Quietschendes Band- was muss ich tun?

Diskutiere Quietschendes Band- was muss ich tun? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin bestimmt nicht der erste, der das zu beanstanden hat, aber mein Stahlband meiner Longines HC quietscht richtig laut bei 12 Uhr...
Timehunter

Timehunter

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
294
Ort
Hessen
Hallo,
ich bin bestimmt nicht der erste, der das zu beanstanden hat, aber mein Stahlband meiner Longines HC quietscht richtig laut bei 12 Uhr. Das nervt total. Ist das normal und was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal;-)

Moritz
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.157
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Ordentlich tragen!

Das Geräusch verschwindet nach einiger Zeit.
Manche schwören auch auf ein Bad in Prielwasser...
 
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.870
Hallo,

mein Dad sagt immer: "Was quietscht muss geölt werden !" Liegt er auch in diesem Falle richtig ? Ich weiß es nicht !

LG

Walti
 
CastorTroy

CastorTroy

Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
81
Ort
Rhein-Main
Meine HC hat anfangs auch leicht gequietscht, hab Geduld, das gibt sich relativ schnell. :super:
 
discipulus

discipulus

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
1.851
Ort
Sachsen
Ich würde das Band mit Silikonspray (klebt und fettet nicht) behandeln. Danach einfach trockenreiben.
 
COLD

COLD

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
2.120
Ort
NRW
Hallo Moritz,

herzlich willkommen im Quitschi-Club :???:

Es war bei mir auch so, bis ich einen Tropfen feines Öl investiert habe. Und wenn ich sie beim Joggen an hatte, bekommt sie anschließend beim Duschen auch immer eine Shampo-Pflege. Das Öl ist sicher längst wieder raus, aber der das Quitschen erzeugende Produktionsstaub ebefalls.

Suchs Dir aus: Ölen oder gleich unter die Dusche ;-)
 
G-shocked

G-shocked

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
361
Ort
Osthessen
Hallo Moritz,

möchtest Du es mit Ölen probieren und hast die Wahl zwischen Ballistol und einem anderen Mittel, würde ich Ballistol bevorzugen.

Es ist (getestetermaßen) hautverträglich, es desinfiziert und stinkt nicht so wie z.B. WD40, Caramba oder andere "Sprühöle".
Es soll sogar Menschen geben, die das Zeug als Hausmittel einnehmen! (z.B. bei Verdauungsproblemen, Sodbrennen) ;-)

gruss,

Peter
 
L

lopo

Gast
Was Balistol stinkt nicht so wie andere Öle?:lol:
Wegen dem Geruch benutze ich Balistol schon lange nicht mehr
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.578
Ort
Wien
Wie Discipulus schon geschrieben hat....Silikonspray.
 
Timehunter

Timehunter

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
294
Ort
Hessen
Danke danke an Alle für die hilfreichen Antworten. Aber Schampoo, macht das nicht die Dichtungen kaputt?
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.578
Ort
Wien
Du sollst auch kein Schampoo nehmen, sondern Silikonspray. Den kannst Du auch literweise drüberkübeln. Einfach auf das Band aufsprühen und abwischen. Gut ist`s. Schadet der Uhr in keinster Weise- ganz im Gegenteil, pflegt auch noch die Dichtungen.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.227
Also meine quietschenden Metallbänder wurden einfach oredentlich eingeseift und mit Wasser ausgespült.

Das heisst ja nicht, dass ich die Uhr unterm Wasserhahn ertränke, sondern darauf achte, das Band ordentlich sauberzumachen.

Danach war alles quietschen weg.
 
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
2.651
Über die Jahre habe ich dutzende Stahlarmbanduhren besessen. Nicht jedes Armband traf dabei den richtigen Ton. Quietschende Bänder waren an der Tagesordnung. Insbesondere ein gekrönter Bieler Spielmannszug hatte sich mehrmals nicht mit Ruhm bekleckert.

Balsam für Ohren und Uhren hört sich anders an. Rühmliche Ausnahme bzw. 1. Geige bilden hier die Uhren von Breitling. Dies nur am Rande. "Philharmonie" hat ja latent etwas mit "Viel Harmonie", also in diesem Fall Tragekomfort zu tun. Deshalb habe ich jahrelang rumexperimentiert und wahnsinnig viel Kohle verbrannt um zu den Schluss zu kommen, dass die einfachste Lösung meist die beste und billigste ist:

- 1 Eimer
- 1 Liter warmes bis heißes Wasser
- Reichlich Elixier einfüllen (siehe unten)
- Umrühren
- Uhr/Armband hinzugeben
- 10 Minuten einwirken lassen, dabei die Glieder (der Uhr) bewegen
- Abspülen mit reichlich warmen bis heissen Wasser
- Fertig!

In der Regel reicht EINE Anwendung und die Dissonanz hat ein Ende.:super:

Aus dem Füllhorn der erhältlichen Produkte haben sich für mich im Laufe der Zeit ZWEI herauskristallisiert, die ich bedenkenlos empfehlen kann:


Foto 17.09.17, 16 36 28.jpg


oder:


Foto 17.09.17, 16 36 45.jpg


Gruss,
Lance
 
M

Martin.S

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.129
Silikonspray ist die richtige Wahl.
 
Thema:

Quietschendes Band- was muss ich tun?

Quietschendes Band- was muss ich tun? - Ähnliche Themen

  • Quietschendes Lederband

    Quietschendes Lederband: Ich bin gerade ein wenig, ... ziemlich genervt, deswegen muss es jetzt mal raus, vielleicht kann mir jemand praktische Lebenshilfe verpassen oder...
  • Quietschende bremse beim Auto - brauche Rat von Mechanikern im Forum!

    Quietschende bremse beim Auto - brauche Rat von Mechanikern im Forum!: Hi ihrse, ich habe ein Problem, bei dem ich gerne mal einen Rat von einem automobilmechanisch versierten Forenkollegen hätte. Folgendes: In...
  • Quietschendes Metallband

    Quietschendes Metallband: Hallo zusammen, ich habe mir für zwischendurch eine ML gegönnt. Vorstellung folgt. Allerdings habe ich jetzt nach ca. 3 tagen Tragedauer ein...
  • Quietschendes Armband ?

    Quietschendes Armband ?: Hallo habe mir diese Uhr zugelegt und finde die Glieder quietschen ein wenig beim Bewegen.. ist das normal`?
  • Ähnliche Themen
  • Quietschendes Lederband

    Quietschendes Lederband: Ich bin gerade ein wenig, ... ziemlich genervt, deswegen muss es jetzt mal raus, vielleicht kann mir jemand praktische Lebenshilfe verpassen oder...
  • Quietschende bremse beim Auto - brauche Rat von Mechanikern im Forum!

    Quietschende bremse beim Auto - brauche Rat von Mechanikern im Forum!: Hi ihrse, ich habe ein Problem, bei dem ich gerne mal einen Rat von einem automobilmechanisch versierten Forenkollegen hätte. Folgendes: In...
  • Quietschendes Metallband

    Quietschendes Metallband: Hallo zusammen, ich habe mir für zwischendurch eine ML gegönnt. Vorstellung folgt. Allerdings habe ich jetzt nach ca. 3 tagen Tragedauer ein...
  • Quietschendes Armband ?

    Quietschendes Armband ?: Hallo habe mir diese Uhr zugelegt und finde die Glieder quietschen ein wenig beim Bewegen.. ist das normal`?
  • Oben