Uhrenbestimmung Remontoir ...

Diskutiere Remontoir ... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen. Ich habe aus einem Nachlass ein paar schöne alte Taschenuhren bekommen und würde gerne mehr über Alter und Herkunft dieser Uhren...
Salzjunker

Salzjunker

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen. Ich habe aus einem Nachlass ein paar schöne alte Taschenuhren bekommen und würde gerne mehr über Alter und Herkunft dieser Uhren erfahren. Ich habe zwar über Google jede Menge Informationen gefunden, kann aber vieles aufgrund fehlender Fachkenntnis nicht verstehen. Es wäre schön, wenn ich hier im Forum etwas über die Uhren erfahren könnte, da ich eine kleine TaschenUhrSammlung aufbauen will.
Ich sage schon mal ein herzliches Dankeschön vorab.
Hier ein paar Infos zur Uhr: Das Uhrwerk läuft gut, das Zifferblatt scheint aus Metall zu sein, sie ist mit "Galonne", Auerhahn, HalbMond, Krone, der Zahl 32031 5 und 0.800 (Silber) gestempelt. Außerdem finden sich winzige Handgavuren im hinteren Staubdeckel, der leider abgebrochen ist. Einmal oben links die Zahl 79479 und unten rechts "GK 5/3" oder nur "K 5/3". Auf dem Deckel über dem Uhrwerk befindet sich eine aufwändige Prägung mit verschiedenen Medaillen und folgender Bezeichnung:
REMONTOIR, Ancre, Ligne Droite, Levees Visibles, Double Plateau, 15 Rubis. Das Uhrwerk sieht sauber aus, könnte aber sicher eine Revision vertragen, zumal die Uhr im Lauf des Tages um mehrere Minuten vorgeht.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
Heinz :-)
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.576
Ort
Eurasburg
Hallo Heinz,

der Auerhahn ist der Schweizer Kontrollstempel für Silber (ab 1882), Reichskrone und Mondsichel sind das deutsche Pendant dazu (ab 1886). Die Uhr wurde also vermutlich in der Schweiz hergestellt und nach Deutschland importiert.
Galloné steht für die Rotvergoldung, deren Reste du außen am Gehäuse noch sehen kannst. Die eingeritzten Zeichen sind Revisionsvermerke von Uhrmachern. Manchmal lässt sich darin eine Jahresangabe erkennen, das muss aber nicht sein.

Zu den anderen Beschriftungen:
REMONTOIR: Kronenaufzug, im Gegensatz z. B. zum Schlüsselaufzug
ANCRE: Ein Ankerhemmung (im Unterschied zur damals auch noch üblichen Zylinderhemmung)
LIGNE DROITE: Die Lagern des Ankerrades, des Ankers und der Unruh liegen auf einer geraden Linie
LEVEES VISIBLES: Sichtbare Ankerpaletten
DOUBLE PLATEAU: Doppelrolle auf der Unruhwelle.
15 RUBIS: 15 Lagersteine aus Rubin

Beim Alter würde ich mal ganz grob auf 1910 +- 10 Jahre tippen.

Zum Hersteller des Werkes kann ich dir leider nichts sagen...

Gruß
Badener
 
Salzjunker

Salzjunker

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Nürnberg
Hallo Badener! Herzlichen Dank für die Antwort.
Nun habe ich wieder ein paar Infos mehr, die ich auch für einen Teil der anderen Uhren verwenden kann.

Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heinz
 
Thema:

Remontoir ...

Remontoir ... - Ähnliche Themen

  • Neue Uhren: Baselworld zeigt neue Groenefeld Remontoire 1941 mit Racing Zifferblatt

    Neue Uhren: Baselworld zeigt neue Groenefeld Remontoire 1941 mit Racing Zifferblatt: Die wurde auch noch nirgendwo gepostet. Das ist eine Remontoire. Das Modell gibt es schon länger. Grönefeld | The Horological Brothers
  • [Erledigt] Remontoir ca. 41 mm Taschenuhr

    [Erledigt] Remontoir ca. 41 mm Taschenuhr: Hallo, Ich habe die Uhr schon sehr lange, finde es ist ein schönes Exemplar, kann aber nicht so richtig was damit anfangen. Deshalb biete ich sie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis: Hallo Leute, habe diese Taschenuhr bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz. Sie stammt von meinem Großvater, der im 2. Weltkrieg gefallen...
  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • remontoir cylindre 10 rubis 585, mehr weiß ich nicht.

    remontoir cylindre 10 rubis 585, mehr weiß ich nicht.: Moin liebes Forum! Ich habe von meinem Vater eine alte Taschenuhr aus Familienbesitz bekommen. Die einzige Information, die ich bisher habe, ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben