Regulateur vs. Einzeigeruhr

Diskutiere Regulateur vs. Einzeigeruhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo Gemeinde, bin ja immer am Lernen, und las, dass ein Regulateur und ne Meistersinger 2 paar Schuhe wären. Aber warum? Hat ne...
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.280
Ort
Schwobaländle
hallo Gemeinde,

bin ja immer am Lernen, und las, dass ein Regulateur und ne Meistersinger 2 paar Schuhe wären. Aber warum?

Hat ne Meistersinger nur einen Zeiger, und heisst deswegen "Einzeigeruhr"?

Ein Regulateur hate dann noch n paar Zeiger mehr (Stunde Sekunde)?

Kurze Info wäre lieb.
Merci
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.280
Ort
Schwobaländle
Jaja, der liebe Herr Sinn (und die Finanzplatzuhr ;-) )
Aber was macht denn dann einen Regulateur genau aus?

Edit: Sorry ich war nicht auf den Regulateu nach unten gescrollt, dachte die 556 sei ein Regulateur :oops:
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.280
Ort
Schwobaländle
>hirnklatschmodus an<

mei, bin i deppert

>hirnklatschmodus aus<

mein denkfehler

Meistersinger ---> grosse Zeiger dreht sich einmal in 12 Stunden

Regulateur ---> der grosse zeiger dreht sich Stündlich, und die anderen sind klein....

Danke für die Erleuchtung

:-)
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Das hier ist ein Regulatuer (=Regulator):

erard.jpg


Der große Zeiger zeigt die Minuten, der kleine obere Zeiger die Stunden, der untere kleine Zeiger die Sekunden. Eine Einzeigeruhr zeigt mit nur einem einzigen Zeiger (daher der Name ;-) ) die Zeit an, und man muss eben genau hinsehen, um die Minuten einigermaßen abzuschätzen ;-)

PS: Da fällt mir doch ein, dass mir eine Einzeigeruhr noch in meiner Sammlung fehlt... :roll:
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
ufrich1 schrieb:
jazzy
dann lass uns doch eine sammelbestellung bei meistersinger machen :-)
Ist ja verlockend, aber zu Weihnachten ist meine Kriegskasse gähnend leer ;-) Die Karelia würde mich schon reizen... 8)
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.280
Ort
Schwobaländle
yepp, schönes Teilchen. Die No3 wäre so meins, oder der MONOGRAPH , aber da muss ich erst bis Freitag warten, wenn ich mir des Sieges im Mittwochslotto sicher sein kann :-(
 
Thema:

Regulateur vs. Einzeigeruhr

Regulateur vs. Einzeigeruhr - Ähnliche Themen

MeisterSinger Salthora Meta X die springende Einzeigeruhr die keine ist: Die MeisterSinger GmbH & Co.KG ist ein deutscher Uhrenhersteller mit Sitz in Münster, Manfred Brassler gründete im Jahr 2001 MeisterSinger und...
Damenuhr Kaufberatung Modelle gesucht: Hallo zusammen, was bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. So hätte ich mir evtl viel Zeit gespart. Ich suche eine Damenuhr, für mich...
Longines Cal. 431 - Service Problem mit Zeigern!: Hallo zusammen Nachdem ich neu hier bin ganz kurz über mich: Mein Name ist Tristan ich bin aus Ö. und seit etwa 2 Jahren leidenschaftlicher...
Probleme mit Automatikwerk SW200: Hallo, ich brauche mal ein wenig Hilfe beim Verständnis des SW200 in meiner Uhr. Kurz zum Hintergrund. Ich habe die Uhr seit 2 Monaten, und sie...
Neulingskauf (inkl. vieler Berge) - Norqain Adventure Sport Limitierte Edition 37mm NB1801B81GA/B183: Ich gebe es gerne zu – ich bin eher neu in der Uhrenwelt. Entsprechend unbedarft ging ich an meinen letzten, eher spontanen Kauf heran. In der...
Oben