Rado Hinweise auf Frankenstein?

Diskutiere Rado Hinweise auf Frankenstein? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich lass es dann jetzt gut sein.
  • Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #21
sirtaifun

sirtaifun

Ich lass es dann jetzt gut sein.

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #22
Captain Cook

Captain Cook

Ich lass es dann jetzt gut sein.
Eigentlich würde ich gerne deine Quellen dazu kennen. Für mich sind deine Aussagen durch nachvollziehbare Informationen widerlegt. Ich lerne eigentlich gerne dazu. :-)

Es gibt Werbeanzeigen von Automatikmodellen mit R. Bei der Captain Cook MK1 kann man anhand der Werbung auch eindeutig erkennen, dass eine Krone mit dem R verbaut war. Sogar die Werbung zur Limited Edition enthält ein Bild einer Vintage mit der Krone mit dem R. Ich finde nur leider die Bilder gerade nicht mehr.

Screenshot_20221011-125110_Samsung Internet.jpg

Es tauchen auch Weltweit immer wieder NOS Gehäuse mit Kronen auf die identisch sind. Das bei unterschiedlichen Serien und Referenzen.

Dazu unmengen an Vintage Uhren mit Kronen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass jede Rado Uhr mit einer R Krone gleich authentisch ist. Da muss man dann wieder im Detail schauen. Bei manchen Uhren wird man es auch nicht 100% sicher klären können. Der Übergang vom R zum Anker war einfach teilweise fließend und ist kaum dokumentiert. Vermutlich wurde aber deutlich häufiger die originale R Krone bei einem Service durch eine mit Anker oder neutrale Krone ersetzt als eine mit Anker oder durch eine falsche Krone mit einem R. Die Original Kronen mit Anker sind ja oft auch noch zu bekommen.

Hier kann man wegen der Entfernung und dem Sicherheitszeichen direkt auf der Krone einfach keine zuverlässige Einschätzung machen. Die Krone scheint aber genutzt worden zu sein. Spricht erst mal nicht für ein Austausch und wenn dann ist er sicher 30-40 Jahre her. Gegen die Krone spricht die Optik. Eine gleiche Krone habe ich bei einer Rado noch nicht gesehen. Hier müsste man sich einfach das R im Detail ansehen können.

Gruß,
Markus

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #23
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Natürlich hat es Rado Kronen mit dem "R" gegeben. Nur weil ein paar Händler in Japan andere Kronen mit einem "R" transplantieren, sind nicht alle "R" Kronen auf alten Rado Uhren falsch.

Hier mal was aus Ende 1950er:

Rado 21J Kronen.JPG
Rado 21J.JPG

Der Armbandwecker ist 100% original.

Die späteren Rado Uhren hatten den Anker:

P1020274.JPG
P1020271.JPG
Rado Repariert (3).JPG
Rado Repariert (1).JPG

Diese chrono24 Uhr ist recht teuer für den Zustand (der Boden ist nicht schön).

Viele Grüße

Andreas

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #24
Brambilla

Brambilla

Eigentlich würde ich gerne deine Quellen dazu kennen. Für mich sind deine Aussagen durch nachvollziehbare Informationen widerlegt. Ich lerne eigentlich gerne dazu.
Och, ich denke @sirtaifun hat sich hier etwas verrannt. Das ist nicht weiter tragisch und kann jedem mal passieren.

Deine Ausführungen kann ich zu 100% teilen. Rados waren in den 60ern und 70ern besonders in Asien, v.a. Japan und auch Thailand, sehr beliebt und verbreitet. Dass hier ab und zu im Laufe der Jahre eine nicht ganz originale Krone an eine Vintage Rado gepfriemelt wurde, kam wohl des öfteren vor.

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #25
sirtaifun

sirtaifun

Also gut, also gut ihr habt mich überzeugt :super:

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #26
sirtaifun

sirtaifun

Um dem TS weiter zu helfen:
Gab es diese Uhr nicht auch noch mal als Neuauflage von Rado mit ETA Automatik? :hmm:

Wenn es denn Vintage sein soll wird es wahrscheinlich schwierig genau dieses Modell in akzeptablem Zustand aufzutreiben eventuell wäre vielleicht auch die Golden Horse interessant?
Dann würde sich das Feld stark erweitern.
Noch als Tipp könntest Du in Japan suchen:
https://buyee.jp/item/search/query/rado/category/23140?translationType=1&searchHis=1

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #27
sirtaifun

sirtaifun

Hey, wo jetzt alle Rado Experten schon Mal hier sind :D was haltet ihr denn von folgender Rado?
Diese mit Swiss 001 auf 6 Uhr tauchen jetzt vermehrt auf:

RGHSwiss001.jpg
Leider wird das Werk nicht gezeigt.

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #28
pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, schau Dir auch die Angebote auf ebay an, Schibbi, ev ist etwas dabei; plane preislich notfalls einen Gang zum Uhrmacher mit ein, muss aber nicht sein.
Grüsse Christoph

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #31
sirtaifun

sirtaifun

Hallo nochmals, schau Dir auch die Angebote auf ebay an, Schibbi, ev ist etwas dabei; plane preislich notfalls einen Gang zum Uhrmacher mit ein, muss aber nicht sein.
Grüsse Christoph
Und vor Kauf kannst Du ja jederzeit hier Fragen falls Du unsicher bist.

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #32
Captain Cook

Captain Cook

Es gab zum Teil Serien nur für bestimmte Märkte. Vermutlich ist es eine aus den 90er-2000er für den asiatischen Markt.

Die 001 kann sein. Meine Originale Diastar hat dort 061 stehen. Wofür die Zahlen stehen weiß ich leider nicht.

In dem Angebot mit Werk hier sieht der Rado Schriftzug irgendwie nachträglich aufgebracht aus.
Rado Voyager für 438 € kaufen von einem Seller auf Chrono24

Hier schaut das Werk gut aus:
RADO GOLDEN HORSE 自動巻腕時計     rd02522 | 大阪御堂筋本町のアンティーク時計専門店|初金堂

Ich würde einen Fake nicht zu 100% ausschließen, denke aber die Uhren sind echt. Aber letztendlich beschäftige ich mich wenig mit den Uhren ab den 80er. Bin eher in den 60er-70er zuhause.

Gruß,
Markus

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #33
S

Schibbi

Themenstarter
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben bzgl. der eingangs gezeigten Rado. Ich werde sie nicht kaufen. Der Verkäufer hat mir zwar versichert, dass sie gwartet wurde, aber ein Bild vom Werk konnte er nicht schicken. Deswegen denke ich auch wie hier geschrieben wurde, dass der Preis dann mit Versand und Zoll zu hoch ist.
Außerdem habe ich von euch wertvolle Informationen bzgl. Rado-Uhren im Speziellen und erhalten (übrigens schön, dass man trotz gegenteiliger Meinung zu einem Konsens finden und das im höflichen Ton, nicht selbstverständlich!). Vielen Dank dafür! Ich bin weiter auf der Suche nach "meiner" alten Rado und freu mich, dass ich hier fragen kann.
Die Golden Horse finde ich sehr interessant. Es kennt nicht zufällig einer einen seriösen Händler im Raum Mannheim/Heidelberg?

• Rado Hinweise auf Frankenstein? Beitrag #34
sirtaifun

sirtaifun

Es kennt nicht zufällig einer einen seriösen Händler im Raum Mannheim/Heidelberg?
Schon, aber das wird Dir bei einer Vintage Rado wenig nutzen die gibt es vor allem in Japan zuhauf, in der Schweiz ab und an und in D nicht empfehlenswert.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel :D

Thema:

Rado Hinweise auf Frankenstein?

Rado Hinweise auf Frankenstein? - Ähnliche Themen

Selten wie der Yeti oder Rado Diastar Original Split Second Chronograph, Ref. R12694153: Werte Mitforenten, mit einiger Verspätung wegen eines technischen Defektes zeige und erläutere ich Euch heute eines der Highlights meiner...
Jetzt hat die liebe Seele Ruh´ oder Omega Speedmaster Professional, Ref. 311.30.42.30.01.005: Werte Mitforenten, wirklich, noch eine Speedmaster? Die wievielte Vorstellung einer Moonwatch ist das hier? Vermutlich gibt es schon 398 davon...
7750 im Union Glashütte Viro Kleid (D001.414): Hallo liebe Forengemeinde, Da dies meine erste Uhrvorstellung ist, möchte ich zusätzlich die Gelegenheit nutzen um mich selbst und meine...
RADO mit ETA 2783, Aufzugwelle sehr schwergängig (Reparaturversuch eines Laien) Teil1: Moin, moin an alle Uhrenliebhaber/innen, für relativ kleines Geld erwarb ich vor kurzer Zeit von einem indischen Internet-Händler eine „RADO...
6 Seiko Marinemaster im Vergleich - SBDX001, SBBN017, SBDX011, SBDB009, SBDD003, SBDB001: Ein freundliches „Hallo“ in die Runde, bin erst seit Kurzem Mitglied dieses Forums, in dem ich allerdings schon lange interessiert mitlese und...
Oben