Remontoir Cylindre 6 Rubis

Diskutiere Remontoir Cylindre 6 Rubis im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Uhr habe ich von meinem Großvater geerbt und ziehe sie ab und zu mal auf, sie läuft noch. Das Tickgeräusch ist schon einzigartig. Tragen...
H

HolgerBuick

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
9
Diese Uhr habe ich von meinem Großvater geerbt und ziehe sie ab und zu mal auf, sie läuft noch.
Das Tickgeräusch ist schon einzigartig. Tragen tue ich sie allerdings nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rhaid

rhaid

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
149
Hallo Holger,

schöne Uhr, die ist älteren Datums und hat sicher schon einiges erlebt. Ein Bild vom Werk wäre hier interessant, bitte einfach nochmal posten.

Gruss HR
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Glückwunsch, schönes altes Teil.
 
H

HolgerBuick

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
9
Hallo Holger,

schöne Uhr, die ist älteren Datums und hat sicher schon einiges erlebt. Ein Bild vom Werk wäre hier interessant, bitte einfach nochmal posten.

Gruss HR
Danke für das Interesse!

innen3.jpginnen2.jpginnen1.jpgunruh1.jpggarten 006.jpg
 
H

HolgerBuick

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
9
Diese Uhr habe ich von meinem Großvater geerbt und ziehe sie ab und zu mal auf, sie läuft noch.
Das Tickgeräusch ist schon einzigartig. Tragen tue ich sie allerdings nicht.
Das sollte "Remontoir Cylindre 6 Rubis" heissen, gebe das hier nochmal richtig ein, wegen der Forum-Suchfunktion. Französisch ist nicht so meine Stärke... und bei der verschnörkelten Schrift...
 
rhaid

rhaid

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
149
Hallo Holger,
vielen Dank für die Bilder. Ich bin nicht der ganz grosse Uhrenkenner, aber das sehe ich sogar: Das Werk hat eine Sautroghemmung (Cylinder) und eine einfache Reifunruh. Das Werk könnte ein Le Coultre cal.9 sein, aber das ist nur eine schnelle Vermutung. Geburtsdatum vor 1910, so dass dein Großvater möglicherweise gar nicht der Erstbesitzer war. Das Aussehen der Uhr (Drücker seitlich?) läßt auch auf ein Datum vor 1910 schießen.

Gruss HR
 
T

Tomcat1960

Gast
Schöne alte Taschenuhr, und noch schöner, dass sie gesund ist. Wie genau läuft sie denn?

Die Zeiger sind ein Traum!

Grüße
Tomcat
 
H

HolgerBuick

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
9
Schöne alte Taschenuhr, und noch schöner, dass sie gesund ist. Wie genau läuft sie denn?

Die Zeiger sind ein Traum!

Grüße
Tomcat
Ich habe mich noch nicht, ausser in den letzten Tagen viel mit der Uhr beschäftigt. Ich wusste auch bis vorgestern nicht, wie die Uhr aufgeht. Weil rhaid sich für die Innenaufnahmen interessiert hat, habe ich dann mal hier im Forum mir die Bilder von solchen Uhren angesehen, und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die mit einer Klappe zu öffnen sind, also die Zeiger dranbleiben können.
Als die Uhr offen war, und mir aufgefallen ist, dass der Sekundenzeiger schon nach wenigen Minuten abgewichen ist, habe ich etwas nachjustiert, nach Gefühl und Abschätzung, bis sie etwa gleichgelaufen ist mit meiner neuen Uhr, dann ist die vollaufgezogen nach einem Tag nichtmal eine Minute deneben gegangen (vor oder nach fällt mir jetzt nicht mehr ein) und ist dann noch etwa sechs Stunden weitergelaufen.
Ich habe mir auch das "biburo-v2026-spanish" runtergeladen, was ich hier im Forum gefunden habe, ein Uhrenwaageprogramm, was bei so einer laut tickenden Uhr mit einem Webcammikrofon auch was sinnvoll aussehendes angezeigt hat, bin nur noch nicht ganz schlau draus geworden, werde mir die Beschreibung mal in Ruhe anschauen müssen.
Ob die Uhr wartungsbedürftig ist, weiss ich nicht, besser lasse ich sie nur selten mal laufen, wegen Verschleissgefahr, denke ich.

Hier eine Ausschnittsvergrößerung der Zeiger.
zeiger.jpg
 
H

HolgerBuick

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
9
Wie genau läuft sie denn?
Ich habe das Uhrenwaageprogramm jetzt nochmal an der Uhr ausprobiert, und gesehen, dass erhebliche Unterschiede von einigen Minuten pro Tag je nach Lage der Uhr auftreten. Der Wert von weniger als einer Minute pro Tag war also nur ein Zufallstreffer. Das Mikrofon von der Webcam habe ich am Kabel heraushängend direkt an dir Uhrrückseite angelegt und mit der Rückenklappe der Uhr fixiert. Mit den Einstellungen des Programms bin ich nach einigem Probieren zurechtgekommen, nur wie man die Grafik abspeichern kann, habe ich nicht herausgefunden.
Das Programm zeigt mir knapp unter 100 Grad an, mit diesem Wert kann ich allerdings nichts anfangen.
 
Thema:

Remontoir Cylindre 6 Rubis

Remontoir Cylindre 6 Rubis - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Remontoir Cylindre 8 Rubis: Hallo Leute, habe diese Taschenuhr bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz. Sie stammt von meinem Großvater, der im 2. Weltkrieg gefallen...
  • remontoir cylindre 10 rubis 585, mehr weiß ich nicht.

    remontoir cylindre 10 rubis 585, mehr weiß ich nicht.: Moin liebes Forum! Ich habe von meinem Vater eine alte Taschenuhr aus Familienbesitz bekommen. Die einzige Information, die ich bisher habe, ist...
  • Uhrenbestimmung remontoir cylindre 10 rubis - alte taschenuhr

    Uhrenbestimmung remontoir cylindre 10 rubis - alte taschenuhr: Hallo zusammen, ich habe diese Uhr (Bilder im Anhang) von meinem Urgroßvater geerbt und wollte mich mal wieder ein bisschen mit ihr...
  • Gibt es diese Zeiger für eine "remontoir cylindre 6 rubis"

    Gibt es diese Zeiger für eine "remontoir cylindre 6 rubis": Hallo, der Typ Uhr um die es mir geht wurde hier bereits vorgestellt. https://uhrforum.de/remontoir-cylindre-6-rubis-t107229 Hier direkt...
  • [Erledigt] REMONTOIRE Cylindre 6 Rubis Taschenuhr mit Kette

    [Erledigt] REMONTOIRE Cylindre 6 Rubis Taschenuhr mit Kette: Hallo, ich habe hier noch ein Erbstück, das ich verkaufen möchte. Da ich aber kein besonders guter Uhrenkenner bin, kann ich keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben