Quarzuhr geht plötzlich nicht mehr genau (Wenger)

Diskutiere Quarzuhr geht plötzlich nicht mehr genau (Wenger) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Wenger Battalion Diver (Quarz) geht von gestern auf heute nicht mehr genau - innerhalb eines Tages geht sie fast zwei Minuten nach...
S

sbulazel

Themenstarter
Hallo,
meine Wenger Battalion Diver (Quarz) geht von gestern auf heute nicht mehr genau - innerhalb eines Tages geht sie fast zwei Minuten nach. Sie ist weder heruntergefallen noch sonst irgendwie außergewöhnlich "behandelt" worden.

Kann dies an der Batterie liegen oder kann es auch andere Gründe dafür geben?

Danke & Grüße,
Sascha

Clockmaster

Clockmaster

Hallo Sascha

Das kann die Batterie sein, es kann aber auch eine andere Ursache haben.

S

sbulazel

Themenstarter
Hallo Clockmaster,
was könnte es denn noch sein (ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich...)? Wie gesagt hat die Uhr keinerlei mechanischen "Schaden" abbekommen. Auch mit Wasser ist die Uhr nicht in Berührung gekommen...

Danke & Beste Grüße,
Sascha

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Das hab ich auch schon gehabt bei Quartzuhren als die Batterie fast leer war. Besonders zu beobachten ist dieses Symtom meistens bei den Quartz-Wanduhren. Würde mal die Batterie wechseln und es weiter beobachten.

Gruess hampe...

Sectorfan

Sectorfan

Wie lange hast Du denn die Uhr überhaupt schon, ist der Kauf länger als ein Jahr her, wäre ne Batterie im "Endstadium" schon recht wahrscheinlich.

Oelfinger

Oelfinger

Sollte die Uhr nicht eine End of live Anzeige haben?

Grüsse,

Günter

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Ich habe auch verschiedene Quartzuhren, aber jede hat diese Anzeige nicht. Bei einem Uhrenkauf weis man dann auch nie wie lange diese schon in der Auslage gelaufen ist.

Gruess hampe...

S

sbulazel

Themenstarter
@alle: Danke für die Rückmeldungen :-) Ich werde jetzt die Batterie erst einmal wechseln lassen, mal sehen was dann passiert... Eine end-of-live Anzeige hat die Uhr nicht, das Verhalten dieser Uhr (heute lief sie wieder - bis jetzt - richtig) kommt mir irgendwie komisch vor. Von anderen Quarzuhren war ich es eher gewohnt, daß diese einfach stehen blieben.

Beste Grüße,
Sascha

S

sbulazel

Themenstarter
Hallo,
ich war heute beim Uhrmacher und habe die Batterie tauschen lassen (die alte hatte noch 1,3V...). Btw: wenn der Deckel abgenommen und wieder aufgesetzt wurde, muss dann noch etwas bzgl. der Dichtigkeit gemacht werden? Oder ist diese "nur" von der Dichtung in der Uhr abhängig?

Gestern konnte ich noch etwas Interessantes beobachten: die Uhr lief normal (auf die Sekunde genau!), der Sekundenzeiger blieb plötzlich zitternd stehen, lief eine Sekunde zurück und ging dann weiter. Ich dachte schon "oh oh"... Ich beobachte die Uhr jetzt weiterhin, ob es (hoffentlich) die Batterie war oder ob ich sie doch einschicken muss.

Grüße,
Sascha

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo,
LEIDER war es NICHT die Batterie (das Problem zeigte sich relativ schnell)... :-(

Die Sekunde (und dann auch die Minute) bleibt immer wieder hängen. Der Zeiger springt auf die nächste Sekunde, dann aber wieder zurück (1-2 Sekunden) und bleibt dann entweder auf dieser Position stehen oder läuft nach ein paar Sekunden / Minuten wieder weiter... Ich schicke die Uhr morgen zu Herbertz, mal sehen was rauskommt.

Grüße,
Sascha

Thema:

Quarzuhr geht plötzlich nicht mehr genau (Wenger)

Quarzuhr geht plötzlich nicht mehr genau (Wenger) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8020 von 1978

[Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8020 von 1978: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Ich biete eine Seiko Grand Twin High End Quarzuhr...
  • [Verkauf] Seiko 4633-8039 NOS Vintage Quarzuhr aus 1975

[Verkauf] Seiko 4633-8039 NOS Vintage Quarzuhr aus 1975: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko 4633-8039 NOS Quarzuhr...
  • [Verkauf] Seiko High End Quarzuhr 3802-7020 von 1973

[Verkauf] Seiko High End Quarzuhr 3802-7020 von 1973: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End...
  • [Verkauf] 4er Konvolut Quarzuhren, Batterie längst leer, Funktion unklar..

[Verkauf] 4er Konvolut Quarzuhren, Batterie längst leer, Funktion unklar..: Hallo Leute, ich räume gerade die Uhrenvitrine aus und möchte hiermit folgende Quarzuhren zum Verkauf anbieten. Da die Batterien z.T. schon seit...
  • Quarzuhr geht nach

Quarzuhr geht nach: Woran kann es liegen, daß eine Quarzuhr nachgeht? Ich habe nicht viel Ahnung von Quarzuhren. Eine neue Batterie wurde eingesetzt. Ich kann mir nur...