Quarz-Wecker mit schleichenden, geräuschlosen Sekundenzeiger

Diskutiere Quarz-Wecker mit schleichenden, geräuschlosen Sekundenzeiger im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe gerade bei ELV einen Quarz-Wecker gesehen, der Tickt nicht und hat einen schleichenden, geräuschlosen Sekundenzeiger ...
J

jahresuhr

Themenstarter
Hallo,

habe gerade bei ELV einen Quarz-Wecker gesehen, der Tickt nicht und hat einen schleichenden, geräuschlosen Sekundenzeiger ?!?

Quarzwecker GenevaQ schwarz | ELV-Elektronik

Weiß jemand wie diese Technik funktioniert und ob es solche Uhren auch fürs Handgelenk gibt?

Grüße
Jahresuhr

O

osterguentermann

Gast
Wie so etwas GENAU funktioniert...na ja. Aber prinzipiell ist statt eines Schrittschaltmotors ein Linearmotor verbaut, also eigentlich ganz einfach.

Ich persönlich hatte schon einmal eine Seiko (Quartz), deren Sekundenzeiger sich so fortbewegte - lange vor der legendären Seiko Spring Drive.
DAVOR gab es die Stimmgabeluhren, wo das auch so aussah - aber nur, weil die Schritte zwar vorhanden waren, aber zu klein, um sie zu erkennen...

Sideshow_Bob

Sideshow_Bob

Das mit dem Linearmotor ist nicht richtig. Wir wollen ja eine Drehbewegung!
Der Quarz schwingt mit 32kHz, ein 15-stufiger Binärteiler wird dahintergeschaltet, so dass ein Signal pro Sekunde an den Schrittmotor gegeben wird. (2^15/32768Hz=1s).
Bei dem Wecker wird wohl ein weniger stufiger Binärteiler hinter den Quarz geschaltet (z.B. 12-stufiger), es wird dann ein Signal schon nach 0,125 Sekunden an den Schrittmotor weitergegeben. Der Zeiger läuft scheinbar schleichend.
Problem: man braucht auch ca. das 8-fache der Energie. Beim Tischwecker kaum ein Problem, bei der Armbanduhr schon.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine schleichende Sekunde in einer Solar-/Kinetic-Uhr vorkommt.
Die Uhrenhersteller haben aber wohl kein Interesse.

Marcel

S

santiago

Hallo!
Die Uhrenhersteller haben aber wohl kein Interesse.
Heute ist vielleicht die Zielgruppe welche einen schleichenden Sekundenzeiger bei einer Quarzuhr haben will zu klein.

Wer sich bewußt eine teuere Quarzuhr kauft kann mit der springenden Sekunde leben da er sich um das selbe Geld ja auch eine mechanische Uhr hätte kaufen können und der durchschnittliche Uhrenkäufer nimmt eh gleich Quarz und schenkt dem Sekundenzeiger keine Beachtung.

Gruß
santiago

Sideshow_Bob

Sideshow_Bob

Heute ist vielleicht die Zielgruppe welche einen schleichenden Sekundenzeiger bei einer Quarzuhr haben will zu klein...
Sowohl hier, insbesondere aber auch im WUS-Quarz-Forum wird immer wieder danach gefragt. Es scheint also doch einen Markt zu geben. Ich könnte mir bei einigen Uhren schon eine schleichende Sekunde vorstellen (vornehmlich "dress-watches"); bei anderen Uhren mag ich die springende Sekunde (vornehmlich "tool-watches").

...da er sich um das selbe Geld ja auch eine mechanische Uhr hätte kaufen können
Quarz-Uhren haben aber auch noch viele andere Vorteile gegenüber der mechanischen.

Marcel

S

santiago

Hallo!
Quarz-Uhren haben aber auch noch viele andere Vorteile gegenüber der mechanischen.
Meinst Du vielleicht höhere Genauigkeit und Robustheit, wenig Wartungsaufwand, die Möglichkeit viele Komplikationen kostengünstig einzubauen, habe ich noch was vergessen? :ok:

Da ich derzeit Digitaluhren besonders mag ist mir der schleichende Sekundenzeiger bei Quarzuhren relativ egal aber nett wäre es irgendwie schon. Vielleicht sollten wir den mechanischen Uhren aber auch ein bischen was gönnen :D

Gruß
santiago

Sectorfan

Sectorfan

Ich hatte mir mal bei Quelle, einen Titan-Chrono gekauft mit Seiko-Werk, da ist der große Chrono-Sekundenzeiger so'n Schleicher.
Sorry gerade noch mal kontrolliert, schleicht nicht ganz, sieht eher wie bei einer Automatik aus. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
W

wbuczolich

Kr. Geresdorf // Burgenland // Österreich
Meine Eltern haben so einen Wecker mit schleichendem Sekundenzeiger, allerdings von Ascot. Ich denke auch dass da der Schrittmotor etwa 10 Schritte pro Sekunde macht. Vielleicht sogar noch mehr, da man trotz der Größe kein Springen des Sekundenzeigers wahrnimmt.
Nur leise oder gar geräuschlos ist das Teil bei Gott nicht. (Wurde auch bei diesem Modell im Prospekt explizit erwähnt, dass es leise sein soll). Es ist quasi ein durchgehendes Ticken zu vernehmen, ein leises Ratschen sozusagen.

Thema:

Quarz-Wecker mit schleichenden, geräuschlosen Sekundenzeiger

Quarz-Wecker mit schleichenden, geräuschlosen Sekundenzeiger - Ähnliche Themen

• [Verkauf] TRASER COMMANDER h3 mb-mikrotec Quarz 200 m Diver

[Verkauf] TRASER COMMANDER h3 mb-mikrotec Quarz 200 m Diver: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine TRASER COMMANDER h3 mb-mikrotec Quarz 200 m Diver Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Kaufberatung Quarzer Funk oder hochgenau, 3 Zeiger, bis € 1000

Kaufberatung Quarzer Funk oder hochgenau, 3 Zeiger, bis € 1000: Werte Mitglieder, das ist noch nicht konkret, aber ich suche nach einer gut verarbeiteten Quarz. Max 40 mm (16,5 - 17 cm Handgelenke) Saphir...
  • [Crowdfunding] Goodspeed Sonoma Chronograph - wahlweise mit Handaufzug oder Quarz-Antrieb

[Crowdfunding] Goodspeed Sonoma Chronograph - wahlweise mit Handaufzug oder Quarz-Antrieb: Hallo, heute neu - ein Chronograph aus den USA, den man entweder mit Quarz-Kaliber oder mit dem hier einigermaßen bekannten Seagull ST-1901 haben...
  • Quarz-Signal Wecker von RFT

Quarz-Signal Wecker von RFT: Hallo! Da ich mich schon lange für solch einen Wecker interessiert habe konnte ich letztens in der Bucht zuschlagen...
  • [Erledigt] Bahn-Reise-Wecker Quarz EUR 12,00 incl. Versand

[Erledigt] Bahn-Reise-Wecker Quarz EUR 12,00 incl. Versand: Hallo, ich biete an einen kleinen Quarz-Reisewecker aus dem Bahn-Shop (NP 39,90 EUR). Der Zustand ist sehr gut. Auf der Lederhülle sind einige...