Quarz-Werk Ronda 5040.B: Ist das was?

Diskutiere Quarz-Werk Ronda 5040.B: Ist das was? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Ich bin ja auf der Suche nach ner ganz bestimmten Uhr (OK, mit der Rolex AirKing sind es zwei), eigentlich als Automatik. Nu hab ich...
MustangPaceCar

MustangPaceCar

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
375
Ort
Mayen
Moin

Ich bin ja auf der Suche nach ner ganz bestimmten Uhr (OK, mit der Rolex AirKing sind es zwei), eigentlich als Automatik.

Nu hab ich von einer aus der Serie eine angeboten bekommen, die ein Ronda 5040.B drin hat... Und eigentlich sind stromuhren ja nicht so meins, irgendwie... weiß nicht.

Wenn ich jetzt über meinen Schatten spring und mir den Wecker hole (falls ich ihn bekomme) hab ich mitdem Ronda-Werk wenigstens was zuverlässiges?

Und: Tickt die Sekunde oder läuft Sie?
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Hi,
schon mal auf der Ronda hompage geschaut? Die haben sehr umfangreiche Informationen zu allen ihren Werken - inkl. Explosionszeichnungen und allen möglichen technischen Angaben - da kann man schon so einigermaßen sehen, ob das was gescheites ist. Z.B. hat das 5040.B schon mal 13 Lagersteine - was nicht schlecht ist. Hier mal der Link - wenn man sich da mal so durchliest, kann man das hinterher schon einigermaßen einschätzen. Noch besser ist natürlich, wenn jemand was zu dem Werk sagen kann, der damit persönliche Erfahrung hat - damit kann ich nicht dienen, aber im Allgemeinen würde ich Ronda-Quarzwerke als ganz brauchbar einstufen:
Datenblatt Kaliber 5040.B - RONDA AG

PS: bin mir ziemlich sicher, daß die Sekunde tickt. Hab noch nichts von Quarzuhren mit laufender Sekunde gehört.

Gruß, Sedi :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
848
Ort
Rhein-Main
Das Rondawerk ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber echte Langzeiterfahrungen wird dir keiner mitteilen können, dafür werden die Werke erst seit ca 2 Jahren in größeren Stückzahlen verbaut.
Meine Erfahrung mit dem Werk ist das die Kalenderschaltung hin und wieder mal Problem bereitet, häufig aber durch eine Fehlbedienung. Die Werke mögen es gar nicht wenn versucht wird die Schellschaltung während der Schaltphase zu verwenden.

Grüße vom Hunsrück
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Die Rondas sind in der Tat gute Werke.
Das Problem mit dem Datum kenn ich allerdings auch.
Da kommt dann wieder jemand an: "Das Datum spinnt. Kannst mal nachschauen?"
Fragt man dann, ob er schon mal die Bedienungsanleitung gelesen hat: "Ne"
Bei Ronda ist das Problem sehr wohl bekannt, und man schreibt das auch in die Anleitung. Inklusive Abhilfe:

"Hinweis
In der Kalenderschaltphase von 21:00 bis
24:00 Uhr muss das Datum des folgenden
Tages eingestellt werden.

Extreme Beschleunigung in der Schnellkorrektur
kann zu einer falschen Datumsanzeige
führen. Durch Schalten des Datums von 01
bis 31 (Krone Position II) wird die Synchronisation
wieder hergestellt."
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.236
Ort
Bärlin
Ich habe auch zwei Uhren mit Ronda's eine H3 mit dem 715 und ein Chrono mit dem 5040D (interaktive BA hier :D Kaliber 5040.D - RONDA AG) das war der erste Chrono bei dem im Chronobetrieb sich die Anzeige auf der 6 verändert (aus 1/10 Sek. werden h) 8-) ach ja und meine genausten Quartzer überhaupt, den Chrono habe ich schon seit Ende 2005 (immer noch die 1. Batterie!).
 
ChasseurLeCoultre

ChasseurLeCoultre

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
1.017
Ort
Hamburg
Ich habe eine SMW Hunter mit Ronda 515 Werk. Mit dem Datum musste ich auch kämpfen )))

Ronda ist sicherlich ein zuverlässiger Hersteller. Was die 5000er Serie betrifft, weiss ich nicht. Ein Quarz Chronograph... ist ja wie ein Mercedes mit einem VW motor )).

Kannst ja auf der Homepage dich informieren. Die haben auführliche informationen über ihre Werke online.
 
Thema:

Quarz-Werk Ronda 5040.B: Ist das was?

Quarz-Werk Ronda 5040.B: Ist das was? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] PORTA elechron PUW Werk 1. Quarz Generation Made in Germany

    [Erledigt] PORTA elechron PUW Werk 1. Quarz Generation Made in Germany: Hallo Uhrenfreunde u. Vintagesammler Ja meine Vintageuhr von PORTA Pforzheim werde ich auch vergeben. Das waren noch Zeiten der...
  • cartier brasculante quarz von 1990 kaufen? wie lange halten eta werke?

    cartier brasculante quarz von 1990 kaufen? wie lange halten eta werke?: hallo! bin nur sammler und kein uhrmacher. mir gefällt die design idee der brasculante caliber 2522. aber was mache ich, wenn das werk schlapp...
  • Quarz Werk Bestimmung Regulator ohne Krone

    Quarz Werk Bestimmung Regulator ohne Krone: Hallo zusammen, habe mir vor kurzen ein Konvolut aus 5 Quarz Regulatoren gekauft, bei denen ich eure Hilfe bei der Werksbestimmung bräuchte, da...
  • Quarz Werke: Miyota 2415 via Ronda 515

    Quarz Werke: Miyota 2415 via Ronda 515: Hallo zusammen..... für jeden Hersteller von 3 Zeiger-Quarzuhren mit Datumsanzeige ja im ungefähr gleichen Preisrahmen oben genannter Werke...
  • Armbanduhr mit 3 Quarz-Werken

    Armbanduhr mit 3 Quarz-Werken: Eigentlich ist das nur eine hässliche Billig-Wegwerf-Armbanduhr aber mit 3 separaten Uhrwerken habe ich das auch noch nicht gesehen. :-P
  • Ähnliche Themen

    Oben