Referenznummer

Diskutiere Referenznummer im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier und beginne erst, mich mit dem Thema "Uhren" zu befassen. Meine erste Frage können bestimmt alle Mitglieder dieses...
S

schuesseler

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
35
Hallo,

ich bin neu hier und beginne erst, mich mit dem Thema "Uhren" zu befassen. Meine erste Frage können bestimmt alle Mitglieder dieses Forums leicht beantworten: Was hat es mit den sog. Referenznummern auf sich, die in Katalogen usw. stets genannt werden? In welcher Systematik werden sie vergeben und warum geben manche Hersteller durchaus hochwertig erscheinender Uhren keine an?

Danke für Aufklärung!
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Moin und willkommen!

Das ist wie bei Autos, z.B. ein Mercedes S-Klasse hat als Modellbezeichnung den Namen S 420, aber als "Referenznummer" den Code W 140, ein BMW heisst 530i, intern aber E39 usw. Bei Uhren ist das ähnlich, eine Seiko heisst Samurai und hat die Referenznummer SNM009K, wobei, im Gegensatz zu Autos, jede Version eine eigene, aufgeschlüsselte Refernez bekommt, also heisst z.B. eine andere Samurai-Version SNM011K.

Jeder Hersteller legt seine eigenen Referenzen fest, da gibt es keine allgemein gültigen Codes. Leider kann man selten an der Referenznummer das Baujahr erkennen, was den Sammlern das Identifizieren alter Uhren oft schwierig macht
 
Thema:

Referenznummer

Referenznummer - Ähnliche Themen

Vintage Breitling Chrono-Matic 2112-M / Cal.12 oder meine persönliche "Dark Lord": Liebe Freunde klassischer Chronographen und/oder des Hauses Breitling. Vor kurzem konnte ich endlich die erste ganz persönliche "Grailwatch"...
Eigene Uhrenmarke - rechtliche Fragen: Liebe Freunde, ich habe eine vorwiegend rechtliche Frage, deren Beantwortung mir vielleicht meine romantische Fantasieblase gnadenlos zerlegen...
Breitling Premier B01 Chronograph 42 (Ref. AB0118): Hallo Uhrengemeinde, nachfolgend möchte ich euch meine neueste Uhr in meiner kleinen Kollektion vorstellen: Breitling Premier B01 Chronograph 42...
Die Jagd hat eine Ende... Bulova Super Seville Steel: Moin ersma, ich habe zwar schon ein paar Posts im Forum veröffentlicht, dennoch möchte ich diese Möglichkeit nutzen und mich in meiner ersten...
[Erledigt] Citizen Promaster Fugu Lim. Ed. aka Leuchtkeks NY0080-12X: Technische Daten Hersteller: Citizen Modell: Citizen Promaster Fugu Lim. Ed. Leuchtkeks Referenz: NY0080-12X Durchmesser: 41mm Material...
Oben