ракета мировое время - сделано в СССР

Diskutiere ракета мировое время - сделано в СССР im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Allzu viele goldene Uhren habe ich nicht mehr, der Geschmack hat sich da ein wenig gewandelt in den letzten Jahren. Aber ein paar werden bleiben...

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3.406
Ort
Stadt im Norden
Allzu viele goldene Uhren habe ich nicht mehr, der Geschmack hat sich da ein wenig gewandelt in den letzten Jahren. Aber ein paar werden bleiben. Und gelegentlich, wenn auch wirklich selten, kommt eine neue. So wie diese Raketa World Timer.

Eigentlich muss man zur Uhr nichts schreiben, sondern braucht nur zu dieser genialen Vorstellung verlinken, die ich damals komplett übersehen hatte:

Raketa Weltzeituhr (Worldtimer), 1974-'89 mit Raketa 2628.H: Russisch Lernen mit der Uhr

Dort ist der Aufbau der Uhr beschrieben und das Kaliber, die Weltzeitfunktion wird erklärt und sogar auf einen (vermutlichen) Fehler bei der Lünettenbeschriftung wird verwiesen. Was soll man da noch hinzufügen?

Fotos könnte man vielleicht zeigen, denn das Schätzchen mag einfach gerne fotografiert werden und die goldene Version ist noch ein Stück extravaganter als die verchromte. Da ist ordentlich was los auf Blatt und Lünette, der blaue Sonnenschliff wirkt im richtigen Licht sehr edel und das gewölbte Plexi, das aus der breiten Lünette ragt, macht die Uhr optisch zu einem frisch gelandeten UFO. Sehr toll auch der gülden schimmernde Ring zwischen Lünette und Plexi. Tragen kann ich sie nur wegen des völligen Verzichts auf die Hörner - ansonsten wäre sie mir mit ihren 42 Millimetern im Durchmesser vermutlich zu groß.

Eine solche Schönheit hat natürlich auch ein auffälliges Band verdient. Ich bin begeistert, mein unmittelbares familiäres Umfeld eher nicht so. Aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt.

(Kaum zu leugnen ist allerdings die optische Verwandschaft zu meiner Nivada Leonardo Da Vinci. Da fragt man sich glatt, welche zuerst da war.)

ra01.jpg

ra02.jpg

ra03.jpg

ra05.jpg

ra06.jpg

ra07.jpg

ra08.jpg

ra04.jpg

ra09.jpg

ra10.jpg

ra11.jpg

ra12.jpg

ra13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrOllium

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.897
Ort
Niederrhein
Toll abgelichtet...das rückt eine die Uhr in ein völlig neues Licht :super:
Ich liebe diese Plexi's und finde die Kombi aus Blau und Gold sehr gelungen.
Bei dem Band bin ich eher mit Deinem familieren Umfeld :D

Danke fürs zeigen der schicken Russin.
 

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.483
Hallo Herrschneider,
Die ist wirklich sehr hübsch und gut erhalten.
Die vergoldete Version hat wieder einen ganz anderen Charakter als die verchromte. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir auch eine goldene zuzulegen. Das ist russische Opulenz in der Gestaltung!
Ich habe nur etwa 18cm Handgelenksumfang und kann Uhren aller (normalen) Grössen tragen (ausgenommen aus allgemein ästhetischen Gründen die modernen Protz-Batzen mit Bierdeckeldurchmesser). Die Raketa-Weltzeituhr hat nicht nur keine Hörner und damit einen Abstand von nur etwa 3,6 cm zwischen den Bandstegen, was sie auch für schmächtige Handgelenke unproblematisch macht, sondern sie wirkt auch optisch nicht so gross - trotz ihrer 42 cm Durchmesser - was durch das relativ kleine Zifferblatt und Glas bewirkt wird.
Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
3.406
Ort
Stadt im Norden
Danke euch!

Bei dem Band bin ich eher mit Deinem familieren Umfeld :D

Es ist ja nicht so, dass ich keine anderen Bänder probiert hätte. Aber es scheint kompliziert. Ich experimentiere noch ein bisschen rum.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir auch eine goldene zuzulegen.

Mir wäre die verchromte Variante lieber gewesen, aber ich hatte keine Geduld mehr. Bei den derzeitigen Angeboten sind wahlweise die Preise absurd oder die Zustände erbärmlich. Dann eben diese.
 
Thema:

ракета мировое время - сделано в СССР

ракета мировое время - сделано в СССР - Ähnliche Themen

[Verkauf] Raketa World Time "Goroda" - Made in CCCP (UdSSR) - Kal. 2628.H - Handaufzug: Hallo Sowjet-Freunde, ich habe hier einen sehr schönen Hingucker abzugeben. Und zwar die sogenannte "Goroda" Weltzeit-Uhr von der sowjetischen...
Die Jubiläumsuhr, Teil 1 oder Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary Chronometer, Ref. T078.641.16.057.00: Ein frohes neues Jahr für alle Mitforenten und herzlich willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung in 2021! Während der letzten 3 Monate war...
Grün, gross, grandios: Sowjetische ‘Raketa’ UFO, ca. 1975-85, mit Raketa 2609.HA: Ok, nun hoffe ich, dass mir nicht gleich die Überschrift-Alternativen «grün, gross, grauenvoll», oder «grün, gross, grottenhässlich»...
Herzschlaguhr - Favre-Leuba Sport Chronograph (Ref. 30243): Liebe Uhren-Junkies, nach der Nivada Grenchen Datomaster und der Speedmaster Date kommt hier die dritte Vorstellung im Rahmen meiner...
Raketa Weltzeituhr (Worldtimer), 1974-'89 mit Raketa 2628.H: Russisch Lernen mit der Uhr: Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gut erhaltenen und sehr gut funktionierenden 'Raketa'-Weltzeituhr aus der untergegangenen...
Oben