Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel?

Diskutiere Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich suche derzeit nach einer gebrauchten Omega Seamaster und bin über Uhren gestolpert, die zwar Garantiekarte mit deutschen...
S

Seabass

Themenstarter
Guten Abend,
ich suche derzeit nach einer gebrauchten Omega Seamaster und bin über Uhren gestolpert, die zwar Garantiekarte mit deutschen Konzessionärs-Stempel haben, wo allerdings die originale Rechnung nicht mehr vorhanden ist.
Ich reise relativ häufig außerhalb Europas und möchte wollte gerne vermeiden, dass falls der Zoll mich raus zieht, sie gleich meine Uhr mit einbehalten würde.

Habt ihr Erfahrungen oder wisst, ob in einem solchem Fall die Garantiekarte mit deutschen Konzessionärs-Stempel ausreichen würde? Meistens wird ja zur Original-Rechnung geraten.

Beste Grüße und herzlichen Dank im voraus!

Blackwälder

Blackwälder

Die "originale" Urspruchsrechnung des "Konzis" brauchst Du nicht. Es reicht eine Rechnung (ohne ausgewiesene MwSt.) des (inländischen/privaten) Verkäufers, der Dir die (gebrauchte) Uhr verkauft.
Oder alternativ läßt Du Dir vom Zoll bei der Ausreise das Mitführen der Uhr bestätigen; dann brauchst Du gar keine Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Sicher??? Rechnungen mitschleppen:hmm:
Abgesehen davon gibt es genügend Fäden dazu im UF.

S

Seabass

Themenstarter
Die "originale" Urspruchsrechnung des "Konzis" brauchst Du nicht. Es reicht eine Rechnung (ohne ausgewiesene MwSt.) des (inländischen/privaten) Verkäufers, der Dir (gebrauchte) Uhr verkauft.
Oder alternativ läßt Du Dir vom Zoll bei der Ausreise das Mitführen der Uhr bestätigen; dann brauchst Du gar keine Rechnung.
Danke für die schnelle Antwort!

Sicher??? Rechnungen mitschleppen:hmm:
Abgesehen davon gibt es genügend Fäden dazu im UF.
Die habe ich auch gesehen, allerdings wird dort immer geraten eine Rechnung mitzuführen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies sich immer auf gewerbliche Rechnungen bezieht, aber wenn eine private Rechnung auch reicht, dann stimmt mich das erleichert! Ich würde die Rechnung auch nur in der Cloud mitnehmen.

D

Dan_Oldb

Gebraucht wird sie wohl nur selten, aber im Zweifel hilft dir nur die Rechnung. Hat Kollegen bei der Wiedereinreise mit ihren recht neuen MacBooks schonmal den Tag gerettet das wir die sofort zumailen konnten.

Ciao, Daniel

L

LBeck

Wer ganz sicher gehen möchte kann natürlich Bilder der Orginalrechnung im Telefon abspeichern. Ist ja heute problemlos möglich. Bei der Uhr am Handgelenk wird der Zoll,solange die Uhr nicht wie neu aussieht, kaum nachfragen. Bei Uhr in Box oder gar mehreren Uhren im Koffer aber schon.Dann ist die Rechnung im Handy immer ratsam.

G

guentherII

Gast
Ich habe für alle Wertgegenstände eine Nämlichkeitsbescheinigung mitgeführt und hatte nie Probleme in den "schönsten" Regionen dieser Erde.
Gibt es alles über den Zoll.

Markain12

Markain12

Da gebe ich @von Allmen absolut recht!

Ich bin jetzt neun Jahre lang extensiv gereist (ca. 2 mal pro Woche in fast alle Regionen der Welt, v. a. Middle East). Kein einziges Mal ist mir am Zoll einer an den Keks gegangen wegen meiner Uhr. Aber mehrfach wegen Zigaretten für den Schwiegertiger.

Natürlich kann es theoretisch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist enorm gering!

Blackwälder

Blackwälder

stimmt, ich reise auch viel mit unterschiedlichen und neu aussehenden (da PTM:D) Uhren und kann ebendieses bestätigen... wenn man nicht gerade die neue Box und Garantiekarte im Koffer hat, passiert nach menschlichem Ermessen wohl eher nix:ok:

tudorfreak

tudorfreak

Also ich habe mir auch noch nie Gedanken gemacht wenn ich mit der Uhr ins Ausland gehe, wenn man natürlich eine Uhr mit Box im Gepäck hat ist das was anderes.....

F

f1Nal

Außerhalb des Uhrforums macht sich über diese Frage wirklich niemand Gedanken. Uhr um und fertig.
Da ist was wahres dran.
Wieviele Menschen mit Luxusuhren jetsetten durch die Gegend..die haben sicher nicht immer eine Rechnung parat.

Markain12

Markain12

@viertelelf

Das hatte ich auch schon. Aber das war nur eine Nachfrage aus ernstgemeinten Interesse.

Ich hatte beim Scan davor nämlich n rechten Trara, weil der Mann am Scanner meine JLC recht unliebsam in die Wanne gepfeffert hatte. Ich musste ihn dann doch etwas energischer zur Vorsicht ermahnen.

Dies hatte der Mann hinter dem Scanner mitbekommen und hat seinen Fokus auf die Uhr gerichtet. Scheinbar kann man am Scanner Gold erkennen. Er hat mich danach zu sich gewunken und mich über die Uhr ausgefragt (aus Interesse an der Uhr). Dies bekam der Mann vom Zoll mit und beteiligte sich rege an der Diskussion.

Danach händigte er mir die Uhr aus und wünschte mir einen angenehmen Flug.

Die Jungs vom Zoll sind auch nur Menschen und sind nicht per se darauf aus einem auf die Nerven zu gehen...

James Bond

James Bond

Gesperrt
Man kann sich beim Zoll eine Bescheinigung ausstellen lassen dass man sein Eigentum aus und wieder einführen möchte.

Habe ich so gemacht als ich außerhalb der EU war.

Auszug aus zoll.de:

"Wertvolle Gegenstände
Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt.
Sie sollten die Gegenstände so genau beschreiben, dass eine Identifizierung bei der Rückreise problemlos möglich ist. Hilfreich sind hierfür auch beispielsweise Fotos von Schmuck, Angabe des Modells und der Seriennummer von technischen Geräten. Alternativ können Sie bei Ihrer Wiedereinreise auch den ursprünglichen Kaufbeleg oder Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass die Waren in der EU erworben wurden."

GM78

GM78

Außerhalb des Uhrforums macht sich über diese Frage wirklich niemand Gedanken. Uhr um und fertig.
Personen außerhalb des Forums nehmen auf einer Reise von 10 Tagen auch keine 5 bis 10 Uhren mit... :D

Im Ernst, bei nur einer mitgeführten Uhr würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Bei einer handvoll Uhren im Gepäck würde ich aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel?

Reisen, teure Uhren und der Zoll - Reicht die Garantiekarte mit dt. Konzi-Stempel? - Ähnliche Themen

• Welche drei Uhren würdest du mit auf eine Reise in die Antarktis nehmen?

Welche drei Uhren würdest du mit auf eine Reise in die Antarktis nehmen?: Moin zusammen, ich habe von einem deutschen Journalisten Alexander Stilcken ein Video bei Youtube gefunden, wo er über seine Antarktis Reise...
  • Meine Reise zur Omega Aqua Terra 41.5 | 231.10.42.21.03.003

Meine Reise zur Omega Aqua Terra 41.5 | 231.10.42.21.03.003: Wir befinden uns im Juli 2014 Ich sitze bei meinem Arzt und warte darauf, endlich aufgerufen zu werden. Verschiedene Magazine werden...
  • Die Reise zur gelbgoldenen Dresswatch

Die Reise zur gelbgoldenen Dresswatch: Hallo zusammen, seit 2016 beschäftigt mich die Reise zur "idealen" Sammlung - ich muss jedoch dazu sagen, dass ich absolut kein Flipper bin...
  • [Erledigt] Omega Reise-Etui / Uhrenbox in rot Neu

[Erledigt] Omega Reise-Etui / Uhrenbox in rot Neu: Hallo zusammen, ich verkaufe hier ein neues Omega Reiseetui für eine Uhr. Es ist neu und unbenutzt. Von Innen ist es mit Schaumstoff gefüttert...