Quartzuhren mit schleichender Sekunde

Diskutiere Quartzuhren mit schleichender Sekunde im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforisti, ich hoffe natürlich, dass bereits der Titel zu erklären geeignet ist, was ich mir von diesem Thread verspreche: eine kleine...
der_Tobi

der_Tobi

Themenstarter
Liebe Mitforisti,
ich hoffe natürlich, dass bereits der Titel zu erklären geeignet ist, was ich mir von diesem Thread verspreche: eine kleine Zusammenschau/ Sammlung von Uhren mit elektrifiziertem Herzen und einer Zeigerbewegung schneller 1/s. Soweit ich die Forensuche erfolgreich benutzt habe, gibt es die noch nicht.
Der interessierte Laie weiß natürlich, dass die Metapher vom Uhrwerk als "Herz" einer Uhr die Elektronik bereits mitdenkt, denn unser Herz wird nunmal elektronisch gesteuert. Dennoch finde ich wie viele andere auch einen sanft dahingleitenden Sekundenzeiger ästhetischer als das Hüpfen der klassischen Quartzer. Hinzu kommt das Gefühl, dass eine mechanische Uhr mehr "Seele" habe als der kleine Kristall, aber darüber kann ich persönlich mich leichter hinweg trösten, denn die unbestreitbaren Vorteile von Quartz in Sachen Genauigkeit und Wartung sind nunmal nicht von der Hand zu weisen.
Zu diesem Thread habe ich selbst nur die Marke beizutragen, an die vermutlich viele zuerst denken werden: Bulova, in meinem Fall mit der Moonwatch. Wer kann mehr?
IMG_20191024_094211__01.jpg

LG, T

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Alles mit Beta 21 Werk :)

febrika3

febrika3

Schön so was. Mir ist die sich echte bewegende Sekunde das Wichtigste an einer Uhr, der Rest ist „fast” egal ;)
Mittlerweile habe ich so einige, z.B.:

Bulova

20190907_141724.jpg
Mondaine stop2go, die ganz besondere mit Stopp auf der 12

2779135

RiGa

RiGa

Die Suchfunktion wirft durchaus mehrere spezifische Hits aus.
Probier's mal aus ...

Gruß, Richard

C

citsei

Gesperrt
Rolex hatte zu Beginn der 1970er Jahre die Rolex 5100 Beta 21 lanciert, mit 256 Hz und eigenem Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere. Später wurde dann auf den normalen Sekunderzeiger-Spring (1 Hz) umgestellt. Bin aber kein Rolex-Fan, versuche Video hierzu zu finden...

Video hierzu:

Zuletzt bearbeitet:
C

citsei

Gesperrt
Offenbar hat selbst PP sogar auch einmal das Beta 21 eingebaut. Das Thema beginnt echt interessant zu werden! :super:

sifu

sifu

Zu diesem Thread habe ich selbst nur die Marke beizutragen, an die vermutlich viele zuerst denken werden: Bulova, in meinem Fall mit der Moonwatch. Wer kann mehr?

LG, T
Lieber Tobi,

schleicht die kleine Sekunde Deiner Bulova "Moonwatch"? Bei meiner CURV mit offensichtlich dem gleichen Werk arbeitet er sich mit zwei Schritten pro Sekunde um den Totalisator herum; er hüpft also immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
der_Tobi

der_Tobi

Themenstarter
schleicht die kleine Sekunde Deiner Boluva "Moonwatch"?
Nein, beim Bebilderungsversuch zum Thema "Bulova" habe ich mich ungenau ausgedrückt. So richtig schleicht leider nur die Stopsekunde, die kleine Sekunde verhält sich genau wie bei Dir. Nun sind 2/s aber besser als 1/s, und da die obendrein auf dem kleinen Toti nicht so ins Auge stecken, lässt es sich so hinnehmen.

C

citsei

Gesperrt
Citizen-Chronos mit dem Kaliber B620 besitzen ebenfalls eine mit 4Hz mehr oder weniger schleichende Stopp-Sekunde.

2779800

[Bild: Hersteller]

Tschassy

Tschassy

Citizen-Chronos mit dem Kaliber B620 besitzen ebenfalls eine mit 4Hz mehr oder weniger schleichende Stopp-Sekunde.
(...)
Das dürfte bei vielen Quarz-Chronographen mit zentraler Stop-Sekunde sein - wie hier (Belichtungszeit = 1 s) ...

Auer_Sekunde.jpg

... doch die Uhrzeit-Sekunde (auf dem Totalisator oben rechts) hüpft im Sekundentakt.

Ab welcher Frequenz darf man von einer schleichenden Sekunde sprechen? Denn selbst bei den mechanischen Uhren hüpfen die Sekundenzeiger, nur halt etwas schneller.

Seiko 7S26C; Belichtungszeit = 2 s.

Seiko_blue_05.jpg

ETA 2824-2; Belichtungszeit = 2 s.

Navi_Sekunde.jpg

Gruß, Bert

Uhrbene

Uhrbene

Irgendjemand hat eine Signatur: Spring Drive - alles andere ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: odo
Thema:

Quartzuhren mit schleichender Sekunde

Quartzuhren mit schleichender Sekunde - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bulova Precisionist 96G175 "Custom" 262 kHz Quartzuhr Chrono

[Erledigt] Bulova Precisionist 96G175 "Custom" 262 kHz Quartzuhr Chrono: Dies ist ein Privatverkauf und ich biete ausschliesslich als Privamann an. Biete hier meine Bulova 96G175 Custom an. Sie hatte nur wenig...
  • [Erledigt] Liebeskind Berlin Damen Quartzuhr

[Erledigt] Liebeskind Berlin Damen Quartzuhr: Hallo zum Verkauf steht hier eine Liebeskind Berlin Damen Quartzuhr (Zweizeiger) Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Superflache Quartzuhren bis maximal 4 mm..... ?

Superflache Quartzuhren bis maximal 4 mm..... ?: ..... scheint es (ohne Hängebauch in der Mitte des Gehäusebodens) irgendwie nicht wirklich viele zu geben. Außer die JM Nano und Citizen (die...
  • [Erledigt] Seiko 3823-7001 VFA High End Quartzuhr von 1974

[Erledigt] Seiko 3823-7001 VFA High End Quartzuhr von 1974: Ich biete eine Seiko 3823-7001 VFA High End Quartzuhr von 1974 zum Verkauf an. VFA bedeutet Very Finely Adjusted und die 3823 war mit einer...