Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk

Diskutiere Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Zusammen! Ich bin hier neu, und bin hier wegen mein neues Hobby. Seit einige Wochen bin ich der Besitzer einer Uhr der Marke Radar. Es ist...
  • Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #1
xwa2203

xwa2203

Themenstarter
Hallo Zusammen!
Ich bin hier neu, und bin hier wegen mein neues Hobby.
Seit einige Wochen bin ich der Besitzer einer Uhr der Marke Radar. Es ist ein Chronograph mit Landeron 248 Werk.
Die Sache ist folgend: die Uhr stammt aus der sechziger Jahre (?), befindet sich in einem ordentlichen Zustand (letzter Service vor einem Jahr), ist keine Luxusuhr.
Mehr oder weniger das ist alles was ich weiß... Ich habe das Internet durchsucht und viele Fotos von anderen Radar Uhren gefunden, leider kein einziges Info um die Firma selbst.
Deswegen frage ich Euch, liebe Mitglieder, ob jemand irgendwelche Informationen um die Firma Radar hat? Woher stammt sie, wem gehörte sie, usw.
Als Anhang die Uhr selbst - Fotos könnten besser sein, ich muss meine Skills verbessern.
Vielen Dank im voraus!
Gruß aus Berlin!

Anhänge

• back.jpg
    back.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 29
  • in_the_box.jpg
    in_the_box.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 31
  • in_the_box_02.jpg
    in_the_box_02.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 30
  • on_wrist.jpg
    on_wrist.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 30
  • Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #2
lt-1975

lt-1975

Nummer bestätigt
  • Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #3
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, da das so keine Vorstellung ist, wäre Dein Thema viel besser im Bereich der Vintageuhren aufgehoben.
Da wirst Du auch eher Antwort bekommen.
Du kannst einen Moderator bitten (unten mit Melden), es dorthin zu verschieben.
Grüsse Christoph

PS Gib den Begriff Radar bei mikrolisk ein, da bekommst Du mehrere Treffer bzgl. möglicher Herkunft
Mikrolisk - The horological trade mark index

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #4
xwa2203

xwa2203

Themenstarter
@pallasquarz vielen Dank für die Tipps, mache ich bestimmt.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #5
anmita

anmita

Moderator
Da keine vollständige Vorstellung, zudem noch Fragen zur Uhr offen sind, in Rubrik Herrenuhren verschoben.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #6
xwa2203

xwa2203

Themenstarter
@anmita vielen Dank und entschuldigung für die falsche Einordnung.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #7
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Willkommen im UFO,
60er sehe ich auch und den Hersteller habe ich noch nie gehört aber es gab viele Uhren mit Eigennamen der Juweliere seinerzeit.

Schön ist sie allemale.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #8
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Sie ist schön. Sie hat ein Edelstahlgehäuse. Und der "Marken"name klingt auch nicht peinlich. Also auch für den Fall, dass keine weiteren Infos mehr kommen sollten: tolles Teil! Viel Spaß damit.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #9
xwa2203

xwa2203

Themenstarter
Das Gehäuse war einer meiner Gründe diese Uhr zu kaufen 🙂. Das Wort "Radar" ist ein Palindrom was ich auch toll finde. Ähnliche Schriftart habe ich auch bei anderen solchen Uhren gesehen.
Die meisten Uhren dieser Marke habe ich bei ebay und anderen ähnlichen Seiten bei spanischen Händlern gefunden. Es gibt viele ungetragenen die mir für 70ziger aussehen. Es gab aber auch einige ältere, mit "swiss made" auf dem Zifferblatt, bei den neueren fehlt es. Stian von Vintage Watch Services meint das "incabloc" auf dem Zifferblatt ein Merkmal der 50ziger Jahre ist. Ich habe aber keine zweite mit Landeron 248 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #11
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Radar gehörte zur Era Watch Co. S. A. Biel/Bienne, diese wiederum gehörte zu Ruefli-Flury und Cie ebenfalls dort ansässig (Quelle Indicateur 1962 und Pritchard.

Es gibt zwar Radar auch aus Frankreich, aber da spricht das Swiss Made dagegen.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #12
Orion

Orion

Wow, toller Chrono! Willkommen bei den Verrückten 🤪

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #13
xwa2203

xwa2203

Themenstarter
Radar gehörte zur Era Watch Co. S. A. Biel/Bienne, diese wiederum gehörte zu Ruefli-Flury und Cie ebenfalls dort ansässig (Quelle Indicateur 1962 und Pritchard.

Es gibt zwar Radar auch aus Frankreich, aber da spricht das Swiss Made dagegen.
@Weckerfreund vielen Dank! Das macht Sinn, und in diese Richtung werde ich zuerst gehen. Es gibt aber ein aber :-) viele von den anderen Uhren der Marke Radar die ich zum Verkauf angeboten gefunden habe, hatten französische Kaliber eingebaut...

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #14
F

Flohmarkthoffi

Immerhin 45 Minuten Zähler, ich weiss nicht, wie hoch der Prozentsatz von L 248 Werken mit 45 Minuten Zähler ist, die meisten sind wohl mit 30 Minuten Zähler. Es gab diese Uhr auch mit Double Gehäuse, vor einiger Zeit in den EBAY Kleinanzeigen gesehen, war ganz in meiner Nähe, aber nicht gekauft.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #15
xwa2203

xwa2203

Themenstarter
Hallo @Flohmarkthoffi, meine kommt aus Hamburg, der Verkäufer hat mir mitgeteilt dass, er sie von einen bekannten Sammler abgekauft hat. Ich habe sie auch in einer Auktion aus dem Jahre 2017 gefunden, damals wurde sie aber nicht verkauft.

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #16
F

Flohmarkthoffi

Na, denn Herzlichen Glückwunsch!

• Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk Beitrag #17
sankenpi

sankenpi

In der Tat, sehr schöner Chrono. Glückwunsch!

Thema:

Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk

Radar Chronograph, mit Landeron 248 Werk - Ähnliche Themen

[Erledigt] Kienzle Chronograph 60er Jahre Landeron 248: Privatverkauf Liebe Mitverrückte! Es war ein Versuch, aber Gold geht bei mir nicht, die Schöne darf also weiterziehen. Ich verweise hier auf...
[Erledigt] Orfina Chronograph Landeron Kaliber 248 Swiss Made: Hallo zusammen. Ich verkaufe mein gebrauchter Orfina Chronograph mit Landeron Kaliber 248 wie abgebildet für 350 Euro VB. Die Uhr ist in meinem...
[Erledigt] Garant 70er Jahre Chronograph Landeron 248 aus Ludwigshafen am Bodensee: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt mein hervorragend erhaltener Garant Chronograph Aus den...
[Erledigt] Orfina Chronograph Kaliber Landeron 248 mit 17 Steinen: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt mein gut erhaltener Orfina Chronograph zum Verkauf. In ihm...
[Erledigt] Kienzle Chronograph 60er Jahre Landeron 248: Moinsen, Vintage und ich passen einfach nicht zusammen, somit hat jetzt jemand die einzigartige Chance auf diese tolle Uhr. Ich habe sie letzten...
Oben