Rechnungssammler

Diskutiere Rechnungssammler im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir das einer mal erklären. Ich stöbere gerne hier im MP und liebe die Uhren von Omega und Tudor. Es gibt...
P

Paula cat

Gast
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir das einer mal erklären.

Ich stöbere gerne hier im MP und liebe die Uhren von Omega und Tudor. Es gibt immer wieder schöne Uhren in einem Alter bis 1 Jahr, auch die Preise sind fair. Oft sind aber die Rechnung nicht mehr auffindbar. Ich möchte gerne alle Unterlagen wenn ich eine Uhr über 2t kaufe.

Bin in ich da zu penibel? Werfen wirklich viele die Konzi-Rechnung nach Kauf weg?

Ich check das nicht, aber eure Meinung würde mich interessieren?

Dank und Gruß

Articus

Articus

Eine mehrere Tausend Euro teure Uhr, die kein Jahr alt ist und vom Erstbesitzer stammt sollte schon eine Rechnung haben. Allerdings gibt es auch Geschenke, Gewinne etc. Also einfach mal fragen, warum die Rechnung fehlt und je nach Antwort entscheiden ;-)

B

bach beats

Also ich muss sagen, dass mir die Rechnung bei (jugen) Gebrauchten oft realtiv egal ist. Viel wichtiger ist mir gerade eben bei nicht wirklich alten Uhren, dass ordnungsgemäß ausgefüllte und gestempelte Papiere dabei sind, dann bin ich i.d.R. zufrieden :)

Dr. Wu

Dr. Wu

Die Rechnungen wurden zwar schon diskutiert und es gab den Hinweis,das nicht jeder seinen Namen/Adresse im Zusammenhang mit der Uhr weitergeben will.

neset530d

neset530d

Ich sammle lieber Uhren und Zubehör als Rechnungen;-)
Wurden bereits viele wichtige Argumente erwähnt, warum eine Rechnung nicht unbedingt ausgehändigt wird,
Auch ist mir eine vollständig korrekt ausgefüllte Garantiekarte/Doku wichtiger wie eine Rechnung.

Phantomas

Phantomas

Es will auch nicht jeder bekannt geben, wie wenig er selbst im Verhältnis zum verlangten Preis bezahlt hat. :D

lieberknecht

lieberknecht

Die Rechnung wird nicht weggeworfen es ist in den meisten Fällen so das diese der Käufer nicht sehen soll!
Warum weil die Uhr vom GRAUEN ist, es werden meist nur die DEUTSCHEN oder Eu Papiere gezeigt. ;-)
Bei einer neuen Uhr oder noch sehr jungen Uhr glaube ich kaum das einer die Rechnung weg schmeißt.
Meist ist der Np niedriger ald der Vk und keiner will natürlich über Np zahlen.
Gerne wird bei EU Uhren auch die Herkunft im Angebot nicht erwähnt, bei Lc100 Uhren (Deutscher Konzi) wird es natürlich richtig angepriesen.

Beispiel im Mp ist eine neue OMEGA Po (ohne Rechnung bitte keine Rechnungsammler schreibt der Verkäufer).

Zuletzt bearbeitet:
T

thp001

Ist die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt, brauche ich keine Rechning. Falls nicht, würde
ich ohne (zusätzliche) Rechnung nicht kaufen. Es gibt sicher unterschiedliche Gründe, warum auch
bei noch jungen Uhren oft keine Rechnung mehr vorhanden ist. Der m.M.n. häufigste dürfte aber
sein, dass der Angebotspreis höher als der Einkaufspreis ist. Denn viele haben Probleme damit,
mehr zu zahlen als der Verkäufer selbst gezahlt hat ...
Gruß, thp001.

Eureka

Eureka

Also ich würde nicht wollen das mein Name und Adresse irgenwo unkontrolliert im Zusammenhang mit einer teuren Uhr zirkuliert. Man kann die Rechnung zeigen aber nicht weitergeben.

Articus

Articus

Ach so - habe Rechnung mit Papieren gleichgesetzt. Wenn die Papiere da sind wärs mir dann auch egal...

neset530d

neset530d

So viel zu Händler im MP!
Weil der Verkäufer die Garantiekarte mit August datieren wird/will und das kann nur ein gewerblicher denke ich.

lieberknecht

lieberknecht

Ja klar August 2016 !

Etwas ähnliches habe ich mit einer Folierten Longines Hydroconquest in der Bucht erlebt im Mai Garantiekarte auf Juli 2016 ausgestellt und gestempelt.
Auf meine Nachfrage gab es folgende Erklärung: Der Konzi hätte auf seine bitte die Karte 8 Wochen vordatiert weil er an diesem Tag der eingetragen ist Geburtstag habe. Privater Anbieter natürlich. :lol:

Spitfire73

Spitfire73

Die Rechnung geht den Käufer schlicht nichts an. Was will er denn damit? Sie gehört nicht zu den Papieren zur Uhr und hat im Gegensatz zu Garantieunterlagen auch keinen Wert für den Käufer. Selbst für den Zoll bräuchte der Zweitbesitzer nur den Nachweis, sie vom Erstkäufer erworben zu haben. Dem Käufer die Rechnung mitzugeben heisst letztlich, persönliche eigene Daten und Konditionen bekannt zu machen und man weiss als Verkäufer nicht, an welche Dritte diese über die Jahre noch durchgereicht werden. Abgesehen davon könnte sich der Käufer ermutigt fühlen, beim Preis nachzuverhandeln oder plötzlich Mängel "zu finden" wenn der Erstkäufer besonders günstig gekauft hat. Nicht wenige Käufer entwickeln da eine seltsame "Mitprofitiermentalität". Von daher empfiehlt es sich immer, die Rechnung nicht herauszugeben.

Vor einigen Jahren rief ein Käufer meiner Uhr aufgrund der Daten in der mitgegebenen Originalrechnung bei meinem Konzi an um dort eine Neuuhr zu MEINEN (aus der Rechnung nachvollziehbaren) Konditionen zu bestellen. Da der Anrufer dabei meine Kundennummer aber seine Anschrift nannte, erfuhr ich durch telef. Rückfrage des Konzis bei mir davon. Er und ich waren nicht begeistert. Letztlich war mir das peinlich und dem Konzi auch, der diesen Trittbrettfahrer fernmündlich ordentlich abwatschte und die Bestellung umgehend stornierte...

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
jesusfreak

jesusfreak

Rechnung dazu geben, kann man - muß man aber nicht.
Braucht auch keiner und geht eigentlich auch niemand etwas an. Schliesslich ist das ein Dokument für den (ursprünglichen) Käufer.
Beim Gebrauchtwagenkauf gibt man doch normalerweise auch keine Rechnung mit.

hovi

hovi

Eine fehlende Rechnung oder Quittung würde mich nicht von einem Uhrenkauf abhalten.

Nettes Beiwerk, mehr aber auch nicht.

Sectorfan

Sectorfan

Die Rechnung geht den Käufer schlicht nichts an.
Jepp, so sehe ich das auch, da stehen Name und Anschrift drauf, das geht niemanden was an und wenn ich mir vorstelle, man schickt die Uhr und die Originalrechnung zusammen los und beides geht verloren......:face:

Gruß
Mike

lieberknecht

lieberknecht

Es gibt aber auch Hersteller Micros die keine Garantiekarten ausstellen. Da gibt es dann zb. bei Kemmner nur eine Rechnung auch bei LE Uhren.
Für den Garantieanspruch braucht man dann diese Rechnung auch um nachzuweisen zb. welches Werk verbaut ist von wann die Uhr stammt Auslieferungsdatum.
Da Kemmner im selben Modell verschiedene Qualitätsstufen verkauft.
Es ist z.b nicht egal ob ein 2824-2 Standard oder ein Chronometre verbaut ist.

Das muss der Verkäufer natürlich selbst entscheiden ob er ein Rechnungsdokument mitgibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Cook

Captain Cook

Meine Rechnungen bleiben stets bei mir oder landen nach so ca. elf Jahren im Schredder. Egal was ich verkaufe. Das hat zwei Gründe:

- Rechnungen bewahre ich nicht mit dem Gegenstand auf sondern mit anderen Rechnungen. Ich habe keine Lust zwei Ordner zu durchwälzen um die Rechnung rauszusuchen.
- Weder der Kaufpreis noch die anderen Informationen auf einer Rechnung gehen den Käufer etwas an.

Gruß,
Markus

Phantomas

Phantomas

Die Rechnung geht den Käufer schlicht nichts an.
Genau so ist es. Was der Käufer natürlich schon verlangen kann, ist eine Rechnung des Verkäufers - auch des privaten - mit den üblichen bzw. gesetzlich geforderten Rechnungsmerkmalen.

Thema:

Rechnungssammler

Oben