Rechts, links oder beides?

Diskutiere Rechts, links oder beides? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ohne eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Uhrenbewegern antriggern zu wollen eine Frage zum Setup eines solchen Geräts: Gesetzt den...
  • Rechts, links oder beides? Beitrag #1
M

madize

Themenstarter
Ohne eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Uhrenbewegern antriggern zu wollen eine Frage zum Setup eines solchen Geräts:

Gesetzt den Fall man hat 2 Uhren, eine sollte laut Hersteller mit 800 Umdrehungen pro Tag (UpD) beidseitig (also rechts und linksdrehend) aufgezogen werden, eine zweite Uhr soll ebenfalls mit 800 UpD aufgezogen werden, allerdings nur rechtsdrehend. Wenn man einen Uhrenbeweger mit konstanten Einstellungen mal für die eine, mal für die andere Uhr verwendet werden soll, wie ist der Beweger dann idealerweise einzustellen?

• Auf 800 UpD rechtsdrehend, weil es der ersten Uhr egal ist, ob sie rechts- oder linksherum bewegt wird und beides zum vollständigen Aufziehen der Uhr führt
  • Auf 1600 UpD, da dann die erste Uhr zwar etwas zu viel Bewegung bekommt (was sie abkönnen sollte), die zweite dann aber ihre erforderlichen 800 rechtsdrehenden UpD erhält
Beides erscheint mir schlüssig, was aber ist richtig?

Viele Grüße,

Markus.

• Rechts, links oder beides? Beitrag #2
Badener

Badener

Hallo Markus,

warum solltest du Variante 2 nehmen, wenn du bei Variante 1 mit der Hälfte des Aufwandes dasselbe Ziel erreichst? Abgesehen davon ist es m. E. für Feder und Federhaus nicht förderlich, wenn die Schleppfeder bei Vollaufzug permanent durchrutscht.

Gruß
Badener

• Rechts, links oder beides? Beitrag #3
M

madize

Themenstarter
Vollkommen richtig. Wenn Version 1 funktioniert, würde ich diese natürlich bevorzugen. Ist nur die Frage, ob eine für beidseitigen Aufzug ausgelegte Uhr auch tatsächlich einseitig korrekt aufgezogen wird...?

Viele Grüße,

Markus.

• Rechts, links oder beides? Beitrag #4
Badener

Badener

Wenn sie beideitig aufzieht, ist es völlig egal, in welche Richtung die 800 Upd stattfinden...

Gruß
Badener

• Rechts, links oder beides? Beitrag #5
M

madize

Themenstarter
Danke, dann ist's klar... :-)

Markus.

• Rechts, links oder beides? Beitrag #8
neset530d

neset530d

Gesperrt
Hehe, ich auch !
Rechts, links oder an beiden Armen eine Uhr tragen ;-)

neset

Thema:

Rechts, links oder beides?

Rechts, links oder beides? - Ähnliche Themen

Der ultimative Vergleich Rolex Sea-Dweller Deep Sea vs. Omega Seamaster Ultra Deep: Eine der spannendsten Neuvorstellungen in diesem Jahr für mich war die neue Ultra Deep von Omega. Leider wurde die Spannung ziemlich weit auf die...
[Erledigt] Designhütte Uhrenbeweger mit 2+4 Plätzen: Hallo zusammen, hiermit biete ich euch meinen Uhrenbeweger der Marke Designhütte zum Kauf an. Der Uhrenbeweger hat eine nach vorne abfallende...
Uhrenreise von Ebner-Media: Liebe Forianer(innen), Ebner-Medien, Herausgeber der Zeitschriften Uhren-Magazin und Chronos, veranstaltet gelegentlich Reisen zu...
Transformation zwischen Tradition und Moderne ... Titoni Seascoper 600 vs. Oris Aquis Date 400: Der Anfang der Zeit … Reyna schrieb einmal: „Es ist diese erstaunliche Wahrheit, dass die Zeit sich in Unwirklichkeit verflüchtigt und...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Oben