Quietschendes Band- was muss ich tun?

Diskutiere Quietschendes Band- was muss ich tun? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin bestimmt nicht der erste, der das zu beanstanden hat, aber mein Stahlband meiner Longines HC quietscht richtig laut bei 12 Uhr...
Timehunter

Timehunter

Themenstarter
Hallo,
ich bin bestimmt nicht der erste, der das zu beanstanden hat, aber mein Stahlband meiner Longines HC quietscht richtig laut bei 12 Uhr. Das nervt total. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal;-)

Moritz

Captain Flam

Captain Flam

Ordentlich tragen!

Das Geräusch verschwindet nach einiger Zeit.
Manche schwören auch auf ein Bad in Prielwasser...

walti

walti

Hallo,

mein Dad sagt immer: "Was quietscht muss geölt werden !" Liegt er auch in diesem Falle richtig ? Ich weiß es nicht !

LG

Walti

CastorTroy

CastorTroy

Meine HC hat anfangs auch leicht gequietscht, hab Geduld, das gibt sich relativ schnell. :super:

discipulus

discipulus

Ich würde das Band mit Silikonspray (klebt und fettet nicht) behandeln. Danach einfach trockenreiben.

COLD

COLD

Hallo Moritz,

herzlich willkommen im Quitschi-Club :???:

Es war bei mir auch so, bis ich einen Tropfen feines Öl investiert habe. Und wenn ich sie beim Joggen an hatte, bekommt sie anschließend beim Duschen auch immer eine Shampo-Pflege. Das Öl ist sicher längst wieder raus, aber der das Quitschen erzeugende Produktionsstaub ebefalls.

Suchs Dir aus: Ölen oder gleich unter die Dusche ;-)

G-shocked

G-shocked

Hallo Moritz,

möchtest Du es mit Ölen probieren und hast die Wahl zwischen Ballistol und einem anderen Mittel, würde ich Ballistol bevorzugen.

Es ist (getestetermaßen) hautverträglich, es desinfiziert und stinkt nicht so wie z.B. WD40, Caramba oder andere "Sprühöle".
Es soll sogar Menschen geben, die das Zeug als Hausmittel einnehmen! (z.B. bei Verdauungsproblemen, Sodbrennen) ;-)

gruss,

Peter

L

lopo

Gast
Was Balistol stinkt nicht so wie andere Öle?:lol:
Wegen dem Geruch benutze ich Balistol schon lange nicht mehr

marfil

marfil

R.I.P.
Wie Discipulus schon geschrieben hat....Silikonspray.

Timehunter

Timehunter

Themenstarter
Danke danke an Alle für die hilfreichen Antworten. Aber Schampoo, macht das nicht die Dichtungen kaputt?

marfil

marfil

R.I.P.
Du sollst auch kein Schampoo nehmen, sondern Silikonspray. Den kannst Du auch literweise drüberkübeln. Einfach auf das Band aufsprühen und abwischen. Gut ist`s. Schadet der Uhr in keinster Weise- ganz im Gegenteil, pflegt auch noch die Dichtungen.

mecaline

mecaline

Also meine quietschenden Metallbänder wurden einfach oredentlich eingeseift und mit Wasser ausgespült.

Das heisst ja nicht, dass ich die Uhr unterm Wasserhahn ertränke, sondern darauf achte, das Band ordentlich sauberzumachen.

Danach war alles quietschen weg.

Lance Kennedy

Lance Kennedy

Über die Jahre habe ich dutzende Stahlarmbanduhren besessen. Nicht jedes Armband traf dabei den richtigen Ton. Quietschende Bänder waren an der Tagesordnung. Insbesondere ein gekrönter Bieler Spielmannszug hatte sich mehrmals nicht mit Ruhm bekleckert.

Balsam für Ohren und Uhren hört sich anders an. Rühmliche Ausnahme bzw. 1. Geige bilden hier die Uhren von Breitling. Dies nur am Rande. "Philharmonie" hat ja latent etwas mit "Viel Harmonie", also in diesem Fall Tragekomfort zu tun. Deshalb habe ich jahrelang rumexperimentiert und wahnsinnig viel Kohle verbrannt um zu den Schluss zu kommen, dass die einfachste Lösung meist die beste und billigste ist:

- 1 Eimer
- 1 Liter warmes bis heißes Wasser
- Reichlich Elixier einfüllen (siehe unten)
- Umrühren
- Uhr/Armband hinzugeben
- 10 Minuten einwirken lassen, dabei die Glieder (der Uhr) bewegen
- Abspülen mit reichlich warmen bis heissen Wasser
- Fertig!

In der Regel reicht EINE Anwendung und die Dissonanz hat ein Ende.:super:

Aus dem Füllhorn der erhältlichen Produkte haben sich für mich im Laufe der Zeit ZWEI herauskristallisiert, die ich bedenkenlos empfehlen kann:

Foto 17.09.17, 16 36 28.jpg

oder:

Foto 17.09.17, 16 36 45.jpg

Gruss,
Lance

M

Martin.S

Silikonspray ist die richtige Wahl.

Thema:

Quietschendes Band- was muss ich tun?

Quietschendes Band- was muss ich tun? - Ähnliche Themen

• Quietschendes Lederband

Quietschendes Lederband: Ich bin gerade ein wenig, ... ziemlich genervt, deswegen muss es jetzt mal raus, vielleicht kann mir jemand praktische Lebenshilfe verpassen oder...
  • Quietschende bremse beim Auto - brauche Rat von Mechanikern im Forum!

Quietschende bremse beim Auto - brauche Rat von Mechanikern im Forum!: Hi ihrse, ich habe ein Problem, bei dem ich gerne mal einen Rat von einem automobilmechanisch versierten Forenkollegen hätte. Folgendes: In...
  • Quietschendes Metallband

Quietschendes Metallband: Hallo zusammen, ich habe mir für zwischendurch eine ML gegönnt. Vorstellung folgt. Allerdings habe ich jetzt nach ca. 3 tagen Tragedauer ein...
  • Quietschendes Armband ?

Quietschendes Armband ?: Hallo habe mir diese Uhr zugelegt und finde die Glieder quietschen ein wenig beim Bewegen.. ist das normal`?