Quarzuhr will nicht anlaufen (POP Swatch PWK172)

Diskutiere Quarzuhr will nicht anlaufen (POP Swatch PWK172) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab für meine Frau wieder eine POP Swatch ersteigert, welche sie schon mal hatte. Die Freude war also sehr groß. daß wir überhaupt mal dieses...
tommi155

tommi155

Themenstarter
Hab für meine Frau wieder eine POP Swatch ersteigert, welche sie schon mal hatte.
Die Freude war also sehr groß. daß wir überhaupt mal dieses Modell wo gefunden haben.

Jetzt ist das Problem, daß sie nicht anläuft.
Leere Batterie war drin, welche ich gegen eine volle ausgetauscht hatte.

Läuft aber nicht. Kein ticken und keine Bewegung des Sekundenzeigers.

Hatte auch festgestellt, daß im werk irgedwas verklebt ist.
Hatte die Krone gezogen und wollte Stunden- und Minutenzeiger bewegen.
Dies hat erst nach einem kleinen wiederstand funktioniert (kann auch ein verklemmtes Zahnrad gewesen sein).

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Teil doch nich zum laufen bewegen kann?
Frau ist schon am Boden zerstört, daß die Uhr nicht funktioniert.

T

Thomas_G.

Gast
Da die Swatch verschweißt ist, kann man da nichts warten. Es gibt ein Gerät bei Uhrmachern, mit dem man einen Impuls auf den Schrittschaltmotor in der Uhr legen kann - und das von außen. Damit kann man die Uhr "durchdrehen". Oft laufen die Uhren danach. Falls das nicht funkioniert, hast Du leider einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Aeternitas

Aeternitas

Naive Frage: Ist es möglich mal eine Stomquelle mit größerer Kapazität einzusetzen...so als Defilibrator?

T

Thomas_G.

Gast
Wenn Du verkohlte Elektronik bauen willst, geht das ohne weiteres. Nein, sollte man lassen. Über elektromagnetische Impulse lässt der Impulsgeber beim Uhrmacher die Uhr schneller laufen, manchmal "läuft sich das Räderwerk frei" - aber mehr auch nicht. Höhere Ströme bewirken das, was bei jedem Elektromotor passiert: den Tod.

tommi155

tommi155

Themenstarter
Hi Thomas.
Ja, von so nem Schrittmacher hab ich auch schon gelesen.
Aber kein Uhrmacher in meiner Nähe hat so ein Teil.
Und extra eins beschaffen das lohnt sich nicht.

Hab gerade mit dem Verkäufer eine Rücknahme vereinbart.
Das hat das Herz meiner Frau komplett zebrochen. Aber was will man machen, wenn die Uhr nicht funktioniert.

Muss ich mich halt weiter auf die Lauer legen.

T

Thomas_G.

Gast
Sonst frag doch mal die Forumsuhrmacher, die können doch sicher helfen. Ich hab bei meiner liebsten an einer Uhr aus China auch schon dreimal die Unruh getauscht, weil sie den Wecker liebt. Und Frauenherzen will man doch nicht brechen :-)

tommi155

tommi155

Themenstarter
Ja. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Aber wenn ich was kaufe, dann soll es auch der Artikelbeschreibung entsprechen und funktionieren.
Der Verkäufer hat noch nicht mal getestet ob sie noch läuft.
Auserdem muss sich in der Uhr mal eine kleine Ladung ausgelaufener Batterie verteilt haben, so wie das aussieht.

Das Blöde ist, ich hab für die Uhr schon ein passendes Originalband bestellt, was auf dem Weg ist (da das, was dran ist, nicht mehr so schön ist).
Jetzt würde mir nur die Uhreinlage fehlen.

T

Thomas_G.

Gast
Das ist fatal, wenn der Grümmel einer Altbatterie in der Swatch steckt. So musste ich schon zwei andere im Freundeskreis für tot erklären. Da hilft das Impulsgerät auch nicht, da ist alles zu spät.
Leider hab ich zu Swatchen so keinen Draht, bzw. zu Händlern von solchen, da kann ich nicht helfen. Musst Deine Herzallerliebste also trösten :-)
Und wenn der VK die Funktion zusichert, aber nicht einhält, gebe ich Dir recht.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Andreass

Andreass

Bei Swatch hat öfter geholfen, die Uhr kräftig auf den Tisch zu hauen. Danach läuft sie wieder - oder eben immer noch nicht. Mehr Einsatz lohnt aber wohl nicht.
Welche Popswatch ist es denn ? Ich habe hier auch noch eine liegen, vom Thema her wohl irgendwas spanisches.

J.S.

J.S.

Hallo zusammen!

Ich hänge mich einfach mal an die Frage dran:
Auch ich habe bei Ebay eine alte Swatch erstanden, die trotz Batteriewechsel nicht mehr läuft. Ein nostalgischer Kaufgrund, es war meine erste (jedenfalls an die ich mich tatsächlich erinnern kann) Uhr , tragen würde ich sie wohl nicht mehr.. Trotzdem ist es schade, das sie nicht geht. Meine Frage konkret: Es handelt sich um eine Swatch Scuba, mit Ziffernblattbeleuchtung. Weder Uhr noch Beleuchtung funktionieren, jedoch drehen sich die Zeiger ganz normal und das Werk sieht auch nirgendwo angelaufen aus. Macht es Sinn, die an ein Impulsgerät anzuschließen, oder reicht das nicht mehr funktionierende Licht schon aus als Indikator, dass da gar nichts mehr geht?

Besten Dank für eure Hilfe!

tommi155

tommi155

Themenstarter
So wie sich das anhört, bekommt sie ja keinen Strom.
Also entweder es ist ein Totalschaden an der Elektronik oder ev. eine leere "Neue" Batterie. Vielleicht mal mit einer anderen probieren.
Denke ein Schrittmacher wird da nix helfen.

Wenn sie es dann immer noch nicht tut, Käufer benachrichtigen udn das Teil zurückschicken, falls er geschrieben hat, daß mit der Uhr alles in Ordnung ist.

So hab ich es auch gemacht. Verkäufer hat die Uhr zurück genommen und ich hatte das Glück, noch mal so eine POP zu finden und die tut jetzt Ihren Dienst.

J.S.

J.S.

Tja, befürchte an der Batterie wirds nicht liegen.. Naja, zurückschicken lohnt auch nicht wirklich und da ich sie ohnehin nicht tragen werde bleibt sie erst einmal so in der Sammlung. Schade!

Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Thema:

Quarzuhr will nicht anlaufen (POP Swatch PWK172)

Quarzuhr will nicht anlaufen (POP Swatch PWK172) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Megir 6000 Bullhead, Quarzuhr

[Verkauf] Megir 6000 Bullhead, Quarzuhr: Ich biete eine schöne Megir 6000 Bullhead. Sie befindet sich in einem guten Zustand mit wenigen Tragespuren. Durchmesser der Uhr liegt bei stolzen...
  • [Erledigt] Seiko 3803-7090 von 1974 Vintage High End Quarzuhr

[Erledigt] Seiko 3803-7090 von 1974 Vintage High End Quarzuhr: Hinweis: Als Privatanbieter muss ich Gewährleistung und Rücknahme ausschließen. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End Quarzuhr 3803-7090...
  • Alpina Quarzuhr - Krone abgerissen

Alpina Quarzuhr - Krone abgerissen: Ich habe mal eine Frage an euch: Ich habe hier eine Quarzuhr von Alpina von meinem Vater liegen bei der zum wiederholten Male die Stellwelle (ich...
  • [Erledigt] Dugena Damen Quarzuhr

[Erledigt] Dugena Damen Quarzuhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine Dugena Quartz Damenuhr. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8000 von 1979

[Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8000 von 1979: Ich biete eine Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8000 von 1979 zum Verkauf an. Die Uhren der 99er Serie von Seiko zählen zu den genausten...