Kaufberatung (Quarz-) Chronograph mit 60-Minuten und Stundenanzeige

Diskutiere (Quarz-) Chronograph mit 60-Minuten und Stundenanzeige im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Kurz zum Hintergrund meiner Kaufberatung: Aufgrund eines bald anstehenden Hauskaufs habe ich fast alle meine Uhren veräußert. Da...
D

DavidKarlsruh

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Kurz zum Hintergrund meiner Kaufberatung:
Aufgrund eines bald anstehenden Hauskaufs habe ich fast alle meine Uhren veräußert. Da wo ich wohne (Nähe Stuttgart) werden mittlerweile derart unmoralische Preise aufgerufen, dass ich um jede paar Euro Eigenkapital froh bin, da es den Zins ein wenig drückt.

Nun stehe ich wieder "nackt" da mit meiner Certina DS First, meiner Konfirmationsuhr Junghans Mega Solar Ceramic, und einem Sturmanskie Chrono von meinem Vater.
Diese drei werden aus emotional-nostalgischen Gründen nie veräußert.

Was mir aktuell nun doch fehlt ist ein gut abzulesender Sorglos Chronograph, um ab und zu mal eine Zeit zu stoppen. Zum Beispiel die Fahrzeit zu den Häusern die wir besichtigen, oder die Erhitzungszeit des Babybreis :-) Ihr seht... man sucht sich so seine Gründe :-) Und um das Kapital auf der hohen Kante nun nicht wieder deutlich abzuschmälern, sollte er natürlich günstig sein.

Blenden wir mal kurz das "Günstig-Kriterium" aus: Die allermeisten Automatik Chronographen haben einen 30er Toti für die Stoppminute. Für mich eine der größen Sinnlosigkeiten in der Uhrenwelt, da nicht intuitiv ablesbar. Es sei denn, jemand erklärt mir den Hintergrund. Technische Limitierungen? Reichte bei WW1-Flugzeugen der Sprit nur 30 Minuten ?
Jedenfalls finde ich Chronographen mit 60-Minuten Toti deutlich sinniger. Natürlich nur mit zusätzlichem Stunden-Toti, um auch längere Zeiten stoppen zu können.

Auf dem Automatik-Markt gibt es gar nicht viele Uhren mit dieser Anforderung (60-Minuten Toti und Stunden-Toti).
Mir fallen nur wenige eine, nämlich die Omega Co-Axial Chronos (Speedmaster 44,25mm, Planet Ocean) und IWC Ingenieur, die das ganze in einem Toti kombinieren. Eine schöne Lösung aus meiner Sicht.
Außerdem Sinn 140 und EZM 10 sowie die kürzlich hier im UF diskutierte Damasko DC 86, jeweils mit zentraler Stoppminute.

Leider sind diese Uhren preislich alle recht hoch angesiedelt, und ziemliche Klopper.

Daher soll es ausnahmsweise mal eine Quarzuhr sein. Da ich die Stopp-Funktion gerne häufig nutzen möchte, und mir nicht Gedanken machen möchte über einen dadurch früheren Batterie-Wechsel hätte ich gerne eine Solar-Option dabei. Alternativ würde ich auch ohne Solar-Funktion leben können, wenn die Batterie-Lebensdauer mit mind 7 Jahren angegeben ist.

Sehr wichtig ist mir eine gute Ablesbarkeit! Referenz wären hier Chrono-Beispiele wie Omega Speedmaster Prof. oder Sinn 144.
Prinipiell gefallen würde mir z.B. die Casio Edifice EQB 1000, aber ich finde die Ablesbar höchstens mäßig und das Zifferblatt unruhig. Außerdem konnte ich nier noch nicht herausfinden, ob die Uhr auch ohne Bluetooth und App zu stellen ist.
Die Seiko SSB031P1 würde mir auch sehr gut gefallen... hat aber leider kein Saphirglas.
Edit: Sehe gerade, die hat auch kein Solar.

Natürlich habe ich selbst auch schon herumgesucht, u.a. auf Chrono24 und bei den größeren Online-Händlern. Aber etwas mit "Aha... die isses" Effekt finde ich nicht.
Ggf. könnt ihr mir helfen ?

Ich fasse mal wie folgt zusammen:

Uhrentyp
  • Chronograph mit Solar oder mit sehr lange Batterielebensdauer
  • Funk darf gerne sein, muss aber nicht
  • Stoppfunktion mit Anzeige auf 60-Minuten und Stundenbasis. Ob in einem Toti kombiniert, oder separat ist egal.

Gehäuse, Band, Sonstiges
  • Edelstahl-Gehäuse. Band gerne auch in Edelstahl, aber kein Muss
  • Durchmesser 38 - 44 mm
  • Gehäusehöhe inkl. Glas max. 12 mm
  • Saphirglas
  • mind. 5 ATM wasserdicht, lieber 10 ATM
  • Luminova bzw. sonstwie nachleuchtende Zeiger sind ein Muss

Preislich würde ich mir mal alles anhören.

Ich hoffe Ihr konntet bis hierher folgen, und freue mich auf Tipps der "Quarz-Verrückten", auch wenn ich befürchte, dass Sich Eure Passion dann doch eher im Bereich "High-End" Quarz abspielt.
Einen schönen Sonntag noch!

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
1_Hajo

1_Hajo

Dabei seit
25.01.2017
Beiträge
996
Ort
NRW
Bei Solar fällt mir zuerst Citizen ein. Schon mal die Homepage durchgesehen?
 
D

DavidKarlsruh

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
40
Ja... schonmal gemacht, und eben nochmal drauf gewesen. Aber so richtig passt das nicht...
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
3.181
60 Minuten macht auch der normale Minutenzeiger. Von daher macht eine 30-Minuten-Umrundung der Stoppminute durchaus Sinn.
Ich hatte eine Zeitlang einen Chronographen (Quarz) für das Eierkochen "missbraucht". Irgendwann hing es mir zum Hals raus und ich habe mir einfach die Position der Sekunde und des Minutenzeigers am Anfang des Kochens gemerkt - klappte ebenfalls fabelhaft.
Eine relativ aufgeräumte Oberfläche bietet u.a. die Tissot als Quarzchronograph. Solange der Hintergrund insgesamt dieselbe Farbe hat, wirkt das ZB des Chronographen sicher nicht unruhig.
 
3

32.768 Hz

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
214
Hallo David,

spontan fallen mir dazu die Seiko Astron Chronographen ein (alle Modelle mit Kaliber 8x82). Diverse Modelle in Stahl oder Titan; Stoppzeiten bis zu 6 Stunden.

Viele Grüße
32 kHz
 
D

DavidKarlsruh

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
40
Danke euch schonmal! Die schau ich mir im Netz mal genauer an. :klatsch:
 
R

RIM

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
247
Ort
Rhein-Main
Citizen würde ja schon vorgeschlagen.
Guckstu Beispiel: CA0690-88L

Solar, 60min-Toti, einwandfrei ablesbar (finde ich) und zum Häuslebauerkurs von <200 belgischen Dublonen zu kriegen.
 
Thema:

(Quarz-) Chronograph mit 60-Minuten und Stundenanzeige

(Quarz-) Chronograph mit 60-Minuten und Stundenanzeige - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung - Quarz-Chronograph, ab 42mm

    Kaufberatung - Quarz-Chronograph, ab 42mm: Liebe Chinafreunde ... 😭 Ich bin so weit. Jetzt bin ich so langsam 'durch'... Meine Freundin ist hier bei mir eingezogen, sie kocht jeden Tag...
  • [Erledigt] Seiko 7A38-7270 Quarz Chronograph aus 1987

    [Erledigt] Seiko 7A38-7270 Quarz Chronograph aus 1987: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Ich biete einen Seiko 7A38-7270 Quarz Chronograph...
  • [Suche] Omega Seamaster 300m Quarz und Breitling Colt Chronograph Quarz

    [Suche] Omega Seamaster 300m Quarz und Breitling Colt Chronograph Quarz: Guten Tag zusammen , ich suche eine Omega Seamaster 300m Diver,41mm, Quarz und eine Breitling Colt Chronograph 44mm, Quarz. Bitte nur mit Papier...
  • [Erledigt] Junker Chronograph Quarz

    [Erledigt] Junker Chronograph Quarz: Hallo 👋 ins Forum... Da ich die Uhr nicht mehr trage und sie zum rumliegen dann auch zu schade ist, möchte ich sie euch heute hier anbieten...
  • [Erledigt] Seiko 7A28-7040 JDM Quarz Chronograph von 1983

    [Erledigt] Seiko 7A28-7040 JDM Quarz Chronograph von 1983: Ich biete einen Seiko 7A28-7040 JDM Quarz Chronograph von 1983 zum Verkauf an. Es handelt sich um das exklusive JDM Modell (nur für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben