Quartz o. Quarz?

Diskutiere Quartz o. Quarz? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich möchte euch heute einmal an einem wichtigen Erkenntnisgewinn meinerseits teilhaben lassen (die meisten werden es längst...
Jamaika

Jamaika

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute einmal an einem wichtigen Erkenntnisgewinn meinerseits teilhaben lassen (die meisten werden es längst wissen). Seit meiner Geburt, wenn nicht schon länger, war ich mir im Unklaren darüber, ob es nun eigentlich Quartz oder Quarz heißt. Kurzes Googeln genügte, um folgendes zu eruieren (auf der Website www.korrekturen.de "beliebte Fehler"):

"Der Ursprung des Wortes Quarz ist ungewiss, eventuell ist es eine Ableitung vom mittelhochdeutschen Wort querch = Zwerg, nach einem dem Quarz zugehörigen Berggeist. Im Gegensatz zum englischen quartz wird Quarz im Deutschen ohne t geschrieben."

Und noch einmal an anderer Stelle:

"In Werbetexten ist vielfach die englische Schreibweise mit t anzutreffen, die korrekte Schreibweise lautet aber Quarzuhr."

Wieder ein Schrittchen hin zur Null-Fehler-Strategie bei der Ordogravieh in unserem geliebten Uhr-Forum :P.

Grüße, Jamaika

mecaline

mecaline

Endlich hat das mal einer herausgefunden!

Hab ich mir schon gedacht, dass da so´n kleiner Geist in meiner Uhr steckt ;-)

DocThor

DocThor

echt jetzt...Quarzuhr...ich muss da immer an "quarzen" denken ;)

U

uhrenbine

Gast
Hi ,ich habe mich immer schon gestreubt Quarz mit TZ zu schreiben ,obwohl es fast auf jedem ZB von Quarzuhren... mit TZ geschrieben wird , die Hersteller würden auch besser mal googeln .

bine

G

Geisterfahrer

Gast
Jamaika schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute einmal an einem wichtigen Erkenntnisgewinn meinerseits teilhaben lassen (die meisten werden es längst wissen). Seit meiner Geburt, wenn nicht schon länger, war ich mir im Unklaren darüber, ob es nun eigentlich Quartz oder Quarz heißt. Kurzes Googeln genügte, um folgendes zu eruieren (auf der Website www.korrekturen.de, "beliebte Fehler"):

"Der Ursprung des Wortes Quarz ist ungewiss, eventuell ist es eine Ableitung vom mittelhochdeutschen Wort querch = Zwerg, nach einem dem Quarz zugehörigen Berggeist. Im Gegensatz zum englischen quartz wird Quarz im Deutschen ohne t geschrieben."

Und noch einmal an anderer Stelle:

"In Werbetexten ist vielfach die englische Schreibweise mit t anzutreffen, die korrekte Schreibweise lautet aber Quarzuhr."

Wieder ein Schrittchen hin zur Null-Fehler-Strategie bei der Ordogravieh in unserem geliebten Uhr-Forum :P.

Grüße, Jamaika
Klasse Beitrag!!
Ordogravieh = Orthographie
Geist :wink:

G

Geisterfahrer

Gast
Aus diesem Grund habe ich keine Qua-Uhren, weil ich nie wusste wie man die schreibt :wink:
Geist

RiGa

RiGa

Hi, Jamaika!

Danke für Deinen Link, auch wenn sich ein "Komma" zuviel hineingeschummelt hat! (http://www.korrekturen.de,/) - kannst ja noch korrigieren, wennst magst. :wink:

Und ja - Du hast recht: auch der "Konrad" spricht eindeutig: QUARZ!

Aber auch zu finden: Quartz ist die englische Schreibweise des Minerals Quarz, die im deutschen häufig für Schwingquarz verwendet wird.

Gruß, Richard

eastwest

eastwest

Übrigens hatte die Schreibweise von Quarz groundhog Anfang 2006 schon einmal geklärt; aber trotz eifrigster Suche in dieser bekloppten Funktion habe ich es nicht gefunden. :wand:

eastwest

R

Rundstahl

@ eastwest

Man(n) kann ja nicht alles

@ Jamaika

Ich habe Quarz immer ohne t geschrieben, aber das lag mehr daran, dass ich
mit dem t auf Kriegsfuß stehen.
Ungeachtet dessen, viele Dank für die Aufklärung

Bye
Jo

SINNlich

SINNlich

@ Jamaika

Herzlichen Dung für diese Erkenntnis! Ich habe nämlich auch mal klammheimlich nachgeschlagen, um das rauszufinden. Also, ab jetzt "Kwaazuhr" ohne Tee. ;-)

Grüße

Axel

Jamaika

Jamaika

Themenstarter
Übrigens hatte die Schreibweise von Quarz groundhog Anfang 2006 schon einmal geklärt
2006? Gab's denn damals überhaupt schon Internet? :lol2: Ich freue mich ja schon auf die Festschrift zum fünf- oder zehnjährigen Bestehen des Uhr-Forums, wenn sich die Altvorderen über wichtige Meilensteine der Forumsgeschichte verbreiten. Das ist jetzt übrigens nicht respektlos gemeint. Ich habe mich ja hier in ein wohlig bereitetes Nest gesetzt 8) .

Viele Grüße, Jamaika

B

Benutzer

Nur mal so zum Spaß, was sieht besser aus?

Quartzsand - Quarzsand ;)

Obwohl vier Konsonanten hintereinander auch etwas haben...

Am besten, man geht nach dem Gefühl, wenn man es nicht genau weiß. Und dieses sagte mir immer, dass es "Quarz" heißt.

Übrigens schreibt man "quartzen" (rauchen) mit t. Und das nicht ohne Grund. :)

B

Benutzer

Na ja, das Mineral schreibt man ohne T.
Man könnte ja sonst denken, man würde dieses irgendwo beifügen oder so, quarzen halt :lol:

bemay

bemay

Ich wollte mich mal kurz hierzu äußern... auch wenn es schon 6 Jahre alt ist ... :-) mit "t" ist die englische Schreibweise, ohne "t" die deutsche... ;)

thesplendor

thesplendor

Erstmal auch dir ein "Willkommen im Club der Thread-Leichenfledderer". Du hast Aussichten auf den ersten Platz in dem dezeit laufenden Wettbewerb "Wer gräbt den ältesten Thread aus?". Sechseinhalb Jahre, beachtlich.

Zum Thema: Die von dir hier "neu" vorgetragene Erkenntnis steht in dem Thread bereits mehrfach. Z.B. hier:

.. Im Gegensatz zum englischen quartz wird Quarz im Deutschen ohne t geschrieben."...

Thema:

Quartz o. Quarz?

Quartz o. Quarz? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Christopher Ward C8 Flyer Quarz Quartz mit braunem Lederarmband

[Erledigt] Christopher Ward C8 Flyer Quarz Quartz mit braunem Lederarmband: Hallo, ich trenne mich von meinen beiden Christopher Ward Uhren, da ich nun doch keine weiteren Quarz Uhren mehr anschaffen möchte und andere...
  • [Erledigt] Christopher Ward C60 Trident 300 Quarz Quartz

[Erledigt] Christopher Ward C60 Trident 300 Quarz Quartz: Hallo, ich trenne mich von meinen beiden Christopher Ward Uhren, da ich nun doch keine weiteren Quarz Uhren mehr anschaffen möchte und andere...
  • [Reserviert] Bulova Marine Star 98B203, 10 Bar, Stahl, Quartz / Quarz in neuwertigem Zustand

[Reserviert] Bulova Marine Star 98B203, 10 Bar, Stahl, Quartz / Quarz in neuwertigem Zustand: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: Bulova Marine Star 98B203, 10 Bar, Stahl, Quartz / Quarz in neuwertigem Zustand...
  • Kaufberatung Breitling Colt 44 Quartz oder Automatik oder Omega Quarz?

Kaufberatung Breitling Colt 44 Quartz oder Automatik oder Omega Quarz?: Moin Jungs, ich habe lange gehardert ob ich frage aber ich tue es einfach mal. Folgendes Problem: ICH BRAUCHE WAS NEUES !!! :D Ich kann mich...
  • [Erledigt] SEIKO, Saphirglas, 10 Bar, Stahl, Quartz/Quarz Werk: 7N42 mit 5-Jahres-Batterie

[Erledigt] SEIKO, Saphirglas, 10 Bar, Stahl, Quartz/Quarz Werk: 7N42 mit 5-Jahres-Batterie: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: SEIKO, Saphirglas, 10 Bar, Stahl, Quartz / Quarz Werk: 7N42 mit 5-Jahres-Batterie...