Reanimation Seiko 6M13 (Perpetual Calender)

Diskutiere Reanimation Seiko 6M13 (Perpetual Calender) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Liebe Seiko-Jünger, meine 6M13 macht nach Batteriewechsel leider keinen Mucks mehr. :???: Habe den Reset (AC und Batterie) gemacht und...
MTX371

MTX371

Themenstarter
Liebe Seiko-Jünger,

meine 6M13 macht nach Batteriewechsel leider keinen Mucks mehr. :???:

6M13 vorne.jpg
6M13 hinten.jpg

Habe den Reset (AC und Batterie) gemacht und auch das "Zurücksetzen" der Uhr mit gezogener Krone und alle vier Knöpfe für 3 Sekunden+ gedrückt halten. Passiert leider nichts.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
Üblicher Fehler nach langer Liegezeit?
Kaputtes Bauteil?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MTX371

MTX371

Themenstarter
Hi Frank,

ist ne Renata 399 drin.
Meinst Du, dass ich eine Seiko SR927W einsetzen sollte?

Namibia

Namibia

Welche Batterie da jetzt passt kann ich dir nicht sagen. Mein Gedanke war, dass Du vielleicht eine Batterie gleichen Typs hast. Vielleicht ist die erste ja leer. Wäre erst einmal der schnellste Weg, um zu schauen ob sich was tut.

MTX371

MTX371

Themenstarter
Ach so...

Batterie habe ich natürlich getauscht!
Da gehört ne SR927W rein - die Renate 399 ist das Pendant...
Darin liegt´s höchstwahrscheinlich nicht...

Thallius

Thallius

Es gibt da viele Möglichkeiten. Bist du sicher dass alle Drücker noch einwandfrei funktionieren? Es kommt oft vor, dass sich ein Drücker so mit Schmutz zusetzt, dass er nicht mehr tief genug gedrückt werden kann.
Sicher das das Überbrücken des AC geklappt hat?
Sicher das die neue Batterie noch voll ist und nicht defekt?
Ich habe das gleiche Kaliber in einer meiner Uhren und die haben manchmal Schwierigkeiten mit dem Anlaufen. Da muss man tatsächlich die Batterie noch einmal herausnehmen, die beiden Batteriekontakte kurzschliessen und dann die wieder die Batterie einsetzen und die Uhr resetten.

Gruß

Claus

MTX371

MTX371

Themenstarter
Moin Claus,

danke für die Anregung.

Ich habe keine Ahnung, ob das Überbrücken geklappt hat.
Wie kann ich das testen? Dachte, man berührt beide "Punkte" und dann ist gut.

Batterie ist neu und voll.

Die Knöpfe sind alle sauber und sollten funktionieren.

Wie schließt man denn die beiden Batteriekontakte kurz?
Das würde ich mal probieren...

Thallius

Thallius

Genauso wie du den AC mit dem + verbindest. Mit irgendeinem Metall...

MTX371

MTX371

Themenstarter
So...
Batteriekontakte kurzgeschlossen, neue Batterie eingelegt, AC und "+", Reset (Krone gezogen bei Einstellung "Match", alle vier Knöpfe gleichzeitig drücken) durchgeführt.
Nichts. Gar nichts. :-(

Und nun?

MTX371

MTX371

Themenstarter
Hatte gehofft, dass sich hier jemand auskennt und ich das Problem dann beheben kann.

Thallius

Thallius

Du kannst die ja gerne en Quarzuhren Messgerät kaufen und dann anfangen alles durchzumessen. Nur das das Gerät dann ca 100x soviel kostet wie Deine Uhr wert ist. Ob das Sinn macht?

MTX371

MTX371

Themenstarter
€ 20.000.-.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... :I

Gut, also sollte ich das gute Stück mal durchmessen lassen.
Dann wissen wir sicherlich mehr.

Thema:

Reanimation Seiko 6M13 (Perpetual Calender)

Reanimation Seiko 6M13 (Perpetual Calender) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Grand Seiko SBGA211

[Verkauf] Grand Seiko SBGA211: For sale great watch, very good condition, like new, any scratches, even small, never polished, full set, 2016 year, from Austrian AD. Price...
  • [Erledigt] Seiko SQ50 -Quartz-

[Erledigt] Seiko SQ50 -Quartz-: Verkaufe hier meine Seiko SQ50 Quartz mit neuer Batterie, läuft einwandfrei. Schönes blaues Zifferblatt, neues PU-Armband, Gehäusedurchmesser...
  • Reanimation Bulova SuperSeville III

Reanimation Bulova SuperSeville III: Ganz sicher bin ich mit meiner Meinung nicht alleine hier... Armbanduhren gehören an den Arm und weder zweckentfremdet in den Schrank als...
  • Reanimation einer Dugena LCD aus den 70ern

Reanimation einer Dugena LCD aus den 70ern: N'abend zusammen, der liebe Jörg aka zeitsinn hat mir heute eine Überraschung bereitet und eine tolle Dugena LCD geschenkt, nachdem er meinen...
  • Reanimation mit falschen Federn

Reanimation mit falschen Federn: Ich stelle euch hier einmal einen Versuch vor. Bei der Reanimation einer abgewrackten Kienzle Sport eines Konvoluts aus der Bucht machte mir die...