Record Geneve Vollkalender Mondphase

Diskutiere Record Geneve Vollkalender Mondphase im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin heute zum ersten mal aktiv im Forum unterwegs. Ich möchte meine neue Vintage Uhr vorstellen die ich kürzlich...
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #1
G

Girard

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
14
Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin heute zum ersten mal aktiv im Forum unterwegs.
Ich möchte meine neue Vintage Uhr vorstellen die ich kürzlich auf einer Auktion ersteigert habe. Ich habe die Uhr gesehen und war schockverliebt.
Es handelt sich um eine Record Geneve, ca. 1945 - 1950. Ich bin 100% sicher dass das Kaliber Valjaux 88 verbaut ist. Das Gehäuse ist 18kt Rosegold.
Der Allgemeinzustand der Uhr ist unglaublich gut. Sämtliche Funktionen lassen sich leicht schalten und alle Zeiger springen exakt auf Grundstellung zurück.

Leider ist über die Firma Record nicht allzuviel im Inet zufinden. Mit der Gehäusenummer ist leider auch nichts anzufangen in Bezug auf genaues Baujahr usw.
Auch weiss ich nicht, ob man beim Einstellen der Uhr irgendwas beachten, dass man z.B. die Uhr zu bestimmten Zeiten nicht verstellen darf.

Wer sich mit dem Kaliber auskennt, oder wenn jemand etwas über Record weiss was nicht im Internet steht könnte mir sehr helfen.

Schönen Sonntag noch von Girard
 

Anhänge

  • IMG_20221009_174333.jpg
    IMG_20221009_174333.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 11
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.671
Hallo, zunächst Glückwunsch zu diesem bestens erhaltenen Vollkalender.
Denke, Deine Anfrage ist besser im Vintagebereich aufgehoben (unten mit Melden verschieben lassen), da das sowieso keine Vorstellung im verlangten Sinne ist.
Dort werden sicher auch Fragen zur Bedienung beantwortet werden können.
Zur Firma Record findest Du bei mikrolisk einige Einträge
Mikrolisk - The horological trade mark index
Hersteller ist die Record Watch Co. S.A. Geneve, gegründet 1903, eine ähnliche Uhr (datiert 50er Jahre) findet sich auf S. 349 in Armbanduhren von Brunner und Pfeiffer-Belli
Grüsse Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #3
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.638
Ort
Rheinhessen
Sehr schöner Vollkalender-Chronograph! Record wurde 1903 gegründet und 1961 von Longines übernommen.
Man geht sicher, wenn man die Einstellungen ausserhalb der Schaltzeiten vornimmt.
 
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #4
DRGM

DRGM

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
787
Hallo Girad,

als Einstieg zu Record kann ich folgenden Beitrag empfehlen:

RECORD, diesmal für den Arm

Da geht es dann auf S. 2 auch um Seriennummern - zwar im Zusammenhang mit den Kalibern 171/172, aber evtl. ist da auch etwas für Dich dabei. Ansonsten: die Vollkalender-Modelle hießen bei Record "Datofix", wobei ich nicht weiß, ob diese Marke auch für die Chronographen-Modelle verwendet wurde.

Hier eine Annonce von 1948:

Record 1948 008_1366.jpg
 
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #5
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
5.234
Hallo Girard,

herzlich Willkommen hier in der Vintage-Ecke des UF. Und Dein erster Post wartet schon mit einem absoluten Highlight auf. Einer DATOFIX in der Chronographen-Version aus dem Hause Record, die ich zeitlich in die End-40er Jahre einstufen würde. Und dazu noch in perfektem Zustand. Große Klasse!:klatsch:
Hier noch eine Werbenazeige aus dem Jahre 1948
datofix werbung 1948.JPG
Das unten gezeigte DATOFIX-Chronographenmodell kommt Deinem Modell schon sehr nahe. Zur Geschichte der Marke Record hatte ich mal ein wenig Informationen hier zusammengetragen: (Alte RECORD in merkwürdiger Behausung)
 
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #6
ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
3.305
total schöne Uhr, vintage at its best :super::super:
 
  • Record Geneve Vollkalender Mondphase Beitrag #7
G

Girard

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
14
Ui, jetzt bin ich gerade überrascht von den eingegangenen Rückmeldungen innerhalb weniger Stunden.
Herzlichen Dank für dafür.
Meiner Meinung nach ist der Datofix ein Venus Kaliber 203 und Datograph ein Valjox 88, aber ich kann mich auch irren.
Vielen Dank an Faisafal für die gepostete Anzeige.

Danke an alle
Girard
 
Thema:

Record Geneve Vollkalender Mondphase

Record Geneve Vollkalender Mondphase - Ähnliche Themen

[Erledigt] Dreffa Vollkalender Mondphase Chronograph: Nachdem ich nach langer Suche endlich einen passenden El Primero für meine kleine Chronosammlung gefunden habe, muss ich mich mit dem Dreffa...
Oben