Regulator bleibt in 2 Positionen stehen

Diskutiere Regulator bleibt in 2 Positionen stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, wahrscheinlich stelle ich diese Frage zum wiederholten Male, habe jedoch bisher keine Antwort für mich passend gefunden. Mein...
R

RoKrabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
2
Guten Morgen,
wahrscheinlich stelle ich diese Frage zum wiederholten Male, habe jedoch bisher keine Antwort für mich passend gefunden.
Mein Regulator funktioniert eigentlich einwandfrei und geht auch relativ genau. Beim "Schlagwerk" gibt es gar keine Probleme.
Nur beim Uhrwerk: wenn ich die Uhr aufziehen muß, kann ich das nur bis zu einer gewißen Position. Ansonsten bleibt das Uhrwerk nach einer kurzen Zeit stehen.
Habe ich diese richtige Position gefunden, läuft die Uhr mehrere Tage gut und pünktlich durch, das Gewicht bleibt aber vor dem Gewicht für das Schlagwerk stehen.
Es nutzt also seine Möglichkeit ganz auszulaufen nicht aus. Aus meiner laienhaften Sicht müsste es wahrscheinlich doch mit der Aufwicklung zu tun haben oder?
Kann ich als Nichtfachmann da etwas machen. Uhrenschnur "säubern", ein wenig "schmieren"?

Würde mich über eine Hilfstellung und Aussage sehr freuen.
Danke und einen schönen Tag.
 
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
1.074
Ort
SH
Wenn dein Regulator eine Pendelwanduhr und keine Armbanduhr ist, wovon ich ausgehe, bitte einen der Moderatoren, deinen Beitrag in den Bereich "Sonstige Uhren" zu verschieben. Dort sind die Experten unterwegs. Hier geht es in der Regel mehr um Armbanduhren.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.381
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo RoKrabbe,

Wenn der "Regulator" eine Pendeluhr mit Antrieb über Gewichte ist und diese an Darmsaiten aufgehängt sind, sei bloß vorsichtig. Vor allem die Saiten nicht schmieren oder einölen. Dadurch können sie reißen! Wenn Du seitlich ins Gehäuse auf die Seilrollen schaust und da die Saite nicht gerade einen Knoten hat oder sonstwie verheddert ist, dürfte Dein Problem nichts mit dem Seil an sich zu tun haben.

Wann wurde die Uhr das letzte Mal überholt?

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo und willkommen hier im Forum, Herr Krabbe.

Bilder sagen mehr als tausend Worte! :pics:

Ich tippe mal auf ein stark verschmutztes Uhrwerk. Und Nein, da solltest Du nichts dran machen. Erst einmal abwarten, was nach den Bildern, die Du ja bald liefern wirst, hier im Forum zur und über Deine Uhr geschrieben wird.

Und auf keinen Fall z.B. WD40 oder Balistol irgendwo da rein sprühen. Das macht das Problem nur noch schlimmer bis zum Tod der Uhr:schock:. Siehe der Beitrag vom Schraubendreher!
 
R

RoKrabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
2
Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Also ich lasse die Finger davon.
Nur noch eine kurze Frage zu meinem Verständnis: kann ein Uhrwerk in einer bestimmten Position verdreckt sein,
dann wieder einwandfrei funktionieren, um dann wieder in eine Position zu kommen und nicht mehr zu gehen.
Ist für mich unlogisch, aber wie gesagt: habe ich keine Ahnung von einem Uhrwerk.
Die letzte Reinigung liegt gewiss 20 Jahre zurück.

Danke für die Bemühungen.
 
Thema:

Regulator bleibt in 2 Positionen stehen

Regulator bleibt in 2 Positionen stehen - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alters- und Markenbestimmung Regulator

    Uhrenbestimmung Alters- und Markenbestimmung Regulator: Guten Tag zusammen, mein Name ist Kaja und ich bin 32 Jahre alt. Bei der Haushaltsauflösung meiner Großeltern habe ich einen Regulator erhalten...
  • Alpina Alpiner Regulator

    Alpina Alpiner Regulator: Technische Daten Gehäuse: Stahl, Durchmesser 45 mm Werk: AL-650 Saphirglas Wasserdichtigkeit: 10 bar Preise und Versionen: blue or black dial...
  • [Verkauf] Steinhart Regulator schwarz

    [Verkauf] Steinhart Regulator schwarz: Liebe Mitforianer zum Verkauf steht meine nicht mehr erhältliche Steinhart Regulator in schwarz. Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss...
  • völlig ungewöhnliches Regulator-Uhrwerk

    völlig ungewöhnliches Regulator-Uhrwerk: Kann man hier auch ein mechanisch völlig ungewöhnliches Regulator-Uhrwerk vorstellen zwecks Bestimmung
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Alters- und Markenbestimmung Regulator

    Uhrenbestimmung Alters- und Markenbestimmung Regulator: Guten Tag zusammen, mein Name ist Kaja und ich bin 32 Jahre alt. Bei der Haushaltsauflösung meiner Großeltern habe ich einen Regulator erhalten...
  • Alpina Alpiner Regulator

    Alpina Alpiner Regulator: Technische Daten Gehäuse: Stahl, Durchmesser 45 mm Werk: AL-650 Saphirglas Wasserdichtigkeit: 10 bar Preise und Versionen: blue or black dial...
  • [Verkauf] Steinhart Regulator schwarz

    [Verkauf] Steinhart Regulator schwarz: Liebe Mitforianer zum Verkauf steht meine nicht mehr erhältliche Steinhart Regulator in schwarz. Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss...
  • völlig ungewöhnliches Regulator-Uhrwerk

    völlig ungewöhnliches Regulator-Uhrwerk: Kann man hier auch ein mechanisch völlig ungewöhnliches Regulator-Uhrwerk vorstellen zwecks Bestimmung
  • Oben