Rangliste der Marken

Diskutiere Rangliste der Marken im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhren-Fans! Ich habe mir mal den Spaß gemacht, analog eines weithin bekannten Fußballmagazins eine Rangliste aufzustellen. Bitte nicht zu...
U

Uhrmel

Themenstarter
Liebe Uhren-Fans! Ich habe mir mal den Spaß gemacht, analog eines weithin bekannten Fußballmagazins eine Rangliste aufzustellen. Bitte nicht zu ernst nehmen, bin totzdem mal gespannt auf Eure Reaktionen:

Weltklasse (nur die Top 3 sind nochmals gewichtet):
1. Patek Philippe
2. Vacheron Constantin
3. Lange & Söhne
Audemars Piguet; Jaeger Le Coultre; IWC; Zenith; Rolex; Cartier; Glashütte Origina; Girard-Perregaux; Piaget; Parmegiani; De Bethune, Breguet, Blancpain, Omega, Jaques Droz, Franck Muller F.P. Journe, D. Roth, Ulysse Nardin

Internationale Klasse:
Bulgari, Breitling, Chopard, Graham, Hublot, Panerai, Montblanc, TAG Heuer, Porsche, Anonimo, Longines, Tudor, Rainer Brand, Baume & Mercier, C.F. Bucherer, Ebel, Vulcain, Universal Geneve, Sinn, Seiko, M. Lacroix

Im weiteren Kreis:
Nomos, Stowa, Certina, Tissot, Mido, Frederique Constant, Fortis, Oris, Xemex, Zeno

Blickfeld (meist gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber vielleicht nicht der Name, die Tradition oder manchmal nicht eigenständig genug im Design):
Locmann, Marcello C., MeisterSinger, Mühle, Orient, Citizen, Christ, Casio, Dugena, Candino, Zodiac

Ganz schön schwer war´s. Bin selbst erstaunt, dass mehr oben als unten sind. Das zeigt aber auch, dass es ganz schön schwer ist, für wenig Geld viel Uhr zu bekommen.
Armani, Fossil, Festina etc. sind komplett durch das Raster gefallen...;-)

Zuletzt bearbeitet:
T

Timmi

Maurice Lacroix fehlt mir ...

ug-san

ug-san

Da hast Du Dir ja Mühe gemacht, mir persönlich ist so eine "Rangliste" ziemlich wurscht. Aber mal sehen was los sein wird, wenn manche ihren Favoriten abgestuft wiederfinden...

D

Don Tomaso

Citizen war Dir zu unbedeutend? :D

U

Uhrmel

Themenstarter
Ich habe ein paar Namen ergänzt...

B

bofh

Gast
Seiko gehört in alle Klassen.
Meistersinger und Mühle gehören eine Klasse höher.

Dornblüth, Union Glashütte und Hemess fehlen.
Junghans sowieso.

E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tourbi

Tourbi

Hallo Uhrmel,

Chopard bitte eine Stufe höher. Die Werke von Chopard tragen das Genfer Siegel!

In der internationalen Klasse fehlt Eterna. Ohne Eterna keine Porsche-Uhren.

Locman gehört in die Internationale!
Die "Scuola Italiana di Orologeria", also die italienische Uhrmacherschule, lebt und stirbt mit Locman.
Außerdem baut Locman die mit Abstand feinsten Carbon-Gehäuse.
Da kann Hublot nicht mithalten, die Struktur fehlt.

Mühle gehört auch in die Internationale Klasse.
Ein alter Glashütter Betrieb. Auch wenn ihm Nomos das "Glashütte i/Sa" absprechen wollte.

Seiko gehört eigentlich in alle Klassen.
Mit ihrer Marke "Credor" spielen sie sicher in der Weltklasse.

albertameise

albertameise

-lächerlich! Genau so gut könnte man eine Rangliste bildender Künstler erstellen (liegt Picasso dann vor oder hinter Dali und warum?). Und da es hier nur eine verschwindend geringe Anzahl an Patek Philippe- oder Vacheron Constantin- Besitzern gibt, beruht die Einteilung sowieso nur auf Mythen, Legenden und PR.

Sebi345

Sebi345

Tissot und Nomos würde ich eine Klasse weiter hochstufen.
Tissot bietet eigendlich in fast jeder Preisklasse Uhren an, und da die Firma schon eine sehr lange Tradition hat würde ich sie hochstufen.;-)

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
-lächerlich! Genau so gut könnte man eine Rangliste bildender Künstler erstellen (liegt Picasso dann vor oder hinter Dali und warum?). Und da es hier nur eine verschwindend geringe Anzahl an Patek Philippe- oder Vacheron Constantin- Besitzern gibt, beruht die Einteilung sowieso nur auf Mythen, Legenden und PR.
Unterschreib.

Ziemlicher Unsinn diese Liste und ohne jegliche Allgemeingueltigkeit. Immerhin sorgt sie fuer Diskussionen. Ob man die allerdings braucht...?

Gruss, Excalibur

I

indian01

Auguste Reymond fehlt meiner Meinung nach auch - Liste ist ziemlich daneben.

M

mat00teo

Gast
Völlig sinnlose Liste. Man könnte hier alle bekannten Uhrenmarken aufzählen und danach würfeln. Wenn man eine Rangfolge führt, muss man Kriterien festlegen.

Zudem haben viele Marken Uhren in verschiedenen Preis- und Qualitätssegmenten!

Dann greif ich lieber zu der alljährlich von Uhrenzeitschriften verbreiteten Liste, die aus Umfragen entstanden ist. Da sieht man wenigstens, wo die verschiedenen Marken bei Kunden bzw. Interessenten liegen.

Das Ergebnis dieser "Umfrage" ist vorhersehbar: jeder zusätzliche Beitrag bringt mindestens eine neue Marke, eine neue Sichtweise und eine eigene Rangfolge. Umfrage ist daher vorsichtig formuliert entbehrlich.

L

lanzi

Dann greif ich lieber zu der alljährlich von Uhrenzeitschriften verbreiteten Liste, die aus Umfragen entstanden ist. Da sieht man wenigstens, wo die verschiedenen Marken bei Kunden bzw. Interessenten liegen.
QUOTE]

Hier das Ranking des Uhren Exlusiv Katalog (2008)

IMHO genauso willkührlich zusammengestellt wie vom Themenstarter, da darf man einfach nicht zuviel darauf geben 8-)8-)

navitimer11

navitimer11

Ich denke mal, jeder definiert gestaltet eine solche Liste anders. Bei so vielen Member und Meinungen auf einen Nenner kommen ?

MISSION IMPOSSIBLE !!!!!! :-(

Thema:

Rangliste der Marken

Rangliste der Marken - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Speedmaster Automatic Mark 4,5 Ref.176.0012

[Verkauf] Omega Speedmaster Automatic Mark 4,5 Ref.176.0012: Hallo, es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf, daher keine Garantie, Rückgabe, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Zum Verkauf kommt...
  • Rangliste: Die besten Schweizer Uhrengeschäfte

Rangliste: Die besten Schweizer Uhrengeschäfte: Für Interessierte - wieder einmal ein Artikel: https://www.fuw.ch/article/dies-sind-die-besten-schweizer-uhrengeschaefte/
  • Eure G-Shock Rangliste? TOP 10

Eure G-Shock Rangliste? TOP 10: Aus Langweile dachte ich mir, ich erstelle mal eine Rangliste, meiner mir liebsten G-Shocks. Ihr könnt euch beteiligen. Fett sind die, die mir...
  • Uhren-Marken Rangliste

Uhren-Marken Rangliste: Hallo Leute! Ein Laie wie ich tut sich oft schwer, Uhr-Marken auf deren Qualität/Bekanntheitsgrad/Herstellungsland einzuordnen. Klar - Rolex...
  • Qualitätsunterschiede Seiko Diver Rangliste

Qualitätsunterschiede Seiko Diver Rangliste: Hallo Forum ich hoffe Ihr hattet ein erholsames Osterfest, da ich mein „Projekt“ Swiss Made Diver erstmal zurückgestellt und ich nur Gutes über...