Remontoir Metal - Avance Retard

Diskutiere Remontoir Metal - Avance Retard im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo, es handelt sich hierbei um eine Remontoir Metal - Avance Retard laut dem was dort drauf steht. Auf Bild 4 wenn man etwas ranzoom, zieht...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Spicel

Themenstarter
Hallo,
es handelt sich hierbei um eine Remontoir Metal - Avance Retard laut dem was dort drauf steht.
Auf Bild 4 wenn man etwas ranzoom, zieht man eine eingravierung.
Vielleicht "06607 K"

Könnt ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen, ihr alter und ihr wert ?

Danke

MfG. Leon

Bilder:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18617465
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=72596098
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=11519071
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=16169053
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19569790
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18998383

MikeHH

MikeHH

Hallo Leon

Die Wertanfrage solltest du lieber wieder löschen, sie verstößt gegen die Forenregeln.
Nicht das du mit deinem ersten Beitrag gleich Probleme mit einem Moderator bekommst...

Die Gravur auf deinem Werk weist auf Adolf Stern hin.
Verwendet z.B. von der "Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik"
in Schramberg für die Firma Adolf Stern aus Wien, Österreich
Adolf Stern war aber eher ein Händler als ein Werkbauer.
Somit sagt es nichts zum Werk aus.
(Quelle Mikrolisk)
Mikrolisk - The horological trade mark index

Mike

Zuletzt bearbeitet:
nobrett

nobrett

Die Firma Remontoir Metal hat heute von Sammlern und Connaisseuren sehr gesuchte Uhren gebaut, die auf Auktionen z.B. bei Sotheby's sehr hohe Preise erzielen wenn sie denn überhaupt dort angeboten werden. Das Modell "Avance Retard" ist allerdings - neben dem Modell "Fast Slow" für den englischsprachigen Markt - am meisten verbreitet. Laut Seriennummernliste wurde die Uhr am 11.11.1911 ausgeliefert, nachdem sie als Sonderauftrag für den Graf Siegbert von Flötenschniedel in Dresden angefertigt worden war.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Unruhgeist

Unruhgeist

Stimmt, die Remontoir Metal sind wirklich extrem selten. Vor ein paar Jahren dachte ich auch mal, ich hätte eine. Aber nach einer Sachverständigenprüfung stellte sie sich als plumpe Fälschung von einem Abraham Louis Breguet heraus.
Womit bewiesen wäre, dass auch damals schon viel Schindluder getrieben wurde.

Gruß,
Unruhgeist

detlef

detlef

Hallo!
Was nehmt ihr denn für ein Zeug und wo bekommt man das :D ?
Mfg.Detlef!

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Na ja,
treibt Ihr mal Eure Späße!
Remontoir: Ein eher übergeordneter Begriff für "Aufzug", findet man üblicherweise auf Uhren aus der Mitte und dem Ende des 19. Jahrhunderts, die über einen - damals neuen - Kronenaufzug verfügten.
Metal heißt, dass der Werkdeckel nicht aus Silber ist.
Das ist eine alpenländische Zylinderuhr.
Kommt recht häufig vor.
Preise siehe Ebay.

Gruß
Frank

andi2

andi2

Ja stimmt, ich lass es mir auch von meinem Uhrmacher besorgen, wenn ich es brauche...

D

Dickdan007

Hallo,
ich bin Daniel, 39 aus Berlin.
Ich habe auch solch ein Gehäuse mit den Initialen: Remontoir Patent Metal. Da war wohl eine Uhr drin.
Auf der anderen Seite steht: M 24012
Könnt ihr mir mehr darüber erzählen?

Danke
Dan

H

holli

Hallo,
ich bin Daniel, 39 aus Berlin.
Ich habe auch solch ein Gehäuse mit den Initialen: Remontoir Patent Metal. Da war wohl eine Uhr drin.
Auf der anderen Seite steht: M 24012
Könnt ihr mir mehr darüber erzählen?

Danke
Dan
Aber hallo,
was soll das jetzt?:shock:
einen 5 Jahre alten Beitrag benutzen,:D
Fragen stellen,ohne Bilder,sorry aber das ist völlig daneben.:lol:
Hellseher sind wir nicht

andi2

andi2

Hallo Dan,
Mal ohne Spässchen: Die Inschriften sind nicht aussagekräftig und finden sich auf zahllosen alten Gehäusen: Remontoir heisst Aufzug, Patent ohne Nummer bedeutet nicht viel (etwa wie 'eingetragenes Warenzeichen' etc.), Metal heisst, dass es kein Edelmetall ist.
Deshalb wurde auch oben schon viel rumgealbert, denn es ist etwa so, wie wenn jemand kommt und sagt: Hier habe ich eine Uhr vom Hersteller 'Avance Retard'.
Das Ding ist also zu 99% völlig uninteressant, das kann ich schon sagen, auch ohne Hellseher zu sein.
Gruss Andi

kater7

kater7

Moderator
Bevor diese Leiche hier nochmals ausgekramt wird mach ich zu. Es ist alles gesagt, der TS hatte sich wohl nur für diese eine Wertanfrage angemeldet und nie wieder blicken lassen, die Fragestellung ohne Bilder ist auch soweit es möglich war beantwortet.

Gruß, kater7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Remontoir Metal - Avance Retard

Remontoir Metal - Avance Retard - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Taschenuhr Remontoir ca. 41 mm

[Verkauf] Taschenuhr Remontoir ca. 41 mm: Hallo, Ich habe die Uhr schon sehr lange, finde es ist ein schönes Exemplar, kann aber nicht so richtig was damit anfangen. Deshalb biete ich sie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis

Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis: Hallo Leute, habe diese Taschenuhr bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz. Sie stammt von meinem Großvater, der im 2. Weltkrieg gefallen...
  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • remontoir cylindre 10 rubis 585, mehr weiß ich nicht.

remontoir cylindre 10 rubis 585, mehr weiß ich nicht.: Moin liebes Forum! Ich habe von meinem Vater eine alte Taschenuhr aus Familienbesitz bekommen. Die einzige Information, die ich bisher habe, ist...
  • Kaufberatung Remontoir Taschenuhr 15 Rubis mit Jägermotiv

Kaufberatung Remontoir Taschenuhr 15 Rubis mit Jägermotiv: Eine Frage zu einer Remontoir Taschenuhr 15 Rubis mit Jägermotiv. Uhr läuft. Welchen Betrag kann man in einschlägigen Foren erfahrungsgemäß so...