RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr

Diskutiere RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebes Uhrenforum, Anbei zwei Fotos von einer RANFT Anhängeruhr. Leider kann ich nirgends Informationen über den Hersteller finden. Hat jemand...
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #1
H

Heidelinde

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
5
Liebes Uhrenforum,

Anbei zwei Fotos von einer RANFT Anhängeruhr.

Leider kann ich nirgends Informationen über den Hersteller finden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch 🤗

LG, Heidi
 

Anhänge

  • IMG_20211107_172659.jpg
    IMG_20211107_172659.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211107_172710.jpg
    IMG_20211107_172710.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 51
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #2
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
3.176
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Hallo Heidi,
den Hersteller kenne ich nicht aber alte Uhren werden im Zweifelsfall über die Feinheit des Werkes etc. definiert. Leider ist es fast unmöglich auf Fotos das Gewicht, die Lichtbrechung des Materials (Silber Ja/Nein) etc. zu sehen. Was man erkennt ist ein Gehäuse ohne Schaniere mit Pressdeckeln. Meine Idee dazu wäre eine modische Retrodamenuhr der 1980'er mit Armbanduhrwerk. Das Zifferblatt läßt nicht viel anderes zu. Die Uhr wäre dann verhältnismäßig leicht. Ich kann mich aber mangels Information täuschen.

Grüße Rübe
 
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #3
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.662
Guten Morgen, Du müßtest auch die Maße angeben, Heidi. Glaube auch, daß die Richtung von Rübennase stimmt. Wie schon gesagt wurde, gibt es wohl kein Scharnier für einen Klappdeckel. Mit einem Uhrenmesser oä kann man wohl den Bodendeckel abhebeln, dann weiß man mehr, wenn man das Werk sieht. Ev ist da nur ein Stiftankerwerk drin.
Sieht das so aus, als würde der Stundenzeiger fehlen oder ist er unter dem Minutenzeiger?
Grüsse Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #4
H

Heidelinde

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
5
Hallo Rübennase 😂, Hallo pallasquarz,

So jetzt hab ich das Ding aufgebracht.

Fotos anbei inkl. cm.

LG, Heidi
 

Anhänge

  • IMG_20211108_174104.jpg
    IMG_20211108_174104.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 34
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #5
H

Heidelinde

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
5
Das Gehäuse ist relativ leicht.

Wegen dem Metall: ein Stempel ist nirgends drin.

Beim ersten Foto waren die Zeiger übereinander...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211108-192630~2.png
    Screenshot_20211108-192630~2.png
    931,7 KB · Aufrufe: 27
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #6
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.662
Hallo nochmals, sieht nach einer Uhr aus, die alt wirken soll. Aber es ist sicher kein schlechtes Werk einer DAU, 17 steinig, also kein billiges Stiftankerwerk.
Grüsse Christoph
 
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #7
Bikemaster

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.448
Ort
NRW
Das Werk könnte ein PUW 1175 sein.
 
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #8
H

Heidelinde

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
5
Vielen lieben Dank euch Dreien
 
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #9
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
3.176
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Das könnte gut passen mit dem Werk. In jedem Fall war meine este Annahme richtig. 17 steiniges Handaufzugswerk mit Inkabloc Stoßsicherung. Die Uhr ist also aus der "Moderne" auch wenn die 1980'er schon recht lange her sind :-). Damals war eine starke Antik und Retrobewegung. Die Uhr ist mit modernem Werk so gebaut worden, wie man sich eine alte Uhr vor stelle. Also ein Zifferblatt in Anlehnung an die alten englischen Blätter des 18. Jahrhunderts, ein Gehäuse aus Hotelsiber mit floralem Motiv wie es dann ca. 100 Jahre später der Fall war und neumodern weiß lackierte Zeiger in einer Form die um 1920/30 hochmodern waren. Also historisch nicht wirklich wertvoll aber durchaus hübsch an zu schauen mit anständigem Uhrwerk.

Grüße Rübe
 
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #10
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.360
Ort
NRW / Deutschland
Es gab einen Rudolf Ranft in Freilassing, Deutschland, aber ich nicht sagen, ob der zeitlich paßt oder ob die Uhr überhaupt von ihm kommen könnte.


Andreas
 
  • RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr Beitrag #11
H

Heidelinde

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
5
Vielen Dank Andreas, ich glaube das bleibt ein Mysterium ;-).

Auf alle Fälle ist sie schön und das Uhrwerk ist hochwertig
 
Thema:

RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr

RANFT Damen Taschenuhr Anhängeruhr - Ähnliche Themen

Bestimmung/nähere Infos zu einigen meiner Taschenuhren: Hallo liebe Forenmitglieder Ich sammle nun seit etwa vier Jahren Taschenuhren jeglicher Art, mit Vorliebe für Komplikationen. Was es mir...
Wer kann mir zu der Taschenuhr von 1894 etwas erzählen?: Hallo👋 ich habe mir soeben eine neue Taschenuhr gekauft. Leider kann ich über den Herrn "Bold" nix finden. Könnt ihr mir was über die Uhr...
Erbstück..Hersteller/Material/Alter Taschenuhr??: Hallo, habe diese Taschenuhr beim Ausräumen des Kellers gefunden.. sie soll von meinem Opa sein. Kann mir jemand was zu Alter oder Hersteller...
Taschenuhr von Omega: Guten Tag miteinander, ich habe heute eine Taschenuhr von Omega erstanden. Laut Verkäufer war sie vor dem Verkauf beim Uhrmacher in Revision...
Uhrenbestimmung

Alte (Omega?) Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte (Omega?) Taschenuhr: Guten Abend, aus Familienbesitz habe ich zwei Taschenuhren bekommen. Leider im schlechten Zustand, dennoch, das Uhrwerk läuft. Gerne würde ich...
Oben