Quarzuhr oder Automatikuhr?

Diskutiere Quarzuhr oder Automatikuhr? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Da schließe ich meinen Vorrednern an: Letzlich muss ihr dir Uhr gefallen. Sonst wird das nichts! ;-)
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #41
O

Onne

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
387
Da schließe ich meinen Vorrednern an: Letzlich muss ihr dir Uhr gefallen. Sonst wird das nichts! ;-)
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #42
S

smoke

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
235
Ort
Austria Stmk
Wenn beim Uhrenkauf so eine Raketenwissenschaft gemacht wird, wird der Tochter es bald vergehen eine Uhr geschenkt zu bekommen, wenn sie ständig hört: aber bei Automatik ...., besser wäre es ...., jedoch solltest überlegen ..... usw.
Mich würde sowas Nerven, wenn ich was haben möchte, will ich das Teil und nix anderes, keine Alternative, sonst verzichte ich darauf.

Sie hat ihre Wahl getroffen somit , kaufe die Longines Und erfreut euch beide an der Uhr.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #43
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.207
Ort
Spinalonga
Kauf die lange Ines,
Automatik ist toll und meine eine Nichte studiert Maschinenbau und trägt auch meine Uhren gerne. Zur Zeit Quarz 7A38 und auch eine Longines wegen der Bequemlichkeit auch in Q.
Aber Automatik geht doch auch. Zwar ohne Leben aber mit Seele :D
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #44
Ellwood

Ellwood

Dabei seit
28.10.2020
Beiträge
434
Ort
NLD
Sie hat ihre Wahl getroffen, respektier sie. Falls sie feststellen sollte, dass eine Automatik-Uhr nicht zu ihrem Alltag passt, wird sie entsprechend reagieren. Vielleicht gönnst du ihr direkt einen Uhrenbeweger für die Zeit welche sie im OP verbringt.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #45
G

Gast119503

Gast

"Zweite Kennziffer des IP-Codes - Schutz gegen Wasser"​

Man lernt nie aus die Bezeichnungen kenne ich nicht. Zum Schwimmen eine Breitling Superocean 3000ft oder eine Bulgari Diagono 1000ft und hatte noch nie Probleme ob im Süßwasser oder Salzwasser
 

Anhänge

  • Wasserdichte.jpg
    Wasserdichte.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 20
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #46
elekticker

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
3.190
Ort
Oberbayern
Mechanische Uhren sind nicht übermäßig empfindlich. Damit wurde 100 Jahre lang alles gemacht. Motorradfahren, Krieg führen, Mondspaziergang, Tiefseetauchen, Geschirr spülen und Rasen mähen.

Wenn Töchterchen sich was aussucht, sei froh und glücklich und nimm das. Keine Uhr ist schlechter, als eine falsch ausgesuchte geschenkte in der Schublade.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #47
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.207
Ort
Spinalonga
Och die aus der Lade geht dann an Sammler hochpreisig als NOS ;-) die Alu Bulgari hatte ich fast vergesen. Schöne B.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #48
T

TaifunDB

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
3.898
Nach 6 oder 7 Jahren mit mechanischen Uhren bin ich gerade wieder auf dem Quartz-Trip. Funktioniert ebenso wunderbar. Hat alles Vorteile und Nachteile.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #49
snoman

snoman

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
36
Ort
ausm Norden
Für viel wichtiger halte ich es, daß der Trägerin die Uhr gefällt. Denn nur dann wird sie sich tragen.
DANKE für diesen Hinweis! Hättest Du es nicht geschrieben dann hätte ich es posten müssen denn es wäre sicher auch nützlich zu berücksichtigen, was die Dame bewog, besagte Longines bzw. TH zu wählen. Das möglichst umfängliche Erfüllen der vielen technischen Eigenschaften und Kriterien aus diesem Thread war es vermutlich nicht. Die Modelle werden ihr vermutlich "einfach nur" am besten gefallen haben... wie herrlich einfach und wie wahr :-)
Vergessen wir doch bei aller technischen Begeisterung und Fachwissen nicht worum es hier (vermutlich primär) geht: Papa möchte seiner Tochter etwas schenken, das sie mag, wertschätzt, gern trägt, möglichst lange und zuverlässig funktioniert und das sie an ihn natürlich auch erinnern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #50
A

Agax

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2022
Beiträge
3
Hallo ich melde mich noch mal, die Sache ist jetzt in trockenen Tüchern. Nach eingehender Beratung durch die Uhrmachermeisterin hat sich meine Tochter für die Tag Heuer entschieden. Außerdem gefiel sie ihr in natura dann auch noch etwas besser als die Longines.Sie wirke etwas sportlicher, meinte sie.

Ich bin mit ihrer Wahl auch zufrieden, obwohl ich ja ursprünglich eine Ebel ausgesucht hatte. Aber die Tag Heuer gefällt mir auch sehr gut, und ich denke für ihre Bedürfnisse ist sie auch die bessere Wahl. Somit sind alle zufrieden.

Vielen Dank noch mal für alle eure tollen Beiträge, ich habe viel gelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße aus Mannheim

Agax
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #52
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.939
Also ich kann ja nur von meinen Damen im Haushalt reden und da wäre Mechanik Quatsch.

Da ist es auch egal, ob die Uhr denen gefällt, wenn sie zweimal nacheinander nicht parat steht, wie sie soll wandert die in die Box.

Meine Frau und meine Tochter tragen Modeuhren, die sie schick finden, sich gegenseitig klauen und die zum Outfit passen. Und die Parfüm- Männermodels sehen bei Emporio nun mal besser aus als die Rolex-Träger Eric Clapton und der Dalai Lama :D.

Die einzige Uhr mit Pflegebedarf ist die Fossil Hybrid meiner Frau, und die lege ich immer am Wochenende auf die Lademünze, meine Frau käme da nie drauf. Die weiß glaube ich gar nicht, dass man die laden muss. Es interessiert sie schlicht nicht.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #53
RedBear

RedBear

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
5
Ort
Wattenscheid
Da bitte ich um Entschuldigung - ich hab Drücke und Tiefen verwechselt. 5 bar entsprechen 50 Metern Wassersäule - nicht umgekehrt, wie von mir missverständlich kolportiert.
Dennoch, die 5 bar hast du ganz schnell bei einem Hochdruckreiniger, der dir aus Versehen voll auf die Uhr spritzt. Die 5 bar hast du auch ganz schnell bei Schwimmbewegungen (selbst bei kurzem Eintauchen). Ohne abgedichtete Schraubkrone und entsprechendem Gehäuse geh ich mit meinen Tickern nicht mal ins Badezimmer. Feuchtigkeit mögen Uhren nicht und die Feuchtigkeit findet ihren Weg.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #54
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.402
Dennoch, die 5 bar hast du ganz schnell bei einem Hochdruckreiniger, der dir aus Versehen voll auf die Uhr spritzt.
Kann sein, aber dann hast Du schon ordentlich Aua.
Die 5 bar hast du auch ganz schnell bei Schwimmbewegungen (selbst bei kurzem Eintauchen). Ohne abgedichtete Schraubkrone und entsprechendem Gehäuse geh ich mit meinen Tickern nicht mal ins Badezimmer. Feuchtigkeit mögen Uhren nicht und die Feuchtigkeit findet ihren Weg.
Der Uhr ist Feuchtigkeit meist egal. Anders sieht es mit dem Kaliber aus. ;-)
5 Bar sind kein Problem beim Schwimmen oder Baden. Deshalb geben etliche Hersteller (u.a. Longines) eine solche Uhr für Badefreuden frei.
Im UFO herrscht bzl. 5 Bar etwas Neurotisches, denn wenn Du bei normalem Atmosphärendruch 5 Bar auf die Haut bekommst, macht das schon richtig weh.
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #55
Teilstrecke

Teilstrecke

Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
39
Ich würde zu einer Quarzuhr tendieren. Sicherlich können auch automatische Uhren einiges aushalten, dennoch wird wohl im Regelfall die Quarzuhr robuster sein.
Das Argument, dass früher mit Automatik Uhren auch alles gemacht wurde, würde ich differenziert betrachten. Damals gab es schlichtweg, noch keine ("bessere"?) Alternative. Weiters wissen wir nicht, wie viele und wie oft, Uhren dabei beschädigt wurden und vom Uhrmacher repariert werden mussten.
Automatik sollte auch regelmäßig getragen werden, wie viele Forumsmitglieder schon angemerkt haben.


Welche Uhr ist es denn geworden? Gibt es schon eine Entscheidung?

Beste Grüße
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #56
cavetenshi

cavetenshi

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
168
Da bitte ich um Entschuldigung - ich hab Drücke und Tiefen verwechselt. 5 bar entsprechen 50 Metern Wassersäule - nicht umgekehrt, wie von mir missverständlich kolportiert.
Dennoch, die 5 bar hast du ganz schnell bei einem Hochdruckreiniger, der dir aus Versehen voll auf die Uhr spritzt. Die 5 bar hast du auch ganz schnell bei Schwimmbewegungen (selbst bei kurzem Eintauchen). Ohne abgedichtete Schraubkrone und entsprechendem Gehäuse geh ich mit meinen Tickern nicht mal ins Badezimmer. Feuchtigkeit mögen Uhren nicht und die Feuchtigkeit findet ihren Weg.
So schnell kann sich kein Mensch bewegen im Wasser um 5 bar Druck zu erzeugen.
30 m/s würden etwa 4,5 bar dynamischen Druck ergeben.
Die Fallgeschwindigkeit vom 10 m Brett ist maximal 14 m/s. Dies ergibt ca. 1 bar dynamischer Druck durch den Aufprall.
Als Forschungstaucher bin ich mit 25 % der angegebenen Tiefe immer gut getaucht bei Tiefen bis 250 m.

Gruss Hans
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #57
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.939
Hattest Du da auch zusätzlich eine Uhr um?
 
  • Quarzuhr oder Automatikuhr? Beitrag #58
JoeJoester

JoeJoester

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
150
Ort
Franconia Media
:shock::shock::shock: =>🍿🍿🍿

:klatsch: großes Kino hier!



Zurück zur Eingangsfrage: Wenn deiner Tochter der Wecker gefällt => Kaufen! Nich soviel Kopp machen, Anleitung des Herstellers beachten, Freude haben!! Ganz einfach eigentlich.....
 
Thema:

Quarzuhr oder Automatikuhr?

Quarzuhr oder Automatikuhr? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag: Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 18 Jahre alt. Der allerwichtigste Geburtstag aus Sicht eines jungen Menschen. 🍾😀 Ich hätte nun nicht...
Mein Weg zum Trippleherz-Club – Breitling Premier B01 (AB0118221G1P2), Grand Seiko (SBGE257), The Citizen (AQ4030-51L): Hallo liebe Mitinsassen! Das ist meine 1. Uhrenvorstellung und weiß ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich beginnen soll. Vielleicht erkläre ich...
Die Infizierung - Longines HydroConquest Ref. L3.742.4.96.6: Hallo liebe Gleichgesinnte, wie der Titel schon erahnen lässt, war diese Uhr der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Nach 2 Jahren des...
Fortis Marinemaster Day-Date: Nur der Hai selbst hat größere Zähne ...: Liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch gerne meine beiden Fortis Marinemaster Day-Date vorstellen. Darf ich bekannt machen: Fortis...
Breitling Superocean 42? Nein! Doch! Oh! (Stainless Steel Edition): Eine Breitling? Ich?:lol:Breitling – das sind doch die viel zu großen Uhren mit brachialen, überladenen Designs. John Travoltas Toupet. Boomer auf...
Oben