Remontoir Taschenuhr

Diskutiere Remontoir Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe eine Taschenuhr der Firma Remontoir. Ist gepunzt mit 800 und mit einer Krone. Kann mir jemand sagen wie alt diese Uhr in etwa...
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe eine Taschenuhr der Firma Remontoir. Ist gepunzt mit 800 und mit einer Krone. Kann mir jemand sagen wie alt diese Uhr in etwa ist? Ist schon der Hammer, sie geht immer noch ganz genau. Hat die Uhr einen Sammlerwert oder gibt es noch viele gleicher Art?

Vielen Dank für Eure Mühe :-D
Liebe Grüße

Milkade
 
Ganymed42

Ganymed42

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
42
Hallo erst mal und dann zu deiner Uhr:
Remontoir ist kein Firmenname, sondern die Bezeichnung für den Aufzug.
Über Alter und Sammlerwert kann man, wenn überhaupt, erst etwas sagen, wenn man die Uhr sieht.
Also stell mal ein Foto ein, bitte. Auch vom Werk.
Gruss
Ganymed



Meine Taschenuhren
http://ganywatch.de.tl
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
ich hab probiert was rein zu stellen aber anscheinend bin ich zu blond, ich weis nicht wie :(
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Zumindest stammen die meisten Uhren, in denen der Aufzug ("Remontoir") explizit im Gehäuse erwähnt wird, in der Regel aus dem Zeitraum 1880 bis 1900.

Natürlich gibts Ausnahmen, ich weiß.


Andreas
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo Milkade,
schöne Uhr! Remontoir steht wie Ganymed schon geschrieben hat für den Kronenaufzug, der Pin auf der eins ist zum Zeigerstellen, aber das weißt Du ja.
Das Werk hat eine Zylinderhemmung und stammt vermutlich aus der Schweiz.
Die Krone mit einem Halbmond daneben (müßte eigentlich noch einer sein) ist die Silberpunze des Deutschen Reiches seit 1886 und 800 gibt den Silbergehalt an.
Ich würde die Uhr auf ca. 1890 bis 1900 schätzen.
Auf dem Werk scheint noch eine Herstellermarke und einige Zahlen zu sein, ist leider nicht gut zu sehen, wären noch interessant.

Grüße Bernhard
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo Bernhard,

Im Werk ist ein Kreis mit AB innenstehend. Als Zahlen sind im Werk zu lesen 69 und 1076. Im Deckel sind noch mehrere Zahlen und Buchstaben, da glaub ich aber zu Wissen das sich die die "Reparateure" verewigt haben?

Gruß

Milkade
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo Milkade,
ja, die Zeichen im Deckel sind Uhrmachermarken von Reparaturen und Reinigungen. Die kann möglicherweise ein Uhrmacher deuten.
Nach der Marke muß ich nochmal gucken.
Grüße Bernhard
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Danke Andreas,
Adolf Blümelink Uhrenfabrik ist in München 1919 gegründet.
Könnte sein, Bildmarke könnte passen.
@Milkade hat die Uhr schweizer Punzen (Das hatte ich jetzt einfach angenommen)?

Grüße Bernhard
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

nein sie hat die krone mit dem halbmond das ab steht auch nicht in einem runden kreis, ist eher eine elypse..
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
dann stammt die Uhr selbst wohl aus Deutschland und hat vermutlich ein schweizer Rohwerk eingebaut bekommen.
Zur Herstellermarke kann ich im Moment nicht viel sagen.

Grüße Bernhard
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
So sieht die Punze aus :

 
Thema:

Remontoir Taschenuhr

Remontoir Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Remontoir ca. 41 mm Taschenuhr

    [Erledigt] Remontoir ca. 41 mm Taschenuhr: Hallo, Ich habe die Uhr schon sehr lange, finde es ist ein schönes Exemplar, kann aber nicht so richtig was damit anfangen. Deshalb biete ich sie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis: Hallo Leute, habe diese Taschenuhr bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz. Sie stammt von meinem Großvater, der im 2. Weltkrieg gefallen...
  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • Kaufberatung Remontoir Taschenuhr 15 Rubis mit Jägermotiv

    Kaufberatung Remontoir Taschenuhr 15 Rubis mit Jägermotiv: Eine Frage zu einer Remontoir Taschenuhr 15 Rubis mit Jägermotiv. Uhr läuft. Welchen Betrag kann man in einschlägigen Foren erfahrungsgemäß so...
  • Uhrenbestimmung remontoir cylindre 10 rubis - alte taschenuhr

    Uhrenbestimmung remontoir cylindre 10 rubis - alte taschenuhr: Hallo zusammen, ich habe diese Uhr (Bilder im Anhang) von meinem Urgroßvater geerbt und wollte mich mal wieder ein bisschen mit ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben