hinweis. Werde ich gleich per PN anschreiben.

Beste Grüße

Wolfgang

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #7
Theo951

Theo951

Hallo Wolfgang,
kann es sein, dass die Uhr früher ein Ersatzwerk bekommen hat?
Wenn man die Lünette Schrauben genau anschauen, sind sofort mechanische Belastungen an die goldene Schrauben zu erkennen.
Als weiteres sehe ich an deine Uhr den Zentralen Pin (Achse) eines fehlenden Sekunde-Zeigers, oder ich täusche mich?
So sollte es aussehen.
1678138558374.png
Der Form entspricht dieses Rad.
1678139073232.jpeg
Beste Grüße
Theo

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #8
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Theo,

ich meine mich zu erinnern, dass es das 81 auch mit offenem Minutenrohr gibt, obwohl es keine Sekunde hat. Vermutlich um Höhe zu sparen. Die vergniedelten Lünettenschrauben sind normal, die sind aus Gold und müssen ja zu jedem Batteriewechsel raus (2-teiliges Gehäuse mit Reißwelle).

Ob die Uhr schon mal einen professionellen Service hatte, erkennt an der Krone. Wenn es eine klassische mit zylindrischem Tubus ist, ist diese mindestens 25 Jahre alt. Wenn sie die Cartier-typische Doppeldichtung auf dem Tubus hat, wurde sie mal umgerüstet. Cartier hat dieses System damals übrigens von Ebel übernommen.

Denk dran, dass der Batteriebügel unter den E-Block kommt. Bei vielen 81ern ist er nach einem unsachgemäßen Batteriewechsel oben drauf geschraubt, dann läuft die Uhr natürlich nicht. :face:

Bis dann:
der Schraubendreher

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #9
sirtaifun

sirtaifun

Die Uhr läuft nicht mehr. Ein Batteriewechsel brachte leider auch nichts. Daher ging sie zu Ebel zur Revision mit dem zitierten Kostenvoranschlag.
Die Frage ist ob es am Elektronikblock liegt oder nicht.

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #10
E

ent2t

Themenstarter
Hallo allerseits,

Danke für die vielen Anregungen.

Die Uhr war bei einem professionellen Uhrmacher zum Batteriewechsel, der sich mit vintage Uhren normalerweise gut auskennt.

Außerdem wurde die Uhr schon mindestens 1mal meines Wissens Instand gesetzt. Allerdings handelt es sich um ein Erbstück, daher weiß ich leider nicht, wo.

Beste Grüße

Wolfgang

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #11
sirtaifun

sirtaifun

Wenn Du einen passenden Schraubendreher hast könntest Du mal die Uhr öffnen und ein Foto vom Werk machen dann kann man mehr dazu sagen.
Oder lass es Deinen Uhrmacher öffnen.

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #12
Schraubendreher

Schraubendreher

Wenn Du einen passenden Schraubendreher hast könntest Du mal die Uhr öffnen und ein Foto vom Werk machen (…)

Besser nicht. Wenn man keine Erfahrung mit Uhren hat und dann sich als erstes an einer alten Ebel versucht, ist das fast schon eine Garantie für ein ziemlich teures Desaster.
Das hier ist definitiv keine Einsteigeruhr!

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #13
S

sekunde1960

Hallo,
bin auch der Meinung. Ein normaler Batteriewechsel ist schon etwas Hardcore bei dieser Uhr.
Wie schon erwähnt die goldenen Schrauben, aber dann noch mehr die Abrisskrone. Diese muss raus, um an die Batterie zu kommen. Leider ist diese an der empfindlichsten Stelle oft leicht korridiert und bricht leicht. Besonders beim Einbau wenn man nicht genau die Nut trifft.

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #14
sirtaifun

sirtaifun

Also irgendwann ist ja immer die erste Ebel :D
Mit Geschick und dem richtigen Werkzeug hab ich das auch immer geschafft.
Wenn das nicht ginge wozu dann diesen Werkstatt Faden?

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #15
Nozomi60

Nozomi60

Die Frage ist ob es am Elektronikblock liegt oder nicht.
Die Elektronik hält eigentlich fast ewig, vorausgesetzt die Uhr wurde pfleglich behandelt, keinen größeren Schlägen oder Feuchtigkeit ausgesetzt.
Meist ist das kleine Räderwerk völlig trocken und blockiert, oder, wie ich es mal erlebt hatte, das winzige Zeigerstellrad ist gebrochen und blockiert.

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #18
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Theo,

sehr schön, dass Du der alten Dame neues Leben eingehaucht hast. Und war da jetzt ein Cal. 81 drin? Oder ist die Uhr schon mal umgebaut worden? Und was musste gemacht werden?

Bis dann:
der Schraubendreher

• Reparatur Ebel Wave Quartz DAU Beitrag #19
Theo951

Theo951

Hallo, :winken:
die alte Dame hat ein EBEL 81 drin.
20230416_184951.jpg
Seltene, aber feine Konstruktion mit 10 Sekunde Impuls und entsprechendes Räderwerk, ohne mechanischen oder elektrischen Hack auf die Stellwelle, ähnlich wie man aus der 70er Quarzwerke kennt.
Die Uhr war bei Ebel Service und sie hat eine neue Zelle ordnungsgemäß und professionell verbaut.
Somit ein Fehler wie falsche Zelle, Batteriebügel über den E-Block oder sogar defekte Spule leider nicht zu erwarten war.;-)
Das Defekte hier lagt in Mikrokosmos des E-Blocks, genau hier.
1681799729110.jpeg
1681799872110.png

Dort trifft die Spitze des Batteriebügels Hack seitlich des E-Blocks zur Minus-Versorgung.
Obendrauf kommt die Schraube, fest drehen und dann verkantet sich und bricht. Hier hilft kein Silberlack oder ähnliches, es muss wieder verbunden und verbessert werden.
Und somit ist alles gemacht.
1681800346471.jpeg
:D

A ja, hier gibt es ein spezieller O-Ring in der Tubus der Stellwelle. Somit ist der Tubus Komplet überzogen und dicht.
1681800570595.jpeg

Die Konstruktion des Werkes und Gehäuses, die Reißkrone mit kleinsten Abmessungen, feine Vollgold Schrauben, offene Spule dicht an Batteriebügel und so weiter.. you name it :-D
Nach der Reparatur habe ich gleich ein Facelifting für die alte Dame gemacht, es ist üblich so sagt meine Frau :face:
Beste Grüße
Theo

Thema:

Reparatur Ebel Wave Quartz DAU

Reparatur Ebel Wave Quartz DAU - Ähnliche Themen

Lohnt eine Reparatur? Ebel Damenuhr aus 1968: Hallo, ich habe eine Ebel Damenuhr geerbt, die leider nicht mehr funktioniert. Die Uhr ist aus dem Jahr 1968, auf der Rechnung steht Weißgold...
Taschenuhr Sideras ca. 1910 von Emile Juillard(?) Reparatur möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und benötige Ihre / Eure Hilfe. Es geht um eine Taschenuhr von meinem Urgroßvater, welche...
Wackelaugen-Mod für chinesische RM-Hommage Quarzuhr: Liebe Uhrenfreunde, auf AE habe ich eine sehr billige RM-Hommage mit Quarzwerk erworben- mit ihrem Totenkopf-Relief wirkte sie mir aber doch...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Transformation zwischen Tradition und Moderne ... Titoni Seascoper 600 vs. Oris Aquis Date 400: Der Anfang der Zeit … Reyna schrieb einmal: „Es ist diese erstaunliche Wahrheit, dass die Zeit sich in Unwirklichkeit verflüchtigt und...
Oben