Raketa 24 Stunden mit 2623.H Kaliber

Diskutiere Raketa 24 Stunden mit 2623.H Kaliber im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo erstmal Also, ich habe mein ganzes Leben lang Quarzuhren getragen und war zufrieden damit. Ich habe aber auch schon sehr lange mit...
Sergej

Sergej

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
307
Ort
Berlin
Hallo erstmal

Also, ich habe mein ganzes Leben lang Quarzuhren getragen und war zufrieden damit. Ich habe aber auch schon sehr lange mit „echten“ Uhren geliebäugelt, aber sie waren leicht außerhalb dessen, was mein Bafög zulassen würde.

Zu meinem Geburtstag schenkte mir meine Freundin eine „Paketa“ 24-Stundenuhr. „Paketa“ ist kyrillisch und wird im Deutschen Raketa ausgeschrieben. Übersetzt heißt es Rakete. Ich war sofort mehr als nur verliebt in diese Uhr, und habe in diesem Moment fast schon eine Abneigung gegenüber meiner guten, alten Casio entwickelt.
Also es handelt sich bei der Uhr um eine „Raketa“ mit einem 2623.H Kaliber, ein Handaufzug. Auf dem Kaliber ist nirgendwo ein eingestanztes „SU“ zu sehen, also wird es sich dabei um ein nach 1991 gebautes Kaliber handeln. Interessanterweise ist dem Zifferblatt zu entnehmen, das sie noch in der UdSSR hergestellt wurde.

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 36 mm (ohne Krone) und eine Höhe von 11 mm. In dem gepressten Boden ist eine dreistellige Nummer eingraviert und auf der Oberseite befindet sich ein gewölbtes Plexiglas. Das mitgelieferte Lederband sieht auf den ersten Blick ganz passable aus und passt gut zum Look der Uhr. Das Gewicht der Uhr und des Lederarmbandes zusammen beträgt grade mal 38g. Von Wasserfestigkeit habe ich im Bezug auf diese Uhr nichts gefunden. Ich gehe also davon aus, dass sie leider absolut kein Wasser verträgt.

Das Zifferblatt hat ein silber/metallischen Hintergrund. Es sind die ungeraden Zahlen von 1 bis 23 aufgetragen. In kyrillischer Schrift ist der Firmenname „Ракета“, also wie schon erwähnt „Rakete“, und die Aufschrift „Сделано в СССР“ was übersetzt „Hergestellt in der Sowjetunion“ heißt, zu lesen.
Die Ganggenauigkeit ist zufriedenstellend und das bei Werten von ca. -20/+25 Sekunden am Tag.

Wenn man die anfängliche Verwirrung über die ungewohnte Ableseart (der Stundenzeiger wandert in 24 Stunden nur einmal und nicht wie gewohnt zweimal über das Zifferblatt) überwunden hat, hat man eine ziemlich originelle Uhr auf die man des Öfteren angesprochen wird.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr schlichte und einfache Uhr ohne jegliche Extras, aber mit viel Charme ist. Mit einem Preis von etwa 70€ ist sie ein guter Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren und macht Lust auf mehr. Ich persönlich bin bis jetzt sehr glücklich mit meiner „Raketa“ und spare jetzt auf einen Chronograph der Firma „Strela“.

Euch noch einen schönen Tag
Sergej

IMAG0515.jpg

IMAG0516.jpg

IMAG0512.jpg
 
gosinger

gosinger

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
369
Ort
Linz (AT)
Hallo Sergej, willkommen im Forum :)

Ein schönes Modell hast du da aufgetrieben, eine solche aus sowjetischer Produktion steht auch noch auf meiner haben-muss Liste. Das sehr schlichte Design kombiniert mit der "unüblichen" 24-Stunden ZB-Einteilung und den ungeraden Indices macht die Uhr zum echten Hingucker, kann mir gut vorstellen dass diese ein guter Gesprächsstarter ist. Jedenfalls ein netter Einstieg in die Welt der "echten Uhren" (wie du es nennst, aber es gibt auch schöne alte Quarz-Uhren :D), und das kombiniert mit einer guten Vorstellung und einem Werksbild - Daumen hoch und weiter so :super:
 
1movieman

1movieman

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.698
Auch mir gefällt die Uhr sehr. Herzlichen Glückwunsch. Und auch die russischen Chronos sind gute Uhren.

Kannst Du schreiben, wo die Uhr her ist? Ich suche eine solche schon länger, bei E-bay gibt es aber immer nur die mit einer Lunette, habe ich den Eindruck. :-)
 
Sergej

Sergej

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
307
Ort
Berlin
Danke erstmal fürs mitfreuen. :-)

Meine Freundin hat sie bei Julian Kampmann bei poljot24.de erstanden. Soweit ich weis hat er noch eine auf Lager, aber mit einen anderen ZB. Kann dir den Shop nur empfehlen, schnelle Lieferung und auf etwaige Fragen wurde sehr schnell und kompetent per mail geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sergej

Sergej

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
307
Ort
Berlin
Moin zu so später Stunde,

meine Begeisterung für meine Raketa hat leider/Gott sei Dank nicht abgenommen. Ich habe mir ein neues Unterlegeband (vielen Dank an Sinc und kultakala) bei Uhrenarbandversand.de gekauft.
Also wenn ich die Uhr vorher toll fand finde ich sie jetzt einfach nur fantastisch. Grade dieses relativ schlichte Disagien gepaart mit dem eher militärischen Armband macht meiner Meinung viel her.

Gruß

IMAG0538 2.jpg

IMAG0539 2.jpg

IMAG0540 2.jpg

IMAG0542 2.jpg

IMAG0543 2.jpg

IMAG0544 2.jpg

IMAG0546 2.jpg
 
alexv8

alexv8

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
1.676
Auch wenn sie mir zu klein währe, dennoch eine Tolle Uhr zum Guten Tarif.:super:

Viel Freude daran:-D
 
Thema:

Raketa 24 Stunden mit 2623.H Kaliber

Raketa 24 Stunden mit 2623.H Kaliber - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Raketa 24 Stunden, Vintage 70/80er Jahre

    [Erledigt] Raketa 24 Stunden, Vintage 70/80er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Raketa zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos. Im 24 Stunden Testlauf ist mir keine grobe Abweichung aufgefallen...
  • [Erledigt] Raketa 24-Stunden Uhr

    [Erledigt] Raketa 24-Stunden Uhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Raketa 24-Stundenuhr mit einem neuen Durchzugsband von Sophie aus Schweden Die Uhr ist: in einem...
  • [Erledigt] Raketa 24h Stunden GMT mechanische russische Herrenuhr Vintage 90er

    [Erledigt] Raketa 24h Stunden GMT mechanische russische Herrenuhr Vintage 90er: Hallo, Ich möchte hier eine Raketa 24h mechanische Herrenuhr aus Russland anbieten. Funktion einwandfrei. Soll laut meinen Informationen wohl ein...
  • [Reserviert] Raketa /Paketa 24 Stunden Uhr Weltzeit Kaliber 2623.H seltenes Hologramm Zifferblatt

    [Reserviert] Raketa /Paketa 24 Stunden Uhr Weltzeit Kaliber 2623.H seltenes Hologramm Zifferblatt: Hallo Sammlerkollegen, nachdem schon eine 24H Raketa hier einen Abnehmer gefunden hat, biete ich noch meine "letzte" an. Die Uhr weist nur...
  • [Erledigt] Raketa /Paketa 24 Stunden Uhr Weltzeit Kaliber 2623.H

    [Erledigt] Raketa /Paketa 24 Stunden Uhr Weltzeit Kaliber 2623.H: Hallo Sammlerkollegen, biete eine schöne, sehr gut erhaltene Raketa 24 Stunden Uhr/ Weltzeituhr aus meiner Sammlung an. Die Uhr weist nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben