Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe

Diskutiere Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, von meinem Großvater liegt noch eine Remontoir Cylindre 6 Rubis in leider nicht ganz so tollem Zustand in der Schublade...
H

heiko86

Themenstarter
Hallo liebe Community,

von meinem Großvater liegt noch eine Remontoir Cylindre 6 Rubis in leider nicht ganz so tollem Zustand in der Schublade.

Das Werk tickt beim Aufziehen und der Minutenzeiger bewegt sich. Soweit die guten Nachrichten.
Leider ist das Ziffernblatt in einem desolaten Zustand,
der Sekundenzeiger fehlt komplett,
Die Scheibe ist nicht mehr "verklebt?",
und ob das Werk noch richtig geht weiß ich leider auch nicht.

Ich bin mir bewusst, dass eine Restauration wirtschaftlich nicht empfehlenswert ist, aber aus emotionalen Gründen hätte ich sie gerne wieder in einen guten funktionstüchtigen Zustand versetzt, möglichst originalgetreu.
Ersatzteilspender gibt es ja massenhaft zu günstigen Preisen.

Doch kann mir jemand einen Kontakt empfehlen, der soetwas dann auch umsetzt?
Ich selbst komme aus dem Raum Nürnberg, aber mittels Versand sollte das keine Einschränkung sein.

Ich würde es auch selbst versuchen, aber ich habe etwas Befürchtung dass es danach schlechter um die Uhr steht als zuvor ...

Danke vorab und einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Heiko

IMG_2202.jpg
IMG_2203.jpg
IMG_2201.jpg
IMG_2200.jpg

Labrador

Labrador

Wenn ich das richtig sehe, ist die Welle vom Sekundenrad abgebrochen. Daher fehlt auch der Sekundenzeiger. Das ist dann schon ein größeres Projekt....

Wie sieht denn das Werk aus?

Das Glas zu ersetzen oder erneut einzusetzen ist eine Kleingkeit.

Viel Glück,

Jörn

H

heiko86

Themenstarter
Hallo Jörn,
danke für deinen Beitrag. Wenn du mir sagen kannst, ob der hintere Deckel verschraubt oder nur geklippt ist, dann kann ich versuchen sie zu öffnen. :hmm::oops:

Liebe Grüße Heiko

Labrador

Labrador

Hallo Heiko,

der ist nur gedrückt. Du findest dort einen Schlitz, wo du mit einem Messer aufhebeln kannst.

Beste Grüsse Jörn

Labrador

Labrador

Die Seite sieht ja besser aus. Wenn also wirklich keine Welle in dem Loch für den Sekundenzeiger zu sehen ist, brauchst du erst einmal ein neues Sekundenrad. Vielleicht hat jemand hier im Forum so ein Werk im Fundus und hilft dir?

Das Zifferblatt kann man beim Profi restaurieren lassen. Ich würde es so lassen - es erzählt ja die Geschichte der Uhr bzw. deines Großvaters.

Viele Grüße

Jörn

H

heiko86

Themenstarter
Meinst du mit "Profi" einen Uhrmacher oder etwas Spezielleres?
Vielleicht hast du ja eine Empfehlung? Gerne auch per PN.

Danke und liebe Grüße
Heiko

Labrador

Labrador

Hallo Heiko,

ich meine mit Profi Zifferblattrestaurateure. Schau mal im Internet, da gibt es einige. Ich würde da mal anfragen, ob die sich an Emailablätter rantrauen. Vorher würde ich aber die Technik machen lassen.

Viele Grüße Jörn

Thema:

Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe

Remontoir Cylindre 6 Rubis - Alte Taschenuhr von Großvater - Restaurationshilfe - Ähnliche Themen

Taschenuhr mit Remontoir Cylindre 6 Rubis: Hallo, von meinem Opa stammt diese Taschenuhr. Leider ist wohl der vordere Deckel abgefallen und liegt mir gerade nicht mehr vor. Hinten steht...
Uhrenbestimmung remontoir cylindre 10 rubis - alte taschenuhr: Hallo zusammen, ich habe diese Uhr (Bilder im Anhang) von meinem Urgroßvater geerbt und wollte mich mal wieder ein bisschen mit ihr...
Gibt es diese Zeiger für eine "remontoir cylindre 6 rubis": Hallo, der Typ Uhr um die es mir geht wurde hier bereits vorgestellt. https://uhrforum.de/remontoir-cylindre-6-rubis-t107229 Hier direkt...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Oben