Quarzuhr mit ewigen Kalender

Diskutiere Quarzuhr mit ewigen Kalender im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr an alle Forumsteilnehmer! kennt wer eine Quartzuhr mit ewigen Kalender? Ich hatte mal eine Seiko SNQ...
N

norbiszeit

Themenstarter
Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr an alle Forumsteilnehmer!

kennt wer eine Quartzuhr mit ewigen Kalender?
Ich hatte mal eine Seiko SNQ...., welche diese Funktion hat.
Leider scheint es hier recht wenig Auswahl zu geben.

Nur gefällt mir das Design dieser Seiko nicht so gut.
Die Anforderungen wären:

ewiger Kalender für Tag
Quarzantrieb
Preis bis ca 700€
Analog-Anzeige
bis 43 mm Durchm.
Saphirglas
Metallband

Natuhrgelb

Natuhrgelb

Ich denke, die "The Citizen" bzw. Citizen Chronomaster mit A010 (Solar) bzw. A660 sollten einen perpetual calendar haben. Die Citizen sind aber meiner Kenntnis nach so bei 37/38mm, ältere noch kleiner.

Ob die für €700 irgendwo (gebraucht) aufzutreiben ist, ist natürlich eine andere Frage. So um €1000 bis €1500 sollte es da aber auf jeden Fall hinhauen. Dann hätte man halt ein HEQ-Kaliber mit der besten Genauigkeit (nach Spezifikation).

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Da hast du bei deiner Anfrage aber eine wichtige Info ausgelassen (Chronograph).

Ich besaß einmal eine Citizen Quarzuhr mit ewigem Kalender. Das schöne war, daß man bestimmen konnte, welches Datum auf welchen Wochentag fiel. Sogar über eine zweite Zeitzone verfügte die Uhr. Damals schnitt sie in einem Test im Uhrmagazin sehr gut ab, aber heutzutage wird es leider nicht mehr gebaut. Vielleicht bekommt ma sie noch gebraucht.

Wenn es kein ewiger Kalender sein muß, kämen noch die Mehrjahres-Kalenderuhren von Orient in Betracht, die mit Automatikwerk versehen sind. Hier ein Beispiel:

Micha

Micha

Ohne Chrono hat Tissot eine wunderschöne klassische Uhr mit Ewigen im Programm.
Musst mal im Tissot Online Shop schaun

Gutes Neues Jahr.

N

norbiszeit

Themenstarter
Danke mal für eure Tips.
Klar, das beispiel ist eine Chrono, wäre auch kein Nachteil, wollte aber nur zeigen, welches Design mich anspricht.
Die allzu klassischen Modelle, die ihr hier zeigt, gefallen mir eigentlich nicht.

mecaline

mecaline

Einige Citizen Eco Drive haben diese Funktion. Z.b. auch in Kombi mit Chrono, zweiter Zeit und zwei Alarmen.

MrOllium

MrOllium

Wenn es kein ewiger Kalender sein muß, kämen noch die Mehrjahres-Kalenderuhren von Orient in Betracht, die mit Automatikwerk versehen sind.
Ich hoffe es ist nicht zu OT aber wie funktionieren diese Uhren bzw. der Kalender ? :oops:

falko

falko

Gibt es auch von Timex. Ich hatte ma eine solche zum Batteriewechsel auf dem Tisch. Sie war viele Jahre mit einer Lithium-Batterie einwandfrei gelaufen. Die Justierung des ewigen Kalenders nach neuer Zelle ist allerdings etwas kompliziert. Man muss wissen, wie es geht. Meist werden solche Uhren dann zum Hersteller geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
U

uhr_10

Von Timex hatte ich seinerzeit von genau diesem Problem gelesen - es gibt keine Anleitung für das Stellen --> deshalb immer zurück zum Hersteller. Von daher war das für mich keine Option mehr.
Die Citizen kann man selbst resetten und stellen, ist zwar auch nichts als Pausenfüller, aber dokumentiert und nachvollziehbar :-)

Thema:

Quarzuhr mit ewigen Kalender

Quarzuhr mit ewigen Kalender - Ähnliche Themen

• Quarzuhren, Qualitätsklassen

Quarzuhren, Qualitätsklassen: Da mir die Genauigkeit das Wichtigste an einer Uhr ist, bin ich Fan von Quarzuhren. Gerne bin ich auch bereit für eine Quarzuhr etwas mehr Geld...
  • Kaufberatung Quarzuhr - Chronograph gesucht

Kaufberatung Quarzuhr - Chronograph gesucht: Ich suche eine Quarzuhr mit folgenden Eigenschaften: - 22mm Bandanstoss, Strapsmausfähig (Natobänder) - gute Ablesbarkeit für Nachts -...
  • [Verkauf] 3 Quarzuhren als Konvolut: Greenpeace Solar, Bahnhofsuhr und Sowjet/USA Uhr

[Verkauf] 3 Quarzuhren als Konvolut: Greenpeace Solar, Bahnhofsuhr und Sowjet/USA Uhr: Hallo liebe Uhrenfreude, habe meine Vitrine durchstöbert und biete euch hier 3 Uhren an, die fast keine Wristtime genießen konnten. Alle sauber...
  • Kaufberatung Frage an euch? Welche hochwertige Quarzuhr empfehlt ihr?

Kaufberatung Frage an euch? Welche hochwertige Quarzuhr empfehlt ihr?: Hallo liebe Uhrennarren, ich habe folgendes Problem, da ich in einem Handwerkberuf arbeite, sind keine Uhren erlaubt. Da sich nun mittlerweile...
  • Kaufberatung Ewiger Kalender/ Quarzuhr: aber mit Zeigern! Also keine G-Shock etc.

Kaufberatung Ewiger Kalender/ Quarzuhr: aber mit Zeigern! Also keine G-Shock etc.: Moin zusammen, könnt Ihr mir eventuell helfen? Ich bin auf der Suche nach einer Uhr mit´nem Ewigen Kalender. ;-) Da die mechanischen...