Rado Purple Horse Day Date nach Aufrischung

Diskutiere Rado Purple Horse Day Date nach Aufrischung im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; So ihr Lieben, in der Bucht mal auf die Jagd gegangen und natürlich fündig geworden. „Mensch die wollte ich doch schon immer haben!!!“ :klatsch...

Der Mechaniker

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
843
So ihr Lieben,
in der Bucht mal auf die Jagd gegangen und natürlich fündig geworden. „Mensch die wollte ich doch schon immer haben!!!“ :klatsch: Rado Purple Horse, Eta 2836-2 Automatik, 17 Steine, Day Date, Sekundenstop, Blatt ok, Zeiger naja ok, Anker dreht nicht mehr, krieg ich hin, Werk optisch sauber, das Gehäuse wurde mit 2 beschrieben, sah aber auf den Bilder schon ziemlich gerockt aus. :| Naja, der Preis ging klar, der Händler hatte 800 zu 100% zufriedene Kunden. Also bestellt und bezahlt.

Als die Uhr gestern ankam dachte ich: OK, läuft, hält die Zeit, Aufzug surrt, aber das Gehäuse. Wenn ich schmeichelhaft bin, dann wars zum ko...en.:motz: Aber das Werk war genauso sauber wie abgebildet. 8-)

Also frisch an die Arbeit.
IMG_8335_2.jpg

Nach ca. drei bis vier runden im Ultraschallbad, war der Dreck der die Bandstege am Gehäuse festgerostet hatte etwas weicher und ich konnte ihn mit Schraubenzieher und Hölzchen soweit zu Tage fördern, das ich das Band vom Gehäuse lösen konnte. Soviel zu Gehäuse Note 2, schon klar!!!
IMG_8332_2.jpg IMG_8334_2.jpg

Nach Bürsten und Schrubben und Ultraschallbädern gings dann ans schleifen und polieren mit dem Dremel.
vorher...
IMG_8338_2.jpg
während...
IMG_8341_2.jpg
nach der Arbeit...
IMG_8339_2.jpg

Danach ans Innenleben rann, Zeiger ab, Zifferblatt runter, Anker gelöst und geölt, Anker dreht wieder. Also Blatt drauf Zeiger gesetzt, alles dreht. Alles sauber. Werk zurück ins nun polierte und glänzende und vor allem saubere Gehäuse. Und dann kommts: Beim Einsetzen der Krone versuche ich wieder besser als gut zu sein. Anstelle den kleinen Widerstand beim Einrasten der Krone wenn sie über den Sicherungshebel gleitet zu erdulden, denk ich mir nein, drück die Sicherung nach unten. Ich rutsch ab und „nagel“ die Kronensperrklinke an das Zifferblatt. Ergebnis: Die Krone rutscht jetzt rein und raus ohne Arretierung. Toll Chris!!! Super!!! Nächster Gedanke: Oh Sh...t der Datumsmechanismus. Also Zeiger ab, Blatt ab, Wochentagsscheibe runter, Datumsscheibe runter. OK alles gut. Alles wieder ran, Zifferblatt rauf, Zeiger schlampig gesetzt, überall Fingerabdrücke, bäh... :wand::wand::wand:

Ran ans Uhrforum und der Uhrmacherin meines Vertrauens Marlies aka Malikka eine PN geschrieben und Beichte geleistet. Heute dann Treffen bei ihr im Laden. In gefühlten fünf Minuten war die Uhr zerlegt, die Sperrklinke arretiert, der Datumsmechanismus wieder drauf, das Zifferblatt frei von Fettfingern, die Zeiger glatt und sauber und justiert auf dem Blatt arangiert. Das Werk fix ins Gehäuse, Reglage auf ca. 3 sek. plus pro Tag, Rotor drauf, alles Paletti. Dabei schön über unser Laster geklönt. Alles wieder gut.
So nun Pics. Ach ja, das schlabberlabber Band hab ich auch gestrafft... :pics:
IMG_8347.jpgIMG_8352.jpgIMG_8353.jpgIMG_8355.jpgIMG_8361_2.jpgIMG_8359_2.jpgIMG_8358.jpg
Wenns die Marlies nicht gäb... Aber zum Glück gibts sie ja und zwar 20 Minuten von mir entfernt!!!

So jetzt ein Bierchen... :prost:

Gruß
Chris
 

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo Chris . Du schmeichelst mir immer . Ich glaube ,wenn du sowas schreibst , Beneiden dich noch ein paar mehr ,um deinen Standortvorteil . ;-). Und in 5 Minuten . Oh Mann ,das nächste mal .lasse ich mir etwas mehr Zeit . Mindestens eine Bierlänge .
Aber das Gehäuse hast du ganz gut hinbekommen . Und tragbar ist sie so allemale .
Viel Freude daran und laß sie dir nicht so oft wegnehmen . ;-) obwohl Damengröße ist das schon auch .
Na dann bis zum nächsten mal .
 
Zuletzt bearbeitet:

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.239
Glückwunsch Chris. Schöne Uhr:super:, die auch auf meiner Wunschliste steht und dann wunderbar zu meiner Green Horse passen würde. Leider sehen die "preiswerten" immer so aus wie deine oder schlimmer. Und so viel Fertigkeiten besitz ich dann auch nicht bzw. das Werkzeug fehlt. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Uhr und danke fürs Zeigen.

@malikka - Toll Marlies das du auch so mal schnell Hilfe leistest, trotz der vielen Aufträge.:klatsch:
 
Thema:

Rado Purple Horse Day Date nach Aufrischung

Rado Purple Horse Day Date nach Aufrischung - Ähnliche Themen

[Suche] Rado Green Horse oder Purple Horse: Hallo zusammen Nachdem ich über Jahre hinweg die von mir gesuchte Variante mehrfach verpasst habe: Vielleicht hat ja wer von Euch eine solche...
[Erledigt] Rado Purple Horse Vintage Uhr Automatik: Liebe Mitglieder des Uhrforums, nach langem Überlegen würde ich meine Rado Purple Horse aus den 60ern abgeben. Das wertige Edelstahlgehäuse sowie...
[Erledigt] RADO Green Horse Ref. 633.3411.4: Ich verkaufe meine vintage Rado Green Horse. Ich habe die Uhr 2016 gebraucht gekauft. Die Uhr wurde 2016 komplett überholt (durch den...
[Erledigt] Seiko SPB079, "MM200", blaue Lünette, Kautschukband, Stahlband, 2019/10, Garantie: Grüß euch, ich möchte euch hier meine "MM200", die SPB 079 zum Kauf anbieten. Die Uhr wurde im Oktober 2019 bei Olfert gekauft und hat demnach...
[Erledigt] West End Watch Sowan Prima Day-Date Riffellünette ETA 2834-2 25 Steine Jubilee: Verkauf von privat, ohne gewerblichen Hintergrund: Hallo Forianer. Ich komme ja bekanntlich an den Day-Date’s mit Riffellüntte fast nie vorbei...
Oben