R.F.G. "Rado Fan Gemeinschaft"

Diskutiere R.F.G. "Rado Fan Gemeinschaft" im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Ich habe mich ja schon hinlänglich als Fan der Rado Diastar geoutet und es gibt im Forum sicherlich noch weitere Rado Verrückte. Für die Fans von...
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter

Ich habe mich ja schon hinlänglich als Fan der Rado Diastar geoutet und es gibt im Forum sicherlich noch weitere Rado Verrückte. Für die Fans von Diastar, Green Horse, Voyager und Co. ist diese Fangemeinschaft!

Anhänge

mike184

mike184

Gesperrt
Hi!

Wenn es hier schon einen Rado Fan Club gibt, darf ich natürlich nicht fehlen. ;-)
Allerdings sind meine Rados alle Vintages, etliche habe ich hier im Forum schon vorgestellt und der ein oder andere hat vielleicht auch schon mal meine HP angeklickt.
Zum Eintritt hier mal eine kleine Auswahl:

U

Uhrinator

Guest
Kann man hier auch schon teilnehmen, wenn man -noch- keine Rado hat.
Seit pearl.harbours Vorstellung der Original Diastar bin ich ja hellauf begeistert von dieser Uhr.
Und ich kann es kaum erwarten, bis ich auch eine besitze.
Aber gut Ding will Weile haben.

Gruß
Hans

mike184

mike184

Gesperrt
Hi Hans!

Warum denn nicht? Der Club heißt ja "Fan Gemeinschaft" und nicht "Owners Club". ;-)
Bei der Suche nach einer günstigen DiaStar wünsche ich viel Glück!

pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Hallo liebe Rado Fans!

Das freut mich doch, dass sich schon die ersten Mitstreiter eingefunden haben! Ihr seit natürlich herzlich eingeladen, der Runde beizutreten! Eine eigene Rado ist natürlich kein Beitrittskriterium, denn es ist ja eine Fan Gemeinschaft!

Viele Grüße

Markus

Lexi

Lexi

Hier ist meine einzige: Rado Black Colt Autom. ETA2789

Die alten Rados sind schon aussergewöhnliche interessante Uhren :super:.

Gruss vom Lexi

U

Uhrinator

Guest
So, ab nun bin ich nicht nur Fan, sondern auch stolzer Besitzer einer Diastar Original.

Mehr dazu in der Vorstellung

Gruß
Hans

Andreas1976

Andreas1976

Ich bitte um Aufnahme in die Rado Fan Gemeinschaft! :klatsch:
Tötet mich nicht! Ich hab mir heute eine Rado Silver Sabre aus der Bucht geholt und ja, vom besagten Spanier! :D
Aber mal ehrlich, ich kann über die Uhr nicht klagen! Sie läuft bis jetzt genau. Im einsatz seit 12 Stunden und abweichung 20Sekunden.
Ich muß ihr nur ein neues Glas verpassen und eine Original Krone!
Das werd ich auf jeden Fall machen weil mir die Uhr sehr gut Gefällt.
Hier mal 3 Pics!

Gruß Andreas1976

mike184

mike184

Gesperrt
Tötet mich nicht! Ich hab mir heute eine Rado Silver Sabre aus der Bucht geholt und ja, vom besagten Spanier! :D
Hi Andreas!

Auch ich habe schon das ein oder andere vom hölländischen Spanier gekauft, es waren neben reinen Teileträgern sogar echte Schnäppchen dabei - allerdings noch zu Zeiten des ebenfalls holländischen Vorbesitzers. Von daher können wir die Guillotine für heute mal in der Garage lassen. :D
Verboten gehören allerdings die Mini-Bildchen, die du uns da eingestellt hast. Man erkennt immerhin eine Rado - allerdings keine Silver Sabre, die hat ein anderes Gehäuse:

Vermutlich also ein Redial oder eine Frankenrado, sorry. Mit vernünftigen Bildern und der Referenznummer können wir der Sache ja vielleicht auf die Spur kommen.

speedster

speedster

Hallo, ich bin ein weiterer Fan und Besitzer, hier meine einzige Uhr: :super: (Für mich die einzige Automatikuhr bei der ich bei nichts was ich tue Angst um sie haben müsste und nebenbei ist das Design auch konkurrenzlos perfekt, finde ich.)

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1976

Andreas1976

Hallo Mike!
Sorry, hier nochmal Größere Bilder:
Imageshack - rado3.jpg - Uploaded by Imageshack user
Imageshack - rado2.jpg - Uploaded by Imageshack user
Imageshack - rado1.jpg - Uploaded by Imageshack user

Meinst du das ist ne Frakenrado?? :shock: :-(
Noch ne Fage und zwar: Die Uhr hat eine Abweichung von 60 Sekunden in 24 Stunden. Was meint ihr, soll ich das Uhrwerk erstmal laufen lassen oder würdet ihr es Revisionieren lassen? Wie gesagt, sie läuft echt gut und auch Tag und Datum funktionieren und schalten Zuverlässig um.

Gruß Andreas1976 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mike184

mike184

Gesperrt
Hallo Mike!
Sorry, hier nochmal Größere Bilder:
Imageshack - rado3.jpg - Uploaded by Imageshack user
Imageshack - rado2.jpg - Uploaded by Imageshack user
Imageshack - rado1.jpg - Uploaded by Imageshack user

Meinst du das ist ne Frakenrado?? :shock: :-(
Noch ne Fage und zwar: Die Uhr hat eine Abweichung von 60 Sekunden in 24 Stunden. Was meint ihr, soll ich das Uhrwerk erstmal laufen lassen oder würdet ihr es Revisionieren lassen? Wie gesagt, sie läuft echt gut und auch Tag und Datum funktionieren und schalten Zuverlässig um.

Gruß Andreas1976 ;-)

Hi Andreas!

So sieht man schon etwas mehr. Es ist definitiv eine Frankenrado, mit Originalteilen aus zwei oder mehr Rados zusammengebastelt. Das Zifferblatt, die Zeiger und vermutlich auch das Werk gehören zu einer Silver Sabre, als Silver Sabre wurde sie ja auch verkauft. Das Gehäuse stammt von einem anderen Modell, vermutlich Voyager oder Horses. Die Referenznummer 625.3142.4 habe ich leider nicht in meiner (unvollständigen) Datenbank.Die 625 steht für ein ETA 2789, das wurde von Rado für sehr viele Modelle verwendet - weshalb man auch recht leicht solche Basteluhren zusammenbekommt. Die Krone ist nicht original, ebensowenig die Tages- und Datumsscheibe.
Am Design des Zifferblatts erkennt man schon, dass es für das Originalgehäuse mit sechseckigem "Fenster" gemacht ist, aber wenigstens ist es gut erhalten und hat die originalen Zeiger. Das Originalgehäuse für dieses Blatt war vergoldet und vermutlich ziemlich runtergerockt.
Mit etwas Glück findet sich vielleicht mal eine Silver Sabre mit ruiniertem Blatt für kleines Geld. Vielleicht stört es dich auch nicht.
Dem Werk würde ich auf jeden Fall einen Service gönnen, hier im Forum machen das mehrere wie z.B. Gerd/falko.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1976

Andreas1976

Danke für die Ausführliche Erklärung Mike! :super:
Dann weiß ich jetzt woran ich bin.
Noch ne Frage, sorry :oops: und zwar: Das Plexiglas hat einen Riss! Ist wohl auf dem Transport etwas Unsachgemäß behandelt worden denk ich. :confused:
Macht ein normaler Uhrmacher (also nicht ein Luxusuhrgeschäft) mir da ein neues Glas drauf? Oder muß ich das von Rado machen lassen. Ich war heut mal bei einem Rado Fachhändler und der wollte die Uhr zu Rado in die Schweiz einschicken und einen Kostenvoranschlag anfordern. Das machte mich ein bissel Stutzig weil ich ja "NUR" ein neues Plexiglas drauf will. Das sagte ich dem Uhrmacher auch und der meinte: Wir reparieren Rado`s grundsätzlich nicht bei uns im Hause, die werden alle zu Rado eingeschickt weil die die passenden Spezialwerkzeuge haben.

Was meinst du dazu?

Ps.: Danke für deine Infos Mike, die sind echt Gold wert.

mike184

mike184

Gesperrt
Hi Andreas!

War bei dem alten Glas noch ein kleiner Anker in der Mitte?

Dann wäre es schade um das alte Originalglas. Die gibt es aber nicht mehr, auch nicht bei Rado. Das Plexiglas wechseln kann mit dem richtigen Werkzeug(Glasabheber) eigentlich jeder. Auf jeden Fall jeder Uhrmacher - sollte um die 10 € kosten, also kein großes Problem. Wenn du die Uhr zum Service schickst, kann das gleich mit gemacht werden.

EDIT: Brad aus dem Rado-Forum hatte die Daten für die Refrenznummer 625.3142.4 - es ist das Gehäuse einer Conway 40, gebaut von 1974 - 1979, 10.000 St..

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1976

Andreas1976

Ja, in der Mitte des Glases ist ein Anker.
Ich finde es auch Schade das es zu Bruch gegangen ist, aber mich Stört der Riss dermaßen das ich unbedingt das Glas wechseln will. Schade drum echt. Der Riss ist im inneren des Glases. Wenn ich mit dem Fingernagel außen drüberfahre merke ich nichts. Ok, dann weiß ich was zu Tun ist.
Lang lebe RADO! :klatsch: :super:

Gruß Andreas1976 ;-)

Nachträglich hinzugefügt: Hab sie heute morgen zum Uhrmacher gebracht.
Er bringt das Werk in Ordnung (Reinigen.u.s.w...) und macht ein neues Glas drauf. Ich kann sie am Mittwoch wieder abholen. :motz:
Mir fehlt sie schon jetz. :-(
Aber gut Ding will Weile haben.

Gruß Andreas1976 ;-)

Andreas1976

Andreas1976

Ich freue mich wie ein Schneekönig!
Hab gerade meine "Frankenrado" die ich aber trotzdem Liebe vom Uhrmacher abgeholt! Habe ein neues Glas drauf bekommen und das Werk wurde Gereinigt und Geölt für gerade mal 70,-!!! :shock:
Da kann man nicht Meckern glaube ich.

Grüße aus Augsburg

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Bin durch Mike auf die "Rado Fan Gemeinschaft" aufmerksam gemacht worden. Mike war überaus hilfreich bei Recherchen über meine neue Rado Diastar Electrosonic, die ich an der Bucht in Australien geangelt habe. Der Verkäufer hat, wie ich nachträglich bei seinen Bewertungen ersehen konnte, schon viele Rados angeboten, ich glaube zu sehr anständigen Preisen. Da müsst Ihr mal nachschauen.

https://uhrforum.de/auf-diese-uhr-freue-ich-mich-rado-diastar-electrosonic-t61053

Mit meiner Rado bin ich mehr als zufrieden. Sie gibt die Zeit ungemein genau an und hat ein ausgesprochen gelungenes Design.
Hier könnt Ihr Euch ein Bild davon machen.

Gruß Willy
DSC08984.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mike184

mike184

Gesperrt
Hi Willy!

Herzlich Willkommen in der R.F.G.! Und nochmals Glückwunsch zu der wunderschönen Electrosonic mit SK-Armband!

Thema:

R.F.G. "Rado Fan Gemeinschaft"

R.F.G. "Rado Fan Gemeinschaft" - Ähnliche Themen

• [Erledigt] RADO Diastar Diver

[Erledigt] RADO Diastar Diver: Servus Alle Diverse Zukäufe veranlassen mich, das eine oder andere feine Teil ziehen zu lassen. Die RADO ist ein schon doch außergewöhnliches...
  • Neue Uhr: Rado Tradition 1965

Neue Uhr: Rado Tradition 1965: Bin bei Brogle drauf gestoßen; man findet sie aber auch gut versteckt auf der Rado-Website: Im Rahmen der Tradition-Reihe belebt Rado die...
  • [Erledigt] Rado Diastar The Original incl. Papiere

[Erledigt] Rado Diastar The Original incl. Papiere: Hallo zusammen, Ich dünne radikal meine Sammlung aus und biete hier meine Rado Diastar The Original mit der Referenz R12637153 aus 2007 an. Die...
  • Rado Captain Cook, 37 mm, unlimitierte Version

Rado Captain Cook, 37 mm, unlimitierte Version: Hallo liebe Forianer, als langjähriger Leser des Uhrforums stelle ich euch nun in meinem ersten Beitrag meine neue Rado Captain Cook 37 mm vor...
  • [Verkauf-Tausch] Rado Purple Gazelle Silber

[Verkauf-Tausch] Rado Purple Gazelle Silber: Verkaufe hier nun meine Rado Purple Gazelle. Die Uhr befindet sich ungefähr seit 2 Jahren in meinem Besitz. Da ich nicht alle Uhren gleichzeitig...