Quartz RO Uhr ja oder nein

Diskutiere Quartz RO Uhr ja oder nein im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Liebe Uhrforum Mitglieder, Ich (weiblich, 28) bin ganz neu in der Welt der Uhren und habe jede Menge Spaß mich mit Uhren zu beschäftigen :)...
W

Watch_Neuling

Themenstarter
Liebe Uhrforum Mitglieder,

Ich (weiblich, 28) bin ganz neu in der Welt der Uhren und habe jede Menge Spaß mich mit Uhren zu beschäftigen :)

Meine - bis heute - einzige Uhr ist eine Tag Heuer Aquaracer (300m; Ladies), die ich habe seit ich 16 bin, was schon eine ganze Weile her ist ;)

Ich schaue schon lange hin und wieder nach Uhren und habe mich auch in das ein oder andere Modell verliebt bzw. entliebt über die Zeit.

Vor kurzem habe ich eine Royal Oak im Schaufenster einen Juweliers gesehen, in die ich mich verliebt habe.

Hier hätte ich gerne mal eure ehrliche Meinung dazu:

Key Fakten:
  • Es handelt sich um eine gebrauchte Ladies Royal Oak 36mm in Gelbgold mit Diamanten auf der Lünette und auf den Strichen auf dem Zifferblatt, die die Stunden anzeigen (haben diese einen speziellen Namen?)
  • Es handelt sich um eine Quartz und keine Automatik
  • Das Jahr ist mir nicht bekannt aber nehme an es handelt sich um eine Uhr aus den 1990ern
  • Box Vorhanden, Papiere nicht

Ich persönlich finde die Uhr wunderschön und prinzipiell stört es mich auch nicht dass es sich um eine Quartz und keine Automatik handelt, aber das Internet verunsichert mich etwas. Was haltet ihr von Quartz Uhren? Ist es "schlimm" dass keine Papiere vorhanden sind ?

Ganz lieben Gruß
Watch_Neuling

Riddaruler

Riddaruler

Kommt eigentlich immer auf den Zustand der Uhr an. Öfters poliert? Die Striche nennen sich Indizes.
Kannst du mal Fotos zeigen?
LG Olli

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, was verunsichert Dich denn im Internet?
Ich kann Dir hier auch nicht wirklich raten, nur folgender Denkanstoß: frage einmal nach, ob Du das Quartzwerk im Falle des Falles auch noch repariert bekommst bzw. ob es da noch Ersatz dafür gibt. Das kann ein Problem bei alten Quartzern sein bzw. werden. EIn mechanisches Werk dürfte da etwas unkritischer sein und so ganz billig wird die Uhr ja wohl nicht sein, daß Du sie im ungünstigsten Fall nicht mehr nutzen kannst, weil Du sie nicht repariert bekommst.
Die eingeprägten "Striche" sind die Indices.
Papiere für die Historie sind natürlich immer schön, aber wenn Du die Uhr nicht unmittelbar weiterverkaufen willst, dürfte das nicht so schlimm sein.
Grüsse Christoph

I.v.e

I.v.e

Hallo Frau Neuling 😉

Ich kann dir leider nicht allzu viel zur AP sagen, außer dass sie immer noch Quarzuhren für die Damenwelt herstellen und somit ein Service kein Problem darstellen sollte. Dort bekommst du dann auch neue Servicepapiere. Wenn der Juwelier einen guten Eindruck macht und der Preis für dich ok ist, dann dürfte dem Kauf nichts im Wege stehen.

und auf den Strichen auf dem Zifferblatt, die die Stunden anzeigen (haben diese einen speziellen Namen?)
Diese heißen Indizes und sie können auch aus Baquette Diamanten bestehen.

BSBV

BSBV

@Watch_Neuling

So in diese Richtung nehme ich an....
Bild 1864.jpg

Bild 1865.jpg

Ich persönlich finde die Uhr wunderschön und prinzipiell stört es mich auch nicht dass es sich um eine Quartz und keine Automatik handelt, aber das Internet verunsichert mich etwas. Was haltet ihr von Quartz Uhren? Ist es "schlimm" dass keine Papiere vorhanden sind ?

Das ist schon mal gut, und Quartzwerke sind auch o.k., wobei der Uhrenliebhaber sagt; "eine Quartzuhr hat keine Seele, weil sie elektronisch ist."
Nun ja, darüber könnte man streiten, muss man aber nicht.

Die Quartzwerke, hier als Beispiel, das AP 2610, können sich druchaus sehen lassen.
Bild 1866.jpg

Einziger "Nachteil" ist, bei Quartzwerke muss in absehbaren Zeitabständen die Batterie gewechselt werden, und wenn die Uhr keinen Sekundenzeiger hat wird es schwer, denn man bekommt nicht mit wann die Batterie zu Neige geht, und Schwupps bleibt die Uhr stehen.

Allerdings weiß ich nicht genau ob die auch eine Batterie-end-of live-Anzeige haben oder nicht.
Da müsste man mal nachforschen, oder weiß das ein User aus dem FF ?

Ansonsten, die Uhr gefällt, der Verkäufer ist vertrauenswürdig, der Preis stimmt für Dich, dann kaufen und glücklich sein.

T

tojota

ich würde auf alle fälle fragen, ob die Steine original von AP verbaut worden sind oder später bei einem Goldschmied. im letzteren Fall gibts Probleme beim Service.

W

Watch_Neuling

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Hier auch noch ein Bild der Uhr :) @BSBV @Belluna Die Uhr hat auch einen Sekundenzeiger
Was ich noch dazu sagen kann: Die Uhr wurde vom Juwelier angekauft und es hat sich rausgestellt dass die Batterie ausgelaufen ist. Es wurde eine komplette Revision durchgeführt und Uhr funktioniert (wieder). Sprich da sollte jetzt auch erstmal hoffentlich nichts kaputt sein/gehen

Anhänge

BSBV

BSBV

Im Netz habe ich bezüglich Batterie End of Life Anzeige nichts gefunden. Entweder haben das die Quartzuhren von AP nicht, oder sie sagen es einfach nicht. Selbst in der Betriebsanleitung steht davon nichts. Also, so denke ich, gibt es keine E.o.L.-Anzeige, was ich, bei dieser Preisklasse, doch schon sehr "befremdlich" empfinde.
Gibt aber Schlimmeres als das.

ralf1967

ralf1967

Das Bild der Uhr ist nicht gerade sehr scharf, aber ich gehe davon aus, dass zumindest der Blattbesatz nicht original AP ist. Lünettenbesatz möglicherweise auch. Würde ich vor einem Kauf unbedingt klären. Und die Kanten sind auch nicht mehr gerade die schärfsten...

Thema:

Quartz RO Uhr ja oder nein

Quartz RO Uhr ja oder nein - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: TAG Heuer Aquaracer 43mm Khaki Animation Quartz

Neue Uhr: TAG Heuer Aquaracer 43mm Khaki Animation Quartz: Gehäuse: Stahl Maße: 43mm Wasserdicht: 300m Uhrwerk: Quarz Preis: 1500 Euro Link: TAG HEUER AQUARACER Quarz Accessoire 43 mm | TAG Heuer
  • Kaufberatung Uhr wie Tudor Black Bay 36 als Quartz für Frau gesucht

Kaufberatung Uhr wie Tudor Black Bay 36 als Quartz für Frau gesucht: Hallo Uhrenfreunde! Diesmal brauche ich eure Hilfe nicht für mich, sondern für meine Frau. Ich habe ihr zu einem besonderen Anlass eine Tudor...
  • Uhrenbestimmung Adec Quartz - eine Uhr von ideellem Wert

Uhrenbestimmung Adec Quartz - eine Uhr von ideellem Wert: Vor gut einem halben Jahr bin ich tiefer in das Uhrenhobby eingestiegen. Klar, eine Uhr trage ich seit Kindheit an (zuerst Flic Flac, dann Festina...
  • [Erledigt] Gerlach Kosmonauta - Quartz-LED-Uhr-70s Style

[Erledigt] Gerlach Kosmonauta - Quartz-LED-Uhr-70s Style: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter! Ebenfalls...