Regulator von Lorenz Furtwängler

Diskutiere Regulator von Lorenz Furtwängler im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, im Nachlass meiner Schwiegermutter findet sich dieser Regulator, angeblich funktionsfähig. Ich hätte gerne mehr darüber...
S

Steinspecht

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
im Nachlass meiner Schwiegermutter findet sich dieser Regulator, angeblich funktionsfähig.
Ich hätte gerne mehr darüber gewusst, natürlich auch, wie häufig/selten dieser Regulator ist. Auffällig sind die wohl handbemalten Ziffernblatt und Pendelteller(heißt das so?).
Herzlichen Dank,
Steinspecht

DSC_0350.jpg

Anhang anzeigen DSC_0352.jpg

DSC_0351.jpg

DSC_0360 gedreht.jpg
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Das ist ein Freischwinger, weil das Pendel aus dem Gehäuse herausragt. Die Bemalung und auch die sonstigen Stilelemente sind Jugendstil, weshalb sich diese Uhr auf um 1905/10 datieren lässt.

Furtwängler hat sowohl sehr einfache aber auch qualitativ hochwertige Uhrwerke hergestellt. Kannst Du uns noch Bilder des Uhrwerkes, vor allem der Werk-Rückseite, zeigen?

Uhrenkel
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Pfui, was für ein Dreck. Da musst du mal die Reinigungsfachkraft antreten lassen :D

Ansonsten ein sehr solides Schlossscheiben-Halbstundenschlagwerk mit massiven Platinen. Das ist was Gutes. Die 42 dürfte die Pendellänge sein, die andere eine Seriennummer. Die Herstellermarke ist über der Seriennummer.

Übrigens Vorsicht! Ein Vorsteckstift, der die Zifferblattpfeiler am Uhrwerk festhält scheint auf ca. zwei Uhr zu fehlen.

Schönen Gruß!
Markus
 
S

Steinspecht

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
19
Hallo Markus - Nippon-Fan,
ja, so sieht eine Uhr aus, die seit Jahrzehnten keiner mehr angefasst hat.
Auf jeden Fall どうも für die mitgeteilten Details!
Sayonara,
Steinspecht
(nein, ich kann kein Japanisch, aber
https://de.wikihow.com/Auf-Japanisch-"Danke"-sagen
kann)
 
Thema:

Regulator von Lorenz Furtwängler

Regulator von Lorenz Furtwängler - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Chronoswiss Flying Grand Regulator Open Gear ReSec "Blue Note"

    Neue Uhr: Chronoswiss Flying Grand Regulator Open Gear ReSec "Blue Note": Gehäuse: DLC-Stahl Durchmesser: 44,0mm Höhe: 13,45mm WaDi: 100m Werk: C.301 (ETA 2892-A2 + Modul) Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 50 Stück...
  • Wiener Regulator Gustav Becker schlägt zu jeder vollen Stunde nur einmal

    Wiener Regulator Gustav Becker schlägt zu jeder vollen Stunde nur einmal: Hallo bin neu hier. Ich habe einen Wiener Regulator von Gustav Becker. Leider schlägt sie zur vollen und zur halben stunde nur einmal. Hat mir...
  • Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben

    Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben: Liebe Uhrfreunde Ich habe ein Regulator Uhrwerk ausgebaut und gereinigt. Das Uhrwerk läuft sehr zuverlässig. Das Schlagwerk klemmt je nach...
  • [Erledigt] Steinhart Marine Regulator weiß Unitas

    [Erledigt] Steinhart Marine Regulator weiß Unitas: STEINHART Marine Regulator von April 2019, so gut wie nicht getragen, daher nur minimale Gebrauchsspuren. Fullset, natürlich inklusive...
  • Regulator Zuordnung

    Regulator Zuordnung: Hallo zusammen, habe einen Regulator geschenkt bekommen. Nun zu euch, wer kann mir mehr über diese Wanduhr sagen. Kann auf der Oberfläche keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben