RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr

Diskutiere RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebes Uhrenforum, Anbei zwei Fotos von einer RANFT Anhängeruhr. Leider kann ich nirgends Informationen über den Hersteller finden. Hat jemand...
H

Heidelinde

Themenstarter
Liebes Uhrenforum,

Anbei zwei Fotos von einer RANFT Anhängeruhr.

Leider kann ich nirgends Informationen über den Hersteller finden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch 🤗

LG, Heidi

Anhänge

• IMG_20211107_172659.jpg
    IMG_20211107_172659.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20211107_172710.jpg
    IMG_20211107_172710.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 31
Ruebennase

Ruebennase

Hallo Heidi,
den Hersteller kenne ich nicht aber alte Uhren werden im Zweifelsfall über die Feinheit des Werkes etc. definiert. Leider ist es fast unmöglich auf Fotos das Gewicht, die Lichtbrechung des Materials (Silber Ja/Nein) etc. zu sehen. Was man erkennt ist ein Gehäuse ohne Schaniere mit Pressdeckeln. Meine Idee dazu wäre eine modische Retrodamenuhr der 1980'er mit Armbanduhrwerk. Das Zifferblatt läßt nicht viel anderes zu. Die Uhr wäre dann verhältnismäßig leicht. Ich kann mich aber mangels Information täuschen.

Grüße Rübe

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, Du müßtest auch die Maße angeben, Heidi. Glaube auch, daß die Richtung von Rübennase stimmt. Wie schon gesagt wurde, gibt es wohl kein Scharnier für einen Klappdeckel. Mit einem Uhrenmesser oä kann man wohl den Bodendeckel abhebeln, dann weiß man mehr, wenn man das Werk sieht. Ev ist da nur ein Stiftankerwerk drin.
Sieht das so aus, als würde der Stundenzeiger fehlen oder ist er unter dem Minutenzeiger?
Grüsse Christoph

Zuletzt bearbeitet:
H

Heidelinde

Themenstarter
Hallo Rübennase 😂, Hallo pallasquarz,

So jetzt hab ich das Ding aufgebracht.

Fotos anbei inkl. cm.

LG, Heidi

Anhänge

• IMG_20211108_174104.jpg
    IMG_20211108_174104.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 13
H

Heidelinde

Themenstarter
Das Gehäuse ist relativ leicht.

Wegen dem Metall: ein Stempel ist nirgends drin.

Beim ersten Foto waren die Zeiger übereinander...

Anhänge

• Screenshot_20211108-192630~2.png
    Screenshot_20211108-192630~2.png
    931,7 KB · Aufrufe: 7
pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, sieht nach einer Uhr aus, die alt wirken soll. Aber es ist sicher kein schlechtes Werk einer DAU, 17 steinig, also kein billiges Stiftankerwerk.
Grüsse Christoph

Ruebennase

Ruebennase

Das könnte gut passen mit dem Werk. In jedem Fall war meine este Annahme richtig. 17 steiniges Handaufzugswerk mit Inkabloc Stoßsicherung. Die Uhr ist also aus der "Moderne" auch wenn die 1980'er schon recht lange her sind :-). Damals war eine starke Antik und Retrobewegung. Die Uhr ist mit modernem Werk so gebaut worden, wie man sich eine alte Uhr vor stelle. Also ein Zifferblatt in Anlehnung an die alten englischen Blätter des 18. Jahrhunderts, ein Gehäuse aus Hotelsiber mit floralem Motiv wie es dann ca. 100 Jahre später der Fall war und neumodern weiß lackierte Zeiger in einer Form die um 1920/30 hochmodern waren. Also historisch nicht wirklich wertvoll aber durchaus hübsch an zu schauen mit anständigem Uhrwerk.

Grüße Rübe

Mikrolisk

Mikrolisk

Es gab einen Rudolf Ranft in Freilassing, Deutschland, aber ich nicht sagen, ob der zeitlich paßt oder ob die Uhr überhaupt von ihm kommen könnte.

Andreas

H

Heidelinde

Themenstarter
Vielen Dank Andreas, ich glaube das bleibt ein Mysterium ;-).

Auf alle Fälle ist sie schön und das Uhrwerk ist hochwertig

Thema:

RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr

RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Damen Taschenuhr

Uhrenbestimmung Damen Taschenuhr: Hallo, bin neu in dem Forum und wüsste gerne mehr über diese Taschenuhr, um welchen Hersteller es sich handelt und was die Punzen bedeuten...
Uhrenbestimmung

Porto Taschenuhr

Uhrenbestimmung Porto Taschenuhr: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen von wann ungefähr diese Taschenuhr ist? Sie ist von meinem Großvater. Ich denke dass sie ungefähr von 1930...
Uhrenbestimmung Prunkvolle Savonette Taschenuhr 18K mit Emaillemalerei Akt: Hallo Freunde schöner Taschenuhren, diese Taschenuhr befindet sich schon lange im Besitz meiner Familie. Würde mich sehr über Informationen zu...
Uhrenbestimmung

Hersteller gesucht

Uhrenbestimmung Hersteller gesucht: Hallo Kann hier mir jemand was über den Hersteller dieser Taschenuhr sagen Im Google finde ich leider nichts Im Voraus besten Dank
Savoinette Taschenuhr - Hersteller gesucht: Liebe Freunde, kann mir jemand helfen mit dem Alter und Hersteller dieser wunderschönen Savoinette-Taschenuhr in 585 Gold (Drei-Deckel-Gold)...
Oben