Renaissance einer SEIKO 7223-6010 G Alarm Quartz

Diskutiere Renaissance einer SEIKO 7223-6010 G Alarm Quartz im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, durch Zufall habe ich heute in einer alten Kiste, die bei uns im Haus lag, ein Exemplar der SEIKO 7223-6010 G...
Nehtokskrik

Nehtokskrik

Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

durch Zufall habe ich heute in einer alten Kiste, die bei uns im Haus lag, ein Exemplar der SEIKO 7223-6010 G Alarm Quartz gefunden. Sie müsste ungefähr aus dem Jahr 1980 sein.

Da die Uhr bestimmt seit mehr als 10 Jahren nicht mehr lief, wollte ich Sie nun wieder zum Leben erwecken. Ich tauschte also die alte Knopfzelle mit Aufschrift Watch 390 gg eine neue Varta 390 aus, doch traut Sie sich wohl noch nicht wieder auf die Beine. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Batterie überhaupt für das Modell geeignet ist, weshalb ich hier nun um Rat frage. Besitze leider keine Bedienungsanleitung, habe aber vorhin im Internet gelesen, dass Sie eventuell eine AG10 / LR1130 braucht, welche ich morgen mal kaufen und ausprobieren möchte.
Ob das Uhrwerk an sich aber noch funktionsfähig ist, steht noch in den Sternen. Gibt es eine Möglichkeit wie man dies selber prüfen kann? Immerhin lässt sich über die beiden Kronen sowohl Datum, Tag und Uhrzeit, als auch der Alarm problemlos einstellen. Das Batteriefach sieht eig ganz gut aus, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Wie lässt sich der Rest des Bodens entfernen, damit ich mir den Rest vom Innenleben mal etwas näher ansehen kann?

Bin auf eure Vorschläge gespannt und freue mich über konstruktive Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Nehtokskrik

PS: Wenn es Hilft reiche ich gerne Fotos nach.

Nehtokskrik

Nehtokskrik

Themenstarter
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Hier die Bilder (Handykamera)

neset530d

neset530d

Die Varta scheint viel zu dick zu sein, oder ?
Miss die alte Batterie und vegleich sie mit den ermittelten Meßdaten aus den zig Tabellen im Web.

Nehtokskrik

Nehtokskrik

Themenstarter
Mein Augenmaß sagt mir, dass die Beiden gleich groß sind. Eben mit dem Lineal gemessen, komme ich bei Beiden auf etwa 11mm Durchmesser und 2,5mm Höhe.

Würde deswegen behaupten die Dicke ist gleich. Welche Tabellen meinst du?

Gemeinagent

Gemeinagent

Die 390 ist eine SR1130SW, der Unterschied ist nur das eine "low drain" ist und die andere (389/SR1130W) "high drain".

Mit einer frischen Zelle sollte die Uhr aber auf jeden Fall anlaufen. Abmessungen sollten auch gleich sein.

Und bitte kauf keine "LR" - das sind normale Alkali Zellen, die SR sind Silberoxid. LR sind nicht für Uhren gemacht, sind schnell alle und laufen schneller aus.

Nehtokskrik

Nehtokskrik

Themenstarter
Danke erstmal an alle!
Ich werde mir jetzt gleich mal diese Batterie hier kaufen https://www.conrad.de/de/knopfzelle-390-silberoxid-renata-sr54-60-mah-155-v-1-st-613312.html und damit einen Versuch starten. Hoffentlich funktioniert es damit.

Falscher link oben, der sollte es sein https://www.conrad.de/de/knopfzelle...hochstromfaehig-80-mah-155-v-1-st-650134.html

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ein bisschen Luft hat Sie scheinbar noch. Mit neuer SR1130W fängt Sie jetzt immerhin an etwas zu zappeln. Im Klartext bedeutet das, dass der Sekundenzeiger minimal hin und her "pendelt", er geht quasi vor und zurück, bleibt dabei allerdings immer auf der selben Stelle (siehe Bild 1). Die anderen bewegen sich gar nicht.
Woran könnte das liegen? Hilft eine Reinigung des Werks vllt. oder gibt es andere Tricks?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Der Alarm funktioniert auch! Habe eben bei eingelegter Batterie und aktiviertem Alarm die Zeiger in die Richtige Position gebracht und zack ging das Piepen vom Alarm los. Jetzt müssen nur noch die Zeiger wieder von alleine weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Renaissance einer SEIKO 7223-6010 G Alarm Quartz

Renaissance einer SEIKO 7223-6010 G Alarm Quartz - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bangalore Renaissance Grand Ivory 40mm Dresser Miyota 9015

[Erledigt] Bangalore Renaissance Grand Ivory 40mm Dresser Miyota 9015: Hallo, verkaufe meine nur einmal getragene Bangalore Renaissance Grand Ivory. Der Uhr habe ich einen blauen Sekundenzeiger gegönnt. Der...
  • [Erledigt] Bangalore Watch Company Renaissance mit Miyota 9015 und Teju-Lederband

[Erledigt] Bangalore Watch Company Renaissance mit Miyota 9015 und Teju-Lederband: Hallo, verkaufe meine nur einmal getragene Bangalore Renaissance Grand Ivory. Der Uhr habe ich ein Fluco echt Teju-Uhrenarmband und einen blauen...
  • Neue Uhr : Backes & Strauss Piccadilly Renaissance Ballerina Rainbow

Neue Uhr : Backes & Strauss Piccadilly Renaissance Ballerina Rainbow: Fuer die kleine suesse Ballerina ein schickes Leckerli.... Gehaeuse : Weissgold mit Steinchen Durchmesser : 33mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk ...
  • Neue Uhr : Bangalore Watch Company - Renaissance Automatic

Neue Uhr : Bangalore Watch Company - Renaissance Automatic: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40mm Hoehe : 11,5mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Miyota 9015 Gangreserve : 42 Stunden Preis : 590 USD...