Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E)

Diskutiere Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die meisten werden wahrscheinlich gleich wieder wegklicken oder angewidert die Augen rollen :roll:, bei der hier vorgestellten "Schönheit", aber...
  • Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #1
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Die meisten werden wahrscheinlich gleich wieder wegklicken oder angewidert die Augen rollen :roll:, bei der hier vorgestellten "Schönheit", aber es gibt eine kleine Geschichte dazu ;-). Ungefähr 2002 begann meine Uhrensucht mit einem Festina Quarz-Chronographen. Die Nummer 2 meiner Uhrenkäufe war die Citizen Promaster Race Master, die immerhin 300 Euro teuer war, damals viel Geld (für eine Uhr) für mich. Ich stand zu dieser Zeit total auf verspielte Uhren und die Kombination von Analog&Digital :hmm:

Es kamen viele, viele Uhren hinzu (wen es interessiert, der findet die Chronologie hier), meine Liebe für mechanische Uhren erwachte und die Race Master wurde zum Rocker fürs Grobe :|.

Citizen-1.jpg

Irgendwann bin ich mal böse an etwas hängengeblieben und im Ergebnis dieser Aktion habe ich mir das Armband richtig übel zerschrammt und es hat auch einen Drücker herausgerissen :-(.

Seit dieser Zeit lag diese Promaster sozusagen als "Platzhalter" in meiner Uhrenbox, fast vergessen, defekt und ohne Leben weil ohne Batterie. Fast hätte ich sie weggeworfen, nur nostalgische Gründe hielten mich davon ab .

Zu Beginn des Jahres dachte ich mir, dass man doch mal bei einem Uhrmacher nachfragen könne, ob hier noch etwas zu machen sei. Nachdem zwei Geschäfte abgewunken haben, hatte ich Glück beim dritten Uhrmacher. Er nahm die Uhr unverbindlich an und hätte mich informiert, wenn es unrentabel gewesen wäre :super:.

Und siehe da, am Samstag konnte ich das gute Stück repariert und mit Batterie versehen wieder abholen. Kosten: Lächerliche 14 Euro!!! :klatsch:

Was der Uhrmacher nicht hinbekommen hatte, war die Synchronisation der Digital- und Analogzeit. Das war aber kein Problem für mich, da ich mich aufgrund einer kürzlichen Frage eines Forenmitglieds gerade erst mit der Thematik beschäftigt hatte.

Ja und dann war da noch das abgerockte Armband. Und da fiel mir ein, dass ich seit langer Zeit ein tolles Kautschuk-Band mit Flieger-Steppnaht herumliegen hatte, und es paßt der Race Master wie angegossen:

Citizen-2.jpg

Citizen-3.jpg

So bin ich mit geringsten Aufwand zu einer "neuen" Uhr gekommen. Für manchen sicher ein "No-Go" (Analog&Digital - Bäh, Igitt ...) :motz:, aber ich freue mich am schwarz-roten Farbenspiel und dem reaktivierten, meiner Meinung nach schönsten Promaster-Sekundenzeiger aller Zeiten! :-D

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #2
atomik

atomik

Sieht gar nicht mal so übel aus.
Und das Band passt super zu der Uhr.

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #4
gufi

gufi

Hallo,

mir gefällt Deine Citizen sehr gut; auch wenn sie mir mit Metallband noch mehr zusagt. Ich finde die Kombination ana-digi recht interessant; in Kombination mit runden Totalisatoren habe ich es aber noch nicht gesehen.

Ich habe selber eine ana-digi Citizen mit Kal. C460 und bin sehr zufrieden damit.

Viel Spass mit Deiner Uhr!

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #5
mecaline

mecaline

Ich habe selber eine ana-digi Citizen mit Kal. C460 und bin sehr zufrieden damit.

Jau, ich auch.

Und ich finde die Promaster sieht schlichtweg Klasse aus. Könnte auch eine Neuankündigung für die Basel 2011 sein. Ihr Alter sieht man ihr nirgendwo an.

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #6
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Hallo, mir gefällt Deine Citizen sehr gut; auch wenn sie mir mit Metallband noch mehr zusagt. Ich finde die Kombination ana-digi recht interessant; in Kombination mit runden Totalisatoren habe ich es aber noch nicht gesehen.

Ich mag eigentlich auch lieber Metalländer. Aber - mal abgesehen von den Beschädigungen - das Originalband dieser Uhr ist von recht billiger Machart. Die Mittelglieder sind nicht einmal massiv, die Schließe ist aus windigstem Blech und sehr, sehr schwergängig. Somit ist das Kautschukband eine echte Verbesserung. Überdies gibt es der Uhr Charakter und sogar ein wenig Klasse ...

Gruß
T-Freak

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Und ich finde die Promaster sieht schlichtweg Klasse aus. Könnte auch eine Neuankündigung für die Basel 2011 sein. Ihr Alter sieht man ihr nirgendwo an.

Naja, als Messeneuheit sollte sie mit EcoDrive, Funktechnologie und Saphirglas aufwarten können. Noch lieber wäre mir eine mechanische Citizen in dieser Schwarz-Rot-Kombi und diesem geilen Sekundenzeiger!

Gruß
T-Freak

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #8
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Habe zwischenzeitlich das Armband in mühevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet. Hatte auch noch eine Original-Citizen-Faltschließe in Massivausführung gefunden und diese nachgerüstet. Nun wirkt die Uhr hochwertiger als im ursprünglichen Originalzustand:

_DSC2928.jpg

Die vermeintlichen Kratzer auf der Lünette sind nur mit Blitz sichtbar, ansonsten wirkt das Ührchen jetzt fast wie neu.

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #9
Whitehead

Whitehead

A star is born!
bqxt5dm0ay7wwokqp.jpg

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #10
smarti

smarti

Bei allem Respekt vor Deiner mühevollen Kleinarbeit: Mir gefällt Sie am Kautschukband viel besser! Für mich die perfekte Kombi. :super:

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #11
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Mir gefällt Sie am Kautschukband viel besser! Für mich die perfekte Kombi. :super:

Mit Gummi sah sie sehr gut aus, das ist richtig, aber der Tragekomfort war nicht ideal :-(. Aber ich muß sagen, dass sie nun mit dem Metallband auch was her macht. Außerdem mag ich schwerde Uhren, die das Gefühl einer gewissen Wertigkeit vermitteln. Auch wenn das für speziell diese Uhr nur bedingt zutrifft. Andererseits, wenn ich sehe, was die meisten Leute so am Arm haben, ist selbst diese Uhr noch ein verdammt hochwertiges Teil :super:.

Gestern hatten wir eine Familien-Shoppingtour in einer mittleren Stadt mit ausgedehnter Fußgängerzone unternommen. Da gab es sage und schreibe 5 Uhrengeschäfte :-D. Und was hatten die im Angebot :confused:? Fossil, Esprit, Guess, s.Oliver, D&G, & Co. :-( Ein Laden hatte wenigstens ein paar Einsteigeruhren von Festina im Programm. Naja, wenigstens meine Holde hatte Freude an Schuhen, Handtaschen und anderem Kram ;-).

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #12
smarti

smarti

Gestern hatten wir eine Familien-Shoppingtour in einer mittleren Stadt mit ausgedehnter Fußgängerzone unternommen. Da gab es sage und schreibe 5 Uhrengeschäfte :-D. Und was hatten die im Angebot :confused:? Fossil, Esprit, Guess, s.Oliver, D&G, & Co. :-( Ein Laden hatte wenigstens ein paar Einsteigeruhren von Festina im Programm.
Vielleicht kann ich Dich ja zu einem Ausflug an den Genfersee animieren: ;-) :D

https://uhrforum.de/kleiner-uhren-bummel-durch-genf-t45521

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #13
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
  • Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #14
r4pt0r

r4pt0r

sieht aus wie neu, super sache.
wobei 14 Euro echt auch ein spitzen Preis ist, wo hat der nette mann sein geschäft, china?? ^^

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #15
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
sieht aus wie neu, super sache. Wobei 14 Euro echt auch ein spitzen Preis ist, wo hat der nette mann sein geschäft, china?? ^^

Nein ein ganz normales deutsches Uhrenfachgeschäft. Ich habe mich auch sehr gewundert. Ein klein wenig in Szene gesetzt wirkt sie nun fast ein wenig edel:

_DSC2959.jpg

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #16
r4pt0r

r4pt0r

nicht zufällig in der nähe von frankfurt?
suche noch nen guten und günstigen uhrmacher meines vertrauens.. :-)

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #17
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
In Frankfurt kann ich "Davids No 10" im Bahnhofsviertel empfehlen. Ein echtes Eldorado für jeden Uhrenfan und sehr faire Preise.

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #18
plarmium

plarmium

Die Uhr sieht alles andere als abgerockt aus und die Reparatur, noch dazu zu diesem Preis, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Band ist perfekt!

• Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) Beitrag #19
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Die Uhr sieht alles andere als abgerockt aus und die Reparatur, noch dazu zu diesem Preis, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Band ist perfekt!

Hi Stephan,

ich hätte vor kurzem auch noch nicht an die Wiederbelebung dieser Uhr geglaubt. Ich trage die jetzt sogar öfter und finde sie wieder richtig klasse. Direkt schade, dass es nichts Vergleichbares mehr mit Solartechnik gibt. Der aktuelle Citizen Super-Chrono ist leider viel zu klobig.

Thema:

Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E)

Reaktiviert: Alte Citizen Promaster Race Master mit Flyback-Funktion (JN1060-55E) - Ähnliche Themen

Sie läuft...und läuft...und läuft....Citizen Promaster NY0040: Ahoi an alle die neugierig geworden sind...... Ich bin nun schon seit gut anderthalb Jahren hier bisher nur als Leser unterwegs....tolle...
[Erledigt] Citizen AV0080-88E Promaster Tsuno Chronograph Racer Super-Titanium (Bullhead) aus 10/21: Liebe Forianer, Ihr kennt das sicher auch, durch Flipperitis;-) sind dieses Jahr wieder ein paar Uhren zu mir gekommen, die es aber eigentlich...
Hilfe! Promaster Aqualand C020 Service/Batteriewechsel?: Hallo liebes Uhrforum! Bisher war ich nur fleißiger passiv Leser bei euch. Dadurch bin ich aber zu dem Hobby gekommen und bevor ich loslege...
[Erledigt] Citizen Promaster Aqualand JP1060-52L - Ana-Digi-Taucheruhr mit elektr. Tiefenmesser: Hallo zusammen, ich biete meine Citizen Aqualand Diver mit elektronischem Tiefenmesser und integriertem Logbuch zum Verkauf an. Es ist eine...
[Erledigt] Citizen Promaster Ana-Digi Youngtimer C401-Q02195 K: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Hier habe ich einen eher selten anzutreffenden Ana Digi Youngtimer...
Oben