Quarz-Uhr läuft zu schnell

Diskutiere Quarz-Uhr läuft zu schnell im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe die Max Bill von Junghans in der Quarz-Version und schon seit den ersten Tagen scheint die Uhr zu schnell zu laufen...
Z

zeitgeist18

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe die Max Bill von Junghans in der Quarz-Version und schon seit den ersten Tagen scheint die Uhr zu schnell zu laufen.
Ist das normal? Die Abweichung ist meist so 2-4 Minuten innerhalb weniger Wochen. Ich stelle sie dann immer wieder auf die korrekte Uhrzeit doch irgendwie kommt mir das schon merkwürdig vor.

Ich freue mich über eure Antworten! Danke.

Viele Grüße

bachmanns

bachmanns

Für eine Quarzuhr ist das viel zu viel. Ein gutes Quarzwerk sollte pro Monat höchstens ein paar Sekunden Abweichung haben. Die Werte Deiner Uhr passen eher zu einem mechanischen Werk :hmm:

Hast Du die Abweichung mal genau gemessen und protokolliert? Wie sieht es aus mit Garantie und/oder Gewährleistung?

Z

zeitgeist18

Themenstarter
Die Uhr ist im August zwei Jahre alt. Ich habe diese schon einmal zu Junghans gesendet, da hat man eine Art Generalüberholung gemacht - allerdings ohne Erfolg...

bachmanns

bachmanns

Dann hast Du ja noch bis August Garantie. Ich würde sie nochmals hinschicken und vorher die Abweichung mal über 2-3 Wochen jedem Tag kontrollieren und protokollieren.

Z

zeitgeist18

Themenstarter
Als Vergleich reicht doch atomuhr.de oder?

bachmanns

bachmanns

Zum Beispiel oder eine Handy-App (ich nutze Watch Tracker unter iOS).

Z

zeitgeist18

Themenstarter
Super, ich danke dir. Ich mache das mal den Juni lang und werde dann an Junghans reklamieren.

Gruß

Althans

Althans

Hallo,

also Atomuhr.de hinkt bei mir immer etwas hinterher. Das mag an der Internetverbindug liegen und das finde ich nicht zuverlässig.

Freundliche Grüße
Peter

ThorDrees

ThorDrees

AtomicClock, unter More Apps, natürlich muss man eine Internetverbindung dafür haben...!

Timo Partl

hermannH

hermannH

ich habe die Max Bill von Junghans in der Quarz-Version und schon seit den ersten Tagen scheint die Uhr zu schnell zu laufen.
Ist das normal? Die Abweichung ist meist so 2-4 Minuten innerhalb weniger Wochen. Ich stelle sie dann immer wieder auf die korrekte Uhrzeit doch irgendwie kommt mir das schon merkwürdig vor.
Da brauchst du nicht lange herumtesten - eindeutig Garantie.
Die sollen dir ein neues Werk rein machen.

Gruß hermann

Der Stromer

Der Stromer

Hallo zusammen,

Ich freue mich über eure Antworten! Danke.

Viele Grüße
Lieber Zeitgeist.
Diese Uhr ist kein Chronometer, sondern da tut ein Chinaticker seine Arbeit drin. Und wenn da ein Problem auftritt, in der Garantie: zurück geben. Außerhalb einer Garantie: wegwerfen.

Und noch etwas: Deine Aussage, die Uhr "scheint" zu schnell zu laufen (ähm, schneller im Laufen als Du?) ist nicht gerade geeignet, konkrete Schlüsse auf den Gang der Uhr zu ziehen. Was ist der Vergleich dazu? Kirchturmuhr? Sanduhr? Sonnenuhr? Bringe die Uhr dahin, wo Du sie erstanden hast und lass sie mit entsprechenden Geräten prüfen. Nur dann sind Aussagen wie "...läuft zu schnell..." etwas genauer. Und noch etwas: Bei den ersten Quarzuhren konnte man noch den Gang in engen Grenzen justieren. Bei den heutigen geht das nicht mehr.

Ps.: Weil es gerade so passt: Entmagnetisieren hilft hier auch nicht, höchstens mit einem Chinablue zusammen abrauchen lassen und dann als Versicherungsschaden... (duchunwech...)

Sette

Sette

Ich verwende die App WatchCheck, die holt die Zeit aus dem Internet UND zum Vergleich dazu auch über GPS, wenn man im Freien oder am Fenster ist. Mir ist noch keine Abweichung über 0,x Sekunden aufgefallen (schwer zu schätzen wieviel das ist, wenn die Sekunden ungleich umspringen).

Thema:

Quarz-Uhr läuft zu schnell

Quarz-Uhr läuft zu schnell - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Hamilton Khaki Navy Scuba Quarz

Neue Uhr: Hamilton Khaki Navy Scuba Quarz: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 37mm Wasserdicht: 100m Werk: F06.105 Preis: 500 USD Hamilton Watch - Hamilton Khaki Navy Collection | Navy & Dive...
  • Neue Uhr: TAG Heuer Aquaracer Quarz - DAU

Neue Uhr: TAG Heuer Aquaracer Quarz - DAU: Gehäuse: Stahl Maße: 32mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: Quarz Preis: 2050 Euro Link: TAG HEUER AQUARACER Quarz Accessoire 32 mm | TAG Heuer
  • Uhrenbestimmung Identifikation Omega Quarz Uhr

Uhrenbestimmung Identifikation Omega Quarz Uhr: Hallo Zusammen, Kann mir jemand helfen bei der Identifikation folgendes Seamaster Modells? (Ich hatte keine Ahnung, dass Omega auch Seamaster...
  • [Erledigt] Seiko CREDOR Quarz Herren Uhr

[Erledigt] Seiko CREDOR Quarz Herren Uhr: Einen guten Tag wünsche ich allerseits! Biete hier eine wunderschöne, elegante und unglaublich bequeme Seiko CREDOR Quartz Uhr an. CREDOR gehört...