Referenznummer

Diskutiere Referenznummer im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, ich bin neu hier und beginne erst, mich mit dem Thema "Uhren" zu befassen. Meine erste Frage können bestimmt alle Mitglieder dieses...
S

schuesseler

Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und beginne erst, mich mit dem Thema "Uhren" zu befassen. Meine erste Frage können bestimmt alle Mitglieder dieses Forums leicht beantworten: Was hat es mit den sog. Referenznummern auf sich, die in Katalogen usw. stets genannt werden? In welcher Systematik werden sie vergeben und warum geben manche Hersteller durchaus hochwertig erscheinender Uhren keine an?

Danke für Aufklärung!

striehl

striehl

Moin und willkommen!

Das ist wie bei Autos, z.B. ein Mercedes S-Klasse hat als Modellbezeichnung den Namen S 420, aber als "Referenznummer" den Code W 140, ein BMW heisst 530i, intern aber E39 usw. Bei Uhren ist das ähnlich, eine Seiko heisst Samurai und hat die Referenznummer SNM009K, wobei, im Gegensatz zu Autos, jede Version eine eigene, aufgeschlüsselte Refernez bekommt, also heisst z.B. eine andere Samurai-Version SNM011K.

Jeder Hersteller legt seine eigenen Referenzen fest, da gibt es keine allgemein gültigen Codes. Leider kann man selten an der Referenznummer das Baujahr erkennen, was den Sammlern das Identifizieren alter Uhren oft schwierig macht

Thema:

Referenznummer

Referenznummer - Ähnliche Themen

• Welche Referenznummer besitzt diese Orient-Uhr?

Welche Referenznummer besitzt diese Orient-Uhr?: Hallo. Ich habe letztens online eine Uhr entdeckt, zu welcher vom Verkäufer keine Informationen bereitgestellt wurden, da dieser (angeblich) keine...
  • [Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Chronograph Referenznummer 67587

[Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Chronograph Referenznummer 67587: Ich verkaufe einen Maurice Lacroix Herrenuhr "Masterpiece" Chronograph mit Referenznummer 67587 Die Uhr funktioniert einwandfrei, ist ein...
  • [Erledigt] Omega Seamaster Aqua Terra Referenznummer 231.10.39.60.06.001

[Erledigt] Omega Seamaster Aqua Terra Referenznummer 231.10.39.60.06.001: Verkaufe diese wunderschöne Omega Seamaster Aqua Terra Quarz von 12/2017 Referenznummer 231.10.39.60.06.001 Durchmesser 38,5 mm Wunderschönes...
  • Systematik von Omega Referenznummern incl. Vintage

Systematik von Omega Referenznummern incl. Vintage: Hallo zusammen, ich versuche die Systematik hinter Omega-Referenznummern zu verstehen. Für neuere Modelle gibt es scheinbar 14 Stellige...
  • Wie kann man Varianten von einer Referenznummer unterscheiden?

Wie kann man Varianten von einer Referenznummer unterscheiden?: Hallo zusammen, ich war bislang der Meinung, dass Referenznummern eindeutig ein Modell und seine Varianten beschreiben und somit alle Varianten...